Bei steigender Backofenthemperatur fliegt der FI raus

Hallo,

wir haben einen kleinen alten Privileg-Elektroherd mit Backofen von Quelle. Obwohl das Teil uralt ist hat er uns bisher viele Jahre einen fehlenden Backofen sehr gut ersetzt. Die Elektroplatten benutzen wir nicht.

Nun zu unserm Problem, dass von heute auf morgen ohne sonderliche Änderung unserer Benutzung aufgetreten ist. D.h., wenn der Backofen eine bestimmte Temperatur erreicht und zwar noch nicht die gewählte, fliegt die Sicherung am Verteilerkasten raus.

Bei welcher Temperatururhöhe kann ich nicht genau sagen, m.e. schon bei etwa 100 Grad.

Falls es zur näheren Eruierung erforderlich ist, die Typbezeichnung lautet Type: 99269, 220 V und hat insges. 2500 W.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps
Wolfgang

Hallo ich gehe mal davon aus dass in der Heizspirale irgendwo ein Riss ist und das wird mit der Zeit immer schlimmer .
Viele Grüße noro

Was fliegt denn: FI oder Sicherung des Backofens?
Was hängt noch am FI wenn der fliegt?

1 Like

Type, Bestellnummer, Artikelnummer. Die oben stehenden Angaben sind nicht ausreichend.

Vor einem Reparaturversuch sollten hier Untersuchungen und Messungen stattfinden, die idealerweise ein Fachmann ausführen sollte.

Unter Umständen lohnt sich eine Reparatur durchaus, aber das ist - ich will niemandem zu nahe treten - nichts für jemanden, der bisher nur Wischblätter am Auto oder oben an der Deckenleuchte eine defekte Glühlampe gewechselt hat.

Hallo oldy22,
der FI fliegt raus. Daran hängen zwar noch einige andere, aber mit niederiger Wattleistung, Dinge aber es hat Jahrelang funktioniert.

Noro,
dass mit der Heizspirale versuche ich mal zu kontrollieren. Sollte ich daran kommen und sie ist defekt (was ja fast anzunehmen ist) könnte ich da Ersatz finden?

Tokei_ihto,

dass die gemachten Angaben knapp sind ist mir klar, aber mehr kann ich nicht liefern. Fotos habe ich (mit dem Smarti) gemacht habe aber noch keinen Plan wie ich die ggf. hier hochladen kann.
Wenn ich Messungen von den Fachleuten machen müßte, kann ich das Teil gleich auf den Müll schmeißen. Ansonsten ist mir das schon klar das nicht jeder an eletrischen Geräten rumfummeln sollte.

Danke schon mal für die schnellen Antworten
Gruß Wolfgang

1 Like

Der FI löst ja bei einem bestimmten Fehlerstrom aus, sprich wenn nicht alle Ströme im Rückleiter zurückkommen die auf der Phase hinfließen.
Das kann auch durchaus eine Summe mehrerer Geräte sein.

Aber wahrscheinlich berührt der Heizdraht irgendwo das Metall der Außenhülle der Heizung…

Der FI hat mit der „Wattleistung“ nichts zu tun.

1 Like

Ersatz-Heizschlangen könnte man wohl auftreiben,selbst wenn sie nicht von Privileg sind. Leistung (Watt) und die Bauform muss halt passen.
Versuche es mal beim www.kremplshop.de

Optisch wird man an der Heizung meist gar nichts erkennen. Der Schaden ist unsichtbar. Die Isolierung im Inneren ist brüchig und bei Ausdehnung durch die Hitze kommt der Heizdraht an das Hüllrohr der Schlange. Die ist geerdet = FI muss auslösen !
Selbst eine Isomessung mit einem Installations oder Gerätetester muss nicht zwingend den Schaden anzeigen, aber wenn die Möglichkeit besteht sollte man die natürlich nutzen.

MfG
duck313

1 Like

Dir kann geholfen werden. Klicke auf das eingekreiste Symbol im Eingabefenster (s. in meinem Screenshot), und dann kannst du dort eines oder mehrere Fotos hochladen.

Liebe Christa,
für mich D. war das aber eine Geburt.
An dieser Stelle kann ich aber nur sehen dass ich „Etwas“ hochgeladen habe. Hoffentlich stellt sich das auch als Fotos da. Mit dem Smarti bin ich nicht auf das Fenster gekommen.
Vorerst lieben Dank

Andererseits schreibt er „Sicherung“. Viele kennen diesen Unterschied gar nicht und verstehen nun auch den FI-Schalter als Sicherung davor, dass etwas Schlimmes passiert.

Zum Gerät selbst: Das scheint gebaut worden zu sein, als Helmut* noch Kanzler war.

Es gibt bei Gegenständen mit gewissem Gefahrenpotenzial nur 2 Möglichkeiten: Richtig machen (lassen) oder gar nicht!

Viel Spaß
To.

(*) Schmidt!

Stimmt, ich habe aus Versehen Sicherung geschrieben von der aber keine angesprochen hat. Es war der FI.

Die Wattleistung habe ich nur angesprochen weil, falls zu viel daran hängt, bzw. gleichzeitig benutzt würde hat die entsprechende Sicherung „rausfliegen“ würde.

Das „Helmut Schmidt Gerät“ ist sicherlich nicht das ökonomischte und ökologischte, weis ich. Trotzdem vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.

Hi @wolf7815!
Könntest Du vielleicht noch ein Bild vom Stromverteiler (Automaten sichtbar) reinstellen, damit wir uns mal drauf einigen können, wovon wir da sprechen?

LG, Kudo

Doch, ist es, solange kein neues Gerät produziert und angeschafft wird.
Es sei denn, es ist dermaßen schlecht isoliert, dass man es im Betrieb außen nicht anfassen kann.

Leistung wird in Watt gemessen.
Länge in Meter.
Wattleistung ist so, als würde man „Meterlänge“, „Kilogrammmasse“ oder „Litervolumen“ sagen.

„Leistung“ - ggf. mit dem Zusatz „elektrische“ - ist ausreichend und üblich.

Die Instandsetzung muss allerdings unter Berücksichtung aller Vorschriften sicher erfolgen können und auch wirtschaftlich sinnvoll sein.

Kuda,

es handelt sich um den FI!
Bernd54,

dass ist ja auch einer der Gründe warum wir den kleine Backofen nutzen und weiter betreiben wollen.

Duck313,

der Backofen hat keine Heizschlangen, sonder Heizstäbe. Die sind rechteckig und befinden sich über und unter an dem Backraum, jeweils rechts und links außerhalb. Ist auf dem Foto zu sehen.
Danke

Hallo duck313,

hier nochmals:

der Backofen hat keine Heizschlangen, sondern Heizstäbe. Die sind rechteckig und befinden sich über und unter an dem Backraum, jeweils rechts und links außerhalb. Ist auf dem Foto zu sehen.

Danke, Gruß Wolfgang

Na gut, aber das ist nur eine unterschiedliche Bauform.

Lieber duck313,

ich habe deshalb darauf hingewiesen weil, dass erwähnte Problem mit der Isolierung (Hüllrohr) dabei nicht gegeben ist. Die Heizstäbe liegen „blank“ direkt an dem Backraumgehäuse. Die geschilderte Problematik kann dabei ja eigentlich (?) nicht geschehen, weil diese Situation ja konstant ist.

Danke