Wenn man im 1. Stock wohnt und aussen hängende Blumenkästen hat, lässt es sich nicht vermeiden, dass etwas Wasser auf die darunter liegende Terrasse des Nachbarn tröpfelt, egal wie vorsichtig man giesst. Kann der Nachbar das Blumen giessen verbieten? Oder muss man evtl. die Kästen fürs Giessen extra aushängen?
Hallo!
Kann der Nachbar das Blumen giessen verbieten?
Nein.
Nur tröpfeln darf es nicht, aber das kann man leicht vermeiden, in dem man gießt, wenn man nüchtern ist.
Grüße
Andreas
Hallo!
Hallo Andreas,
aber das kann man leicht
vermeiden,
Du hast keine Blumenkästen! Es ist fast unvermeidbar das da paar Tropfen daneben gehen oder raustropfen.
in dem man gießt, wenn man nüchtern ist.
Was hilft so eine Bemerkung dem Fragenden?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
- Gießen wenn der Nachbar nicht da ist (oder schon schläft) und das Wasser keinen Schaden anrichtet.
- Die Blumenkästen rumdrehen, das die nach innen zeigen, somit tropft das Wasser auf den eigenen Balkon.
Grüße
Andreas
Hallo Canadier!
Du hast keine Blumenkästen!
Dies ist eine nicht belegbare und noch dazu unwahre Aussage.
Ich habe welche, einige hängen am Balkon, andere stehen auf dem Parkettboden. Bei letzteren passe ich auf, dass nichts danebengeht, und das funktioniert auch.
Falls Bedarf besteht, biete ich gerne für, sagen wir, 30 Euro ein Zehn-Minuten-Seminar an, wie man Blumen gießt, ohne das was daneben geht. Mit praktischen Übungen, Teilnahmezertifikat und Geld-zurück-Garantie.
Grüße
Andreas
Hallo Canadier!
Hi Andreas,
Falls Bedarf besteht, biete ich gerne für, sagen wir, 30 Euro
ein Zehn-Minuten-Seminar an, wie man Blumen gießt, ohne das
was daneben geht. Mit praktischen Übungen, Teilnahmezertifikat
und Geld-zurück-Garantie.
Danke für das Angebot. Könnte das Seminar auch bei mir zu Hause stattfinden? Ansonsten kann ich das Angebot nicht annehmen. Oder könnte man über eine Fahrtkostenbeteiligung verhandeln?
Schade eigentlich, stelle ich mir irgendwie lustig vor.
Grüße
Andreas
GvC
Hallo Canadier!
Könnte das Seminar auch bei mir zu Hause stattfinden?
Leider nicht.
Grüße
Andreas
@Canadier,
vielen Dank für die einzig vernünftige Antwort (klärt zwar nicht den rechtlichen Aspekt, ist aber immer noch besser als die „humorvollen“ Antworten).
Gruss
Kraut55
Nach innen hängen und fertig! Wo ist das Problem?
Nach innen hängen und fertig! Wo ist das Problem?
Problem anders gelagert
Hallo,
das kenne ich ebenfalls.
Selbst wenn die Blumen ohne heraus tropfendes Wasser gegossen werden, spritzt bei Regen etwas aus den Blumenkästen. Die Folge ist dann grünliche Moosbildung unten auf der Terrasse bzw. Sonnenschutz.
Das kann - wie Falke anmerkte - durch innen befestigte Blumenbehälter vermieden / verringert werden.
Immerhin wird hier ein anderer Mitbewohner geschädigt (vergammelnder Sonnenschutz, usw)
G, R