Beim ausparken... dringend - panik!

Hallo,
bin eben, als ich aus einer engen Lücke rausfahren wollte, ganz leicht gegen ein Auto hinter mir „gerollt“, habe nur mit der Bremse gearbeitet, nach hinten geschaut, aber es war doch 1 mm zu weit nach hinten. Da das in einer belebteren Straße war, ist gleich irengsoeine histerische Mutter vor meine Fensterscheibe gesprungen und hat irgendwas gesagt, ist dann aber mit ihrem Sohn weitergegangen und sie haben sich nach mir ungedreht. Hätte mir noch nichtmal die Möglichkeit gegeben, auszusteigen und nachzuschauen…
Ich habe in meinem Auto aber nichtmal irgendeinen Rumps oder ähnliches gehört und deshalb bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass da überhaupt etwas passiert sein könnte. Das ich aufgefahren bin, hab ich schon gemerkt. Bin also weitergefahren und musste erstmal in einer anderen Straße wenden.

Als ich ne Minute später wieder an der Stelle vorbei bin, standen da so 2-3 junge, türkische Männer, scheinbar die Inhaber und haben mit ganz genauen Blicken jeden Zentimeter um das Nummernschild und die Stoßstange abgesucht. Ich meine, wenn ich mitbekommen würde, dass jemand an mein Auto fährt, würde ich auch nachschauen, aber nicht soooo genau.

Weil mir das also doch alles etwas verwirrend vorkam, hab ich bei der nächsten Möglichkeit angehalten und bin zu dem Auto zurückgelaufen und habe nachgeguckt. Die Männer waren schon weg, ich habe an dem Auto keinen Schaden gesehen.

Jetzt habe ich aber total Schiss, dass sich irgendjemand mein Nummernschild gemerkt hat und überhaupt haben die Leute ja mein Auto gesehen, hat eine eher seltene Farbe und deshalb vielleicht auch auffälig. Und bei Leuten, die um jeden Kratzer fürchten, weiß man ja nie…

Ich habe jetzt echt total Panik, dass sie mich wegen Fahrerflucht und Beschädigung ihres Fahrzeugs anzeigen!!! Bitte helft mir. Ich bin eigentlich niemand, der von einer Unfallstelle mit vermutbarem Schaden einfach abhauen würde. Muss ich mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen???

Hallo Yellow,

im Prinzip ist das schon Fahrerflucht. Du hast es bemerkt aber nicht reagiert. Dabei ist es erstmal unerheblich ob ein Schaden enstanden ist oder nicht.
Ich hoffe, das Du wenigstens das Kennzeichen des angeschubsten Autos hast. Gehe zur Polizei und schildere es genauso wie Du es hier geschildert hast. Sollte jetzt eine Anzeige wegen Fahrerflucht gestellt werden hast Du wenigstens eine Chance.
Sag der Polizei das Du nochmal zurückgegangen bist, aber nicht den geringsten Schaden feststellen konntest.
Ich vermute mal das sich alles im Sande verlaufen wird, aber sicher ist man da nie.

Gruss Sebastian

Moin!

Würde ich genauso machen.

Lieber gleich zur Polizei gehen, als hinterher versuchen sich zu verteigen.

Wenn sich keiner meldet, wird wohl eh nix passieren.

Gruß Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es war schon ziemlich ungeschickt daß Du nicht SOFORT am Ort geblieben bist und die Sache geklärt hast.
Das Problem ist jetzt nicht nur daß es schon an sich als Fahrerflucht gilt daß Du erstmal weggefahren bist, sondern böse Zeitgenossen könnten Dir jetzt irgendeine schon vorhandene Beschädigung anhängen, und Du wärst dann in einer blöden Lage.

Ich würde an Deiner Stelle trotzdem erstmal keine Panik haben, denn das bringt Dir nichts und letztlich hat es ja nur einen kleinen Rempler gegeben, bei dem nicht mal etwas passiert ist. Insofern wird da auch am Ende nichts auf Dich zukommen.

Trotzdem würde ich mich an Deiner Stelle schnellstmöglich bei der Polizei melden - am Besten noch heute Abend - und den Fall schildern. Vielleicht erfährst Du daß sowieso nichts vorliegt oder die Polizisten beruhigen Dich und sagen daß nichts weiter passiert weil es ja keinen Schaden gab und „wo kein Kläger, da kein Richter“.

Hätte man Dein Kennzeichen und die Polizei informiert wäre diese längst bei Dir aufgetaucht weil sie Dich in 1 Minute als Halter ausfindig gemacht und aufgesucht hätten.

Alles Gute und Ruhe bewahren,

MecFleih

Ich hätte ja garnicht so Panik,
wenn da nicht diese Frau gewesen wäre und dann noch diese Männer, die ihr Auto ganz genau beäugt haben, sie sind aber relativ schnell wieder weggegangen, ich habe leider nicht gesehen, wohin, sonst wäre ich ihnen noch hinterher. Als ich an ihrem Auto ankam, waren sie schon weg.

Leider weiß ich nur, dass das Auto schwarz war, mehr nicht. Kein Kennzeichen, keine Marke. Nur die Straßenecke, an der es passiert ist. Habe mir, weil ich ja keinen Schaden sehen konnte, eben gedacht: Ist ja nix passiert, die Männer sind ja auch schnell weitergegangen, also wird wohl nix gewesen sein. Deswegen bin ich dann auch weitergefahren.

Aber jetzt im Nachhinein… es gibt ja viele Besitzer, die sehr penibel sind und dann behaupten, da sei irgendein Kratzer und den auf mich schieben, obwohl ich’s nicht war!

Was soll ich der Polizei denn sagen? Hab das Kennzeichen ja garnicht, und in der Straße stand bestimmt nicht nur ein schwarzes Auto…und wenn da in einem ähnlichen Zeitraum noch so ein Rangierunfall passiert ist, der ja eigentlich keiner war… ich könnte heulen!!!

Weiß nicht, ob ich bei der Polizei wegen soner Lapalie anrufen soll, wenn dann gleich morgen früh, man hat ja immerhin 24std. zeit, oder? Was werden die sich dann alles von mir notieren???

Hallo, zu deiner eigenen Absicherung musst du diesen „Vorgang“, war ja kein Unfall, der Polizei schildern. Der Fahrzeughalter könnte nachträglich einen Schaden machen um dich und die Versicherung zu betrügen. Deinen Namen deine Adresse und die Fahrzeugnummer wird die Polizei benötigen, für den Fall, dass sich ein Geschädigter meldet.
Gruß Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was soll ich der Polizei denn sagen?

Dasselbe was Du hier geschrieben hast…

Hab das Kennzeichen ja
garnicht, und in der Straße stand bestimmt nicht nur ein
schwarzes Auto…

Aber es rempeln nicht dutzende Autos mit Deinem Kennzeichen andere Wagen an. Es ist kein Schaden entstanden, also ist es auch egal wer das andere Auto war. Es geht hier nur um Deine Absicherung.

Weiß nicht, ob ich bei der Polizei wegen soner Lapalie anrufen
soll, wenn dann gleich morgen früh, man hat ja immerhin 24std.
zeit, oder?

Mensch Alter! Du hättest SOFORT anhalten sollen, das haste schon nicht gemacht. Dann schreiben Dir hier alle: Meld’ Dich bei den Grünen - sofort!" - und von Dir kommt die Frage ob Du anrufen sollst und ob es 24 Stunden Zeit hat…

Kann es vielleicht sein daß Dir tatsächlich die geistige Reife zur Teilnahme am Straßenverkehr fehlt?

Gruß,

MecFleih