Beim Ausdauersport mehr abnehmen als beim

… Muskeltraining?
Hallo, ich mache ein intensives Programm im Fitnessstudio, um abzunehmen. Ich gehe hauptsächlich an die Geräte, weil das am anstrengendsten ist und ich denke, dass ich da am meisten abnehme. Meine Freundin sagte aber, dass die Leute beim Ausdauersport mehr abnehmen. Stimmt das? Danke!

Hallo Rowitha,
wie so oft ist es genauso richtig wie falsch, was Deine Freundin sagt.
Um Energie umzusetzen, muss Du Dich plagen und zwar muskulär. Dabei gilt: je größer der Muskel, umso größer der Umsatz. Aber umso größer und riskanter ist die muskuläre wie orthopädische Belastung!
Wenn Du nun noch ein Ausdauertraining ich meine wirklich Ausdauer (1 – 2 Stunden an der anaeroben Schwelle) machtest, würde das Ganze rund. Der Abnahmeeffekt im Ausdauersport generiert sich überwiegend als Konsequenz aus veränderten Lebens- und Ernährungsgewohnheiten. Vor dem Ausdauersport und unterwegs vertragen die meisten nur (kalorien-) leichte Kost und danach hat man eher Durst als Hunger.
Das reine Kraft- oder sogar Maximalkrafttraining besteht aus purer Plackerei und bewirkt im Herzkreislauf- und Stoffwechselsystem nicht einmal ansatzweise die positive Veränderungen, wie das Ausdauertraining.
Nur so nebenbei, was möchtest Du eigentlich abnehmen?
Umfang oder Gewicht?

Herzliche Grüße und viel Spaß.

Ausdauersport mehr abnehmen. Stimmt das? Danke!

Hallo Roswitha,
prinzipell stimmt es schon, dass man beim Ausdauersport mehr Fett verbrennt , als bei einem Programm im Fittnesstudio. Allerdings klappt das nur, wenn man sich innnerhalb eines bestimmten Pulsfrequenzbereiches trainiert, nämlich innerhalb der Fettverbrennungszone 60-70% des Maximalpulses).
Siehe: http://www.novafeel.de/fitness/herzfrequenzzonen-fet…
Viel Spaß und Erfolg beim Trainieren…