Hallo,
ich war heute das dritte mal diese Woche laufen.Das erste mal (Montag) ging mein Puls über 200,beim zweiten mal (Dienstag) blieb er knapp da drunter.Aber heute ging er gar nicht hoch, sondern fiel eher ab. Ich muss dazu sagen dass es mir heute auch sehr sehr schwer viel. Hab schlecht Luft bekommen und Beine waren aus Gummi. Als meine Pulsuhr 169 zeigte war ich schon sehr verwundert weil es sich anfühlte wie 200.Beim nächsten hingucken war ich bei Puls 79. Ich war so erschrocken dass ich dann sofort aufhörte zu laufen und nur noch gegangen bin.Der Puls kam dann wieder hoch auf 160. Ich hatte das dann mehr mals ausprobiert.Laufen gehen immer im Wechseln und der Puls ging im Wechsel auch immer beim Laufen runter! Muss ich mir da Sorgen machen und zum Arzt oder ist das normal wenn man mal einen „schlechten Tag“ hat? Dazu muss ich sagen dass ich nie wirklich Sport getrieben habe!
VG Petra
Hi.
Darüber würde ich mir keinen Kopf machen.
Je nach Modell und Ausführung der Pulsuhr kann es ggf. zu Anzeigefehlern kommen.
Vielleicht hat der Brustgurt einen Messfehler übermittelt.
Falls du doch die Befürchtung hast, das mit dir etwas nicht stimmt, dann lass einen kontrollierten Test beim Arzt machen.
Grüße
Hi.
Darüber würde ich mir keinen Kopf machen.
Das hört sich doch ganz gut an!
Je nach Modell und Ausführung der Pulsuhr kann es ggf. zu
Anzeigefehlern kommen.
Vielleicht hat der Brustgurt einen Messfehler übermittelt.Aber deswegen hab ich es ja öfter getestet:frowning:
Falls du doch die Befürchtung hast, das mit dir etwas nicht
stimmt, dann lass einen kontrollierten Test beim Arzt machen.
Ich werd das beim nächsten Laufen noch mal beobachten und sonst mal meinem Doc davon erzählen!
ABER wenn es so sein sollte und es nicht an meine Uhr liegt(da ich es mir auch nicht vorstellen kann)kann ich aber trotzdem ohne bedenken weiter laufen gehen?
Grüße
Moin,
ABER wenn es so sein sollte und es nicht an meine Uhr liegt(da
ich es mir auch nicht vorstellen kann)kann ich aber trotzdem
ohne bedenken weiter laufen gehen?
. . . schon, allerdings solltest Du mit Laufen aufhören, wenn Dein Puls 0 oder kleiner ist . . .
Hallo Petra,
leider schreibst Du nicht, wie Du trainierst, welchen Ruhepuls, Umgebungspuls und Maximalpuls Du hast, ob Du Anfänger bist oder schon länger trainierst.
Wenn ich meinen Maximalpuls nach diesem Link berechne:
http://lauftipps.de/trainingstipps/herzfrequenzmessg…
komme ich auch auf Deinen Puls von 200.
Entweder ist der Pulsmesser im Eimer oder wird durch irgendetwas von aussen gestört.
(Montag) ging mein Puls über 200,beim zweiten mal (Dienstag)
blieb er knapp da drunter.Aber heute ging er gar nicht hoch,
sondern fiel eher ab. Ich muss dazu sagen dass es mir heute
auch sehr sehr schwer viel. Hab schlecht Luft bekommen und
Beine waren aus Gummi.
Oder Du trainierst irgendwie falsch. Du schreibst weiter unten, dass Du „ich nie wirklich Sport getrieben habe“, ich vermute Du bist Anfänger und Du willst zu schnell zuviel.
Als meine Pulsuhr 169 zeigte war ich
schon sehr verwundert weil es sich anfühlte wie 200.Beim
nächsten hingucken war ich bei Puls 79. Ich war so erschrocken
dass ich dann sofort aufhörte zu laufen und nur noch gegangen
bin.Der Puls kam dann wieder hoch auf 160. Ich hatte das dann
mehr mals ausprobiert.
Kann an Deinem Pulsmessgerät liegen, an der Anwendung des Brustgurtes (oder hast Du so ein Teil am Handgelenk?) oder halt eben an Deinem falschen Training.
Also an Deinen Puls komme ich als Normaltrainierter nicht ran, egal ob ich 5 oder 10 km laufe. Jedenfalls nicht, wenn ich ganz entspannt laufe.
Hast Du die Möglichkeit bei einem Sportgeschäft in Deiner Umgebung mal eine andere Pulsuhr zu testen? Die Uhren eines Herstellers werden zum Batterie und Dichtungswechsel eingesandt, in einem guten Sportgeschäft gibt es für diese Zeit eine Leihuhr. Vielleicht kann mir Dir mal ausnahmesweise für 1 oder 2 Tage eine Uhr leihen, könnt’ ja sein, dass Du eine neue Uhr dann dort kaufst.
Vielleicht gibst Du ja auch mehr Infos zu Deinem Training oder Deiner Uhr?
Gruß,
M.