Beim Sportmachen Schlappheitsgefühl ?

Hallo,

ich (36) mache seit kurzem zum ersten mal seit 7 Jahren wieder Sport.

Ich Jogge, fahre Fahrrad und will auch wieder mit Gewichten anfangen.

Nun merke ich das ich bei meinen Aktivititäten immer das Gefühl bekomme als würden meine Muskeln versagen. Alles wird schwammig, so als würde ich gleich zusammenbrechen vor Kraftlosigkeit. Bin total unsicher was das ist.

Kommt es nur davon das ich seit 7 Jahren wirklich kaum körperlich aktiv war ? Oder liegt es vielleicht am Herz ( meinte ein Bekannter ) oder Lunge ?

Was würdet Ihr spontan sagen ?

MfG

Hi

Wenn man so ambitioniert anfängt wie du, sollte man sich sowieso mal vom Arzt durchchecken lassen, vor allem bei so einer langen Pause!

Grüße

Karana

Hallo,

was soll ich da alles checken lassen ? Und wieso ?

MfG

Hallo,

was soll ich da alles checken lassen ? Und wieso ?

wenn Du zum Arzt gehst und dort das Problem genauso schilderst wie hier, weiß der sofort, was er alles checken muss.
Spontan würde ich mal sagen: Herz und Kreislauf, Lungenfunktion als Minimum. Wer vollkommen untrainiert sofort voll loslegt, kann sich damit sehr wohl heftig selbst schaden. Was meinst Du, warum Du Dich nach dem Training wie Pudding fühlst?
Dein Körper sagt Dir damit: So nicht, mein Lieber!
Du verstehst ihn bloß nicht

viele Grüße
Geli

1 Like

Hi,

das ist vermutich einfach Ermüdung oder, ujnhöflicher ausgedrückt, mangelnde Fitness. Wie lange läufst, radelst, … du denn, bis du dich schlapp fühlst?

Zum Vergleich: ich (weiblich, 40) mache seit mehreren Jahren regelmäßig Sport, aber erst seit anderthalb Jahren ist das Gesamtpaket so, dass ich auch effektiv abnehme. Vor einem reichlichen halben Jahr habe ich mir (damals 80kg) in den Kopf gesetzt, Joggen zu lernen. Als Schülerin war ich da ja mal ganz gut. Also ab auf Laufband, zügig Gehen. Joggen? Nach 1min bei 8km/h wurde mir schwarz vor Augen. Aber Gehen ging für eine halbe Stunde oder länger.

Jetzt mache ich Intervalltraining, 5min Gehen, 5min Joggen bei 8km/h. Halte ich 35min durch ohne Probleme. Bin mittlerweile auch ertwas leichter.

die Franzi