Spiegel-Herstellung 1390 - norddeutschland

Hallöchen,

ich such im Netz und werd nicht schlauer…

Ich benötige Infos zum Thema: „Spiegel herstellung um 1390.“ Und das ganze in Lübeck.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?

Weiss jemand von Euch,

* Waren es noch Spiegel aus geschlagenem Metall, oder hat sich zu dieser Zeit schon gebogene Spiegel aus Glas durchgesetzt? Was ist wahrscheinlich?
Ich fand zB. folgenden Kommentar, der sich jedoch zu anderen Quellen widersprach: „Ab 1200 n.Chr. wurde in Deutschland das Verfahren entwickelt, die Rückseite einer Glasscheibe mit einer Blei-Legierung zu beschichten…“ 1200 kommt mir etwas früh vor. Vor allem für den Norden…

* Wie man diese Spiegel um 1390 generell herstellte? Womit und woraus? Wie kann man sich die Arbeitsschritte grob vorstellen…

* Und WER die Spiegel überhaupt herstellte… Hier bin überhaupt nicht fündig geworden.

Habt vielen Dank!

beste Grüsse,
marlowe.

Hallo !

Aus gallisch-römischen Grabfunden des 3. bis 4. jahrhunderts n. Chr. weiß man, dass in spätrömischer Zeit kleine Taschenspiegel in Gebrauch kamen.
Konvex geformte Glasscheiben (etwa 4 bis 5 cm im Durchmesser und vermutlich aus einem Glasballon herausgeschnitten) wurden mit glänzendem Flüssigblei gefüllt. Das Ergebnis war ein Spiegel mit einem winzigen, verzerrendem Bild, vergleichbar der Rückseite eines Löffels.

Diese Technik wurde vergessen und im 13. Jahrhundert wieder erfunden.

Quelle : „Keilschrift, Kompass, Kaugummi“ von Peter James und Nick Thorpe.

Und wenn im 14.Jahrhundert in Lübeck Spiegel hergestellt wurden, warum nicht?

mfgConrad

Hallo Conrad!

Herzlichen Dank für die prompte Antwort.

Konvexe Glasscheiben mit Bleifüllung. Das klingt gut.
Du hast nicht zufällig auch noch eine Idee, WER (welche Zunft, Handwerk) die Dinger hergestellt haben könnte?

Einen „Glaser“ gabs ja noch nicht und der „Spiegelmacher“ kommt mir doch etwas zu speziell und „neu“ vor. Ich habe zwar Bleiträger/heuer etc. gefunden, aber dies bezieht sich wohl auf spätere Jahre und auf das Auslegen von Dachplatten. ;-(

Wer hats gemacht? Grapengiesser, Rotgiesser? Plattner?

Gruss,
marlowe

Die Spiegler = Glasmacher .

mfgConrad

Die Spiegler = Glasmacher .

Hab Dank für die fixe Antwort, Conrad.
Ich denke aber, dass im Norddeutschen der „Glasmacher“ erst im 15ten/16ten Jahrhundert aufkam und vorher das Glas aus Böhmen etc. importiert wurde.
Liege ich damit richtig? Oder gab es schon Glasherstellung um 1390 in Norddeutschland?
Sind also solche Spiegel nur importiert worden, oder ist es vorstellbar, dass ein anderer Berufszweig zb. vorhandenes Glas mit Blei füllte? Sprich sich ein schlauer Bleigiesser gedacht hat: Statt Platten als Spiegel zu benutzen, giess ich das Zeug in ein Glas und gut?

Auf der anderen Seite muss ja bestimmt auch Spiegelhersteller gegeben haben, die evtl. dort im Norden noch kein Glas verwendete aber vorher anderweitig Spiegel herstellten. Kann man sich vorstellen, dass diese Berufsgruppe (welche immer es war?), sich dann dem Glas-Blei-Spiegel angenommen hat?
Oder anders gefragt: Wer hat denn Spiegel OHNE Glas hergestellt?

Gruss,
marlowe.

Ich denke aber, dass im Norddeutschen der „Glasmacher“ erst im
15ten/16ten Jahrhundert aufkam und vorher das Glas aus Böhmen
etc. importiert wurde.

Glas, besonders Buntglas wurde schon im 10. Jahrhundert in den Klöstern hergestellt. Im 13. Jahrh. begann man auch außerhalb der Klöster mit der Herstellung.
Nürnberg war die Hochburg der Glasmacher. Für 1363 ist ein Nürnberger Stadtglaser belegt. Um1470 wurden in Nürnberg die öffentlichen Gebäude mit Fenstern versehen.

Liege ich damit richtig? Oder gab es schon Glasherstellung um
1390 in Norddeutschland?

In den Klöstern ganz sicher.

Sind also solche Spiegel nur importiert worden, oder ist es
vorstellbar, dass ein anderer Berufszweig zb. vorhandenes Glas
mit Blei füllte?

Die ersten Glasspiegel kamen aus Venedig. Und als die erstmal im Norden waren, wurden sie auch schnell nachgebaut.

Oder anders gefragt: Wer hat denn Spiegel OHNE Glas
hergestellt?

Die Silberschmiede z.B.

mfgConrad

Perfekt. Danke, Conrad!