Hallo,
Hallo Idhre
Gibt es tatsächlich eine Liste, in der verzeichnet ist:
„Feiertag nicht geheiligt - drei Vaterunser, in der Tanke ne
Flasche Korn mitgehen lassen - zehn Avemaria und die Flasche
zurückbringen“ und so weiter?
Gibt es. Glaube Fritz oder mir. Ich sage: Gibt es. Aber ich gebe zu, dass diese Listen nicht gültiger Lehre entsprechen und nicht verbindlich sind.
Dass während der Beichte nicht
nachgeschlagen wird, vermute ich mal, aber gibt’s vielleicht
während der Priesterausbildung so ein paar Richtlinien?
Berühmt unter Priestern ist dafür vor allem der „Jone“, ein Büchlein, in welchem entlang den Geboten die häufigsten gebeichteten Sünden aufgezählt sind und dann angegeben wird, was der Priester sagen soll. Dabei nimmt das Mass der Busse nur eine kleine Stelle ein, wird aber als Vorschlag genannt.
Oder
darf sich das jeder Beichtvater selbst ausdenken, je nach dem,
für wie verwerflich er eine Sünde nun hält?
Es liegt im Ermessen des Beichtvaters, ist aber in der Ausbildung diskutiert und in Büchern und Listen (etwa eben in dem besagten Büchlein von Jone) festgelegt worden. Seit 1970 sind diese Listen und Büchlein allerdings fast überall ausser Gebrauch.
Dass es bei der Beichte nicht hauptächlich darum geht, eine
Buße auferlegt zu bekommen, ist mir klar.
Je nach Beichte kann die Busse eine zentrale Rolle spielen, besonders bei schweren Sünden, für welche das Strafrecht Satzungen aufstellt, also z. B. für Mord, weil das weltliche Gesetzbuch Mord ahndet. Dann gehört zur Busse das Tragen jener (weltlichen) Strafe.
Aber da das ja nunmal oft der Fall ist, muss es doch einen
Maßstab geben, und wie sieht der aus?
Die Faustregel der meisten Priester (wenigstens Benediktiner, wahrscheinlich auch weiterer) lautet meines Wissens: Für Sünder, welche sich durch ihre Schuld geplagt fühlen, gibt es nur kleine Bussen, für Leute, die mit angeblich leichten Sünden daherkommen, also die sich für besonders kleine Sünder halten, gibt es eher etwas grössere. Wer sich allerdings gegenüber Mitmenschen schuldig fühlt, hat Leistungen zur Wiedergutmachung zu erbringen.
Die ersten drei
Trefferseiten bei google ergeben übrigens nix.
Such mal mit den Stichworten Beichte - Busse
Grüße
Sonja
Gruss
Mike