ich suche Informationen über die Beichte im Spätmittelalter. Und zwar wirklich eher die ganz praktische Seite.
Mich würde interessieren, ob und wie man im Dom zu solcher Zeit beichten konnte. Gab es z.B. schon den „Beichtstuhl“? Und wenn ja, wo stand der in der Regel? Am Altar? Wer war genau für das Abnehmen der Beichte zuständig? In den alten Krichen war ja nicht nur ein Pfarrer tätig, sondern auch Commenden, Vikare etc etc.
Wie kann man sich also die Prozedur vorstellen? Bzw. Wo finde ich detailierte Informationen?
die Netzangaben von Ann sind nicht schlecht, aber Du hast wahrscheinlich schon gesehen, was sie Dir nicht bieten: die ganz praktische Seite, nach der Du suchst (warum eigentlich 1390 ?).
Das kann auch kaum einer leisten. Die meisten (vor allem Theologen) schreiben ja immer: schon xxx schreibt da und da dies und jenes, und glauben dann auch, daß es so gewesen sei. Gerade die Forschung zu Bußbüchern hat gezeigt, daß darin ein hoher Anteil von Topoi sich befindet (das sind Versatzstücke literaischen Charakters), so daß man nicht sagen kann, was ist nun Wirklichkeit gewesen und was war Wunschdenken…
Wer lesen und schreiben konnte schrieb in traditioneller Art, in Topoi, und wer es nicht konnte, hat uns nichts hinterlassen, und Du interessierts Dich für den Aspekt der Illiterati… Manchmal findet sich in Inquisitionsberichten etwas, das des Schreibens unkundige ausgesagt haben, aber das kann man nicht verallgemeinern, ein paar Jahre späer und an einem anderen Ort kann es ganz anders gewesen sein… Es ist einfach zu wenig…
Herzlichen Dank für die Links. Einige kannte ich bereits, aber es ist auch vieles Neues drunter. Klasse.
@Heinrich:
Warum 1390? … Die Zeiteinstellung meiner Zeitmaschine klemmt und will gewappnet sein, wenn ich lande… Hab viel zu beichten. Lach.
Ich recherchiere für einen Roman, der 1392 spielt. Deswegen auch die Frage nach „konkretem“, „praktischen“ Aspekten und weniger nach theologischem Hintergrund.
Für mich ist wichtig herauszufinden, wie praktisch in einem DOM eine Beichte um 1390 ausgesehen haben könnte? Wie, wo und mit wem man gebeichtet hat - unterschied sie sich von der heutigen Beichte in kath. Kirchen etc.
Aber ich geh erst mal die Links durch. Herzlichen Dank aber schon mal.
Ich recherchiere für einen Roman, der 1392 spielt. Deswegen
auch die Frage nach „konkretem“, „praktischen“ Aspekten und
weniger nach theologischem Hintergrund.
ja, dann sollte man sich bei amazon tunlichst nicht von timediver rezensieren lassen, einem erbsenzähler im beamtenstatus. egal, wie genau man recherchiert - der wird behaupten, am fraglichen tag anno piependeckel hätte man etwas anders gefühstückt (letztlich mußte man ihn einen schmachvollen tod sterben lassen, literarisch versteht sich) *g*
sorry, wenn ich keine fundierteren angaben zur beichte machen kann. aber an solche sachverhalte kann man sich allenfalls herantasten (wie historiker heinrich es ja auch schon sagt).
unter den wer-weiss-waslern befinden sich allerdings einige priester, pfarrer und pastoren. vielleicht sollten man die mal per expertensuche ansprechen.