Beim starten Strom weg. Fiat Marea

Hallo zusammen,
häufig wenn ich den Wagen starten möchte, dann geht der Strom weg. Das heißt, die Tanknadel geht auf Null, der Tageskilometerzähler geht auf Null und die Uhr vom Radio blinkt. Meistens springt er dann an, aber manchmal muss ich angeschoben werden oder muss auf den ADAC warten. Komisch ist, dass es aus heiteren Himmel passiert. Ich bin z.B. gute 60 km Autobahn gefahren, dann mit der Familie nach Mäckes, dort war eine lange Schlange und ich hab den Wagen aus gemacht. Nach fünf Minuten wollte ich ihn Starten und nichts tat sich.

Ich hoffe einer hat ne Lösung.

Vielen Dank im voraus.

Mein Wagen: Fiat Marea 150 20V Weekend HLX

Hallo,

… oder muss auf den ADAC warten…

was hat der denn gemacht? Hat er nichts weiter dazu gesagt oder dir gleich eine neue Batterie verkaufen wollen/empfohlen?
Ohne das zu sehen würde ich sagen, daß zunächst die Batterie defekt ist. Bei der Gelegenheit schaut man dann aber immer auch gleich nach der Lichtmaschine und dem Keilriemen, weil das um diese Jahreszeit und mit der Vorgeschichte, daß es nach der Autobahnfahrt passiert ist schon etwas seltsam klingt.

Cu Rene

Hallo,
ich würde ehr zu ner defekten Lichtmaschine oder der keilriemenrolle (fest gegamelt oder ähnliches) tendieren. Aber genaues muss man durch Messungen feststellen.
Also erst ma die Spannung der batterie im ruhzustand messen und denn starten die spannung wird durch das starten abfallen und sollte dann wider ansteigen da sie ja durch die Lichtmaschiene geladen wird.
Hoffe ich konnte helfen.

Der ADAC Mann meint die Batterie ist in Ordnung und die Lichtmaschiene läd sich auch auf.
In einem anderem Forum hat m,an mir folgendes als Tip gegeben. Vielleicht hilfts.

Mach mal die Batteriekabel ab, putze die Kontakte mit feinem Sandpapier oder Stahlwolle (Kabel und Anschlüsse), mach schön Polfett dran und schließe die Strippen wieder ordentlich fest an. Vielleicht liegts ja nur da dran. Hatte ich auch schonmal.

Ein neuer Zahnriemen ist erst vor 12.000 km orginal von FIAT eingebaut worden.

Hallo,

dass das an der LiMa oder am Keilriemen liegt, glaube ich nicht so ganz. Dann müsste die Kontrolllampe leuchten. Am Zahnriemen sowieso nicht.

Entweder an der Batterie selber (Zellenschluss) oder ein Massefehler, z.B. von Batterie oder Motor zur Karosse.

Besteht denn die Möglichkeit, mit einem anderen Auto probeweise die Batterie zu tauschen?
Wie alt ist überhaupt die Batterie?

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Mach mal die Batteriekabel ab, putze die Kontakte mit feinem
Sandpapier oder Stahlwolle (Kabel und Anschlüsse), mach schön
Polfett dran und schließe die Strippen wieder ordentlich fest
an. Vielleicht liegts ja nur da dran. Hatte ich auch schonmal.

und?

Wäre es nicht zweckmäßig, erst 'mal den Tipps nachzugehen, die nichts kosten?

Ansonsten: Masseverbindung Batterie > Karosseriemasse oder Motorblock > Masse
Wenn man nun wüsste, was der ADAC denn getan hat (Starthilfe, Anschieben?), könnte man weiter diagnostizieren.

Grüße
formica

Hallo,

Batterie könnte Zellschluß haben, mit dem Säureheber Zellen messen und ggf. ersetzen.

MfG

Hi,

an der Lichtmaschine liegt es nicht,
sonst währst Du schon längst liegen geblieben!

Du mußt die Batterie prüfen:

Multimeter auf 20V Gleichspannug stellen
(ich geh von aus das Du damit umgehn kannst),
Pluskabel an Pluspol, Minuskabel an Minuspol,
starten und wenn er nicht anspringt, darf die Spannung, wenn der Motor nicht dreht, nicht unter 7V fallen, dreht der Motor und springt nicht an, darf die Spannung nicht unter 9V fallen.

Macht das erst mal, dann kannst Du Dich ja mal melden, Du wirst aber
aus meiner Erfahrung Problem mit Masse haben(Minuskabel der Batterie)!

Ciao Salli