Bei Muskelkater weiter Sport- ja oder nein?

hallo ihr lieben!
aufgrund meiner gewichtszunahme durchs nicht-mehr-rauchen
yippieh! 6monate geschafft!) mache ich nun also wieder sport. vorgestern wars ein kurs fürs „bodyforming“, was wohl sowas ist wie ganz normales „bauch, beine, po“. ja, schön wars, aber nun hab ich sowas von einen muskelkater in den oberschenkeln!
bin heute aber bereits wieder für diesen kurs angemeldet und weiß nun nicht ob es gut ist, mit einem muskelkater direkt weiterzumachen.
hat da jemand von euch erfahrung? habe im netz beide seiten gelesen und bin nu nicht schlauer als vorher…
vielen dank für eure aufmerksamkeit und danke schonmal,
jessica

Hi Jessica,

lass es langsam angehen heute & nicht gegen den Schmerz trainieren.
Bei mir ist es so, dass die Muskeln bei leichtem MK sich anfangs zwar straeuben - aber durch die dann gesteigerte Durchblutung am darauffolgenden Tag der MK so gut wie weg ist.
Natuerlich mache ich die Uebungen dann mit einer geringeren Belastung als am Tag davor.
Viel trinken (Wasser etc) ist Pflicht!

Bei ungewohnten Uebungen rate ich Dir dazu, mind. 1 Tag Erholungspause zw dem Training zu machen. In der Zeit kannst Du ja andere Uebungen machen (z.B. Tag 1: BBP, Tag 2: Oberkoerper etc.).

Gruss
G

Hi
Muskelkater und Muskelkater ist aber auch ein Unterschied. ziepts n bisschen, oder kannst du dich kaum bewegen? Egal, ich finde, beim Weitermachen (vielleicht etwas lockerer als zuvor) bessert sich der Schmerz scneller als beim rumliegen…
HH

Hallo Jessica,

da guckst du am besten hier:
http://de.fitness.com/exercise/articles/muskelkater.htm

Gruß
Roman

Hallo,

Muskelkater sind winzige Muskelfaserrisse. Die heilst du am Besten durch gute Durchblutung, aber gewiss nicht durch kräftige Belastung. Also leichte Bewegung ja, volle Pulle druff nein.

Gruß, Niels

Hallo!

Für den maximalen Trainingseffekt wäre es am Besten, zum Zeitpunkt der Überkompensation den nächsten Trainingsreiz zu setzten. D.h. wenn Du trainierst, bist Du natürlich erst mal müde und brauchst eine Pause. Wie lange die Pause dauern sollte, hängt von Deiner Verfassung ab. Nach der angemessenen Pause ist Deine Leistungsfähigkeit angestiegen und sinkt dann langsam wieder ab, wenn kein neuer Trainingsreiz gesetzt wird. Optimal wäre die nächste Trainingseinheit bei Deiner maximalen Leistungsfähigkeit. Soweit die Theorie.

Praktisch bedeutet das, dass Du bei starkem Muskelkater nicht effektiv trainieren kannst. Besser ist es mit leichter Bewegung ohne Maximalleistung erst mal eine Besserung abzuwarten (bei mir hilft auch Einreiben der schmerzenden Stellen mit Voltaren-Salbe) und dann, wenn Du Dich topfit fühlst, wieder das volle Training aufzunehmen.

Und sei vorsichtig! Ein dicker Muskelkater sind schon winzig kleine Verletzungen! Wenn Du es darüber hinaus übertreibst, kannst Du Dich auch noch richtig verletzen und dann ist erst mal Schluss mit Sport! Fange lieber vorsichtiger und dosiert an, als direkt dick einzusteigen und dann verletzt wieder aufzuhören. Als Anfängerin kannst Du nicht gleich mit Leuten mithalten, die schon viel länger dabei sind. Das ist ganz normal! Geh das Ganze lieber etwas langsamer an, wärme Dich sorgfältig auf, aber vermeide Dehnübungen vor dem Sport!!! Damit habe ich mir den dicksten Muskelkater eingehandelt! Mache Deine Dehnübungen lieber nach dem Sport. Wichtig ist, dass Du langfristig dabei bleibst, sonst nutzt es sowieso nicht viel!

Viele Grüße

Anne

1 „Gefällt mir“

Danke an euch alle!
danke für eure mühen- habe jetzt beschlossen, heute nur ein bischen radzufahren und morgen dann wieder an dem kurs teilzunehmen. anne hat recht, wahrscheinlich will ich einfach zu schnell zu viel:wink:
liebe grüße!

Hallo Jessica,

ich weiß ja nicht genau was das für Übungen sind. Aber ich kann dir hierzu 2
Anreize geben:

Ich bin im Kieser training, dass ist so eine Art medizinisches Fitnessstudio.
Dort trainiert man immer für eine bestimmt Zeit bestimmte Körperregionen mit
geräten. Hierbei geht es nicht darum immer mehr zu schaffen, sondern es vor allem
dauerhaft und regelmäßig zu tun.
Dort haben die mir das so erklärt: Man soll bis zum nächsten Training mindestens
2 tage Pause machen, weil sich sonst die Muskeln nicht genug erholen können. Man
soll aber auch nicht länger als 1 Woche dazwischen Platz lassen, weil du sonst
immer wieder bei 0 anfangen musst und dich nicht weiter entwickelst.
Aber bei diesem Training hat man normalerweise auch keinen Muskelkater.

Ich trainiere noch Basketball und schwimme 2 mal die Woche. Ich habe gefragt, ob
sich das schneiden würde, aber die meinten, dass das ein ganz anderes Training
(ich glaube sie haben „kein krafttraining“ gesagt) wäre und das getrostet
nebeneinander her laufen kann.

Bei meinem Basketball training wiederum hat unser Trainer immer gesagt, dass man
bei Muskelkater einfach weiter trainieren soll.
Ich habe jetzte ziemlich lang gar kein training gemacht weil ferien waren. Jetzt
hat mein Training wieder angefangen und ich bin gleich richtig eingestiegen:
5 x die Woche Basketball, 2 x die Woche schwimmen,…
Ich denke das entspricht eher deiner Situation.
Sonntag war ich im Kieser training
Montag Basketball - abends ein bisschen Muskelkater
Dienstag - stärkerer Muskelkater - Basketball - schwimmen - starker Muskelkater
Mittwoch - starker Muskelkater - joggen - Basketball
und ab da ging es komischerweise.
Das war wie als hätte ich ne Mauer durchbrochen. Auf einmal ging alles irgendwie.
Da hab ich noch bis ende der Woche ohne Probleme durchgezogen(ich hab mich
gespürt klar, aber es waren keine großen schmerzen)

ich glaube, dass der Körper sich da einfach dran gewöhnen muss. dass er sich erst
mal drauf einstellen muss und dann gehts.

probiers einfach aus!

liebe grüße
naddi