Beim Joggen Schmerzen unterm Fuß

hallo,

ich gehe seit einiger Zeit regelmäßig (2x pro Woche) Joggen und dabei bekomme ich nach einigen Kilometern Schmerzen unter dem Fuß, und zwar nur in einem, so dass ich eine Weile gehen muss und anhalten, um den Fuß zu massieren. Fange ich danach wieder an zu laufen, tritt das Problem wieder auf.
Ich trage zum Laufen Turnschuhe, die mir in drei Jahren bei anderen Sportarten (Volleyball, Basketball o.ä.) nie Kummer bereitet haben.

Wenn jemand eine Idee hat, was ich falsch mache, oder wie ich dem Problem abhelfe, wäre ich sehr froh…
Vielen Dank im Voraus!

Hallo,
was heißt „seit einiger Zeit“ ? Es ist durchaus normal bei Anfängern, daß in den Fußsohlen solche Probleme auftreten können - insbesondere, wenn die Person nicht gerade leicht ist. Wenn allerdings nur ein Fuß betroffen ist, stimmt defintiv etwas nicht (Schuhe und/oder Laufstil). Wieso machst Du Deine ersten Laufversuche nicht in einer Gruppe ? Ich kann jedem Anfänger nur empfehlen, die örtlichen Lauftreffs zu nutzen.

Gruss
Enno

Hallo!

Wo unter dem Fuß??
Vorne,Mitte,Hinten?

Ich hatte das Problem vorne und zwar das erste Mal in Tanzschuhen.
Grund: Beim Orthopäden herausgefunden…
Senkfuß :frowning: Trage nun Einlagen.

Grüße
Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wieso machst

Du Deine ersten Laufversuche nicht in einer Gruppe ? Ich kann
jedem Anfänger nur empfehlen, die örtlichen Lauftreffs zu
nutzen.

Hallo!
Da stimme ich Enno zu.

Fehlstellungen bei Füßen sind sehr häufig und sehr schmerzhaft beim Laufen. Medizinische Einlagen können nötig sein, da hilft der Orthopäde/orthopädische Schuhmacher. Bei kleineren Problemen (Supination/Pronation) können gute Laufschuhe schon helfen.

Auf gar keinen Fall sollten Laufschuhe 3 Jahre alt sein und „universal Turnschuhe“ sein. Hier möchte ich nicht die deutsche Konsumwirtschaft fördern, sondern auf die tatsächliche Sinnhaftigkeit guter Laufschuhe hinweisen.
In einem guten Sportgeschäft besteht die Möglichkeit eine Gang Analyse zu machen, daraufhin weiss der Fachverkäufer welche Schuhe für die Füße passen. Dann sollte er noch fragen, auf welchem Untergrund, bei welchem Wetter etc Du läufst.

Gute Laufschuhe beflügeln! Ich spreche da aus Erfahrung.

Gruß,
Britta

Hallo,

also ich hatte solche Beschwerden auch. Dann stellte sich beim Dr. heraus, dass ich da Knorbel hatte, der da nicht hingehört. Bin halt was besonderes. Jedenfalls war das „nur“ überlastet und entzündet. Ein wenig Schonung und schon ging es wieder. Alternativ war ein Eingriff, der aber bis heute nicht notwendig war. Also mal schauen lassen.

Klar, es kann auch einfach an den Schuhen liegen… Aber wie du sagst Fußsohle… naja.

Andreas