Öllamperl blinkt im Leerlauf

Mir ist gerade auf dem Weg zur Uni aufgefallen, dass bei meinem Fiat Uno (Benziner, Baujahr 5/93, 1,x l, 69 PS) das Öllamperl bei sehr niedirger Motordrehzahl blinkt. Ich bin ausgestiegen und hab sofort den Ölstand kontrolliert- gut über Minimum, knapp unter Maximum.

Wieder eingestiegen, weitergefahren und wieder das gleiche: Nur wenn ich den Gang rausnehmen, die Kupplung durchtrete oder mit sehr niedriger Drehzahl (hab keinen Drehzahlmesser, 5. Gang bei 50. km/h) fahre flackert das rote Kontrollämpchen wie wild. Es leuchtet nicht durchgehend, es blinkt oder leuchtet sehr schwach.

Mein Ölstand stimmt sicher, vor allem weil ich erst nachgefüllt habe, ich hab das richitge Öl genommen, die Konsitenz stimmt (Ölfarben, nicht schaumig), der Motor zickt nicht, das Auto zieht gut und ich hör keine Störgeräusche.

Kann das an der Spannung die am Lämpchen anliegt liegen? Wenn ich unterourig fahre, dann ist die Spannung ja nicht so hoch.

Ich frag hier und jetzt weil ich wissen will ob ich die 15 km bis zur „Werkstatt meines Vertrauens“ fahren soll oder lieber da wo mein Auto jetzt steht die nächste aufsuchen soll.

Zusatz:
Wenn ich die Zündung einschalte dann leuchtet die Kontrollampe normal auf, zusammen mit der Batterie-Leuchte. Wenn ich dann den Motor starte geht sie kurz aus, solang ich ncoh nicht eingekuppelt hab fängt sie dann gleich an zu flackern.

Auch wenn ich ohne Gang an der Ampel steh und dann ganz leicht Gas gebe geht sie aus, sobald ich den Fuß vom Gas nehmen -> Flackern.

Wie gesagt, der Ölstand stimmt ganz sicher.

Schonmal danke im Vorraus
LG

Such mal den Öldruckschalter. Ich vermute einen Wackelkontakt am Stecker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

könnte zu dünnflüssiges Öl sein. Evtl. wurde vollsynthetisches eingefüllt, was bei so alten Autos nicht immer sinnvoll ist. Evtl ist es auch einfach zu alt oder der besagte Öldruckgeber ist kaputt.

Gruß, Niels

Hallo Eva,

die Lampe zeigt an, dass ein zu geringer Öldruck gemessen wird.
Da der Ölstand stimmt, fällt diese Ursache schon mal weg.
Ein Defekt an der Lampe bzw. Stromversorgung in dem Bereich halte ich für unwahrscheinlich.
Es kann am Öl liegen, aber nicht, wenn es zu dünnflüssig sondern eher zu dickflüssig ist. Wenn das bei warmen Motor passiert, dürfte die Lampe bei kaltem Motor aber dauerhaft leuchten.
Ich denke auch am ehesten, dass es am Öldruckschalter (oder einem korrodierten Steckverbinder dahin) liegt. Oder an der Ölpumpe, dass die vor allem im Leerlauf nicht mehr genug fördert.

Ob es dem Motor schaden kann/wird, wenn Du damit noch einige KM fährst, wird wohl niemand voraussagen können.
Wenn dann würde ich nicht mit zu geringer Drehzahl fahren - natürlich auch nicht mit zu hoher Drehzahl.

Beste Grüße
Guido

Die „schlimmeren“ Fälle wurden noch nicht angesprochen. Sollten die vorher genannten Punkte alle keine Verbesserung bringen, kommt folgendes in Frage:

Ölpumpe kaputt
Sie liefert bei geringer Drehzahl nicht mehr ausreichenden Öldruck und muss getauscht werden.

Motorlager am Ende
Lagerstellen im Motor sind verschlissen und lassen mehr Öl durch als normal. Im Ölfluss wird der Widerstand geringer, es bildet sich kein ausreichender Öldruck mehr aus. Dagegen spricht allerdings, dass der Motor bisher geräuschlich keine Auffälligkeiten zeigt, kommt vielleicht noch. In diesem Fall würde ich einen neuen (gebrauchten) Motor oder gleich ein anderes Auto empfehlen.

Gruß
hps

Hi,

also der Uno, den ich mal gefahren bin hatte bei der Ankunft in der Werkstatt (bei ca 50 km vorher autretendem gleichem Symptom wie bei Dir) einen kapitalen Motorschaden…

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

Es kann am Öl liegen, aber nicht, wenn es zu dünnflüssig
sondern eher zu dickflüssig ist.

diese Logik musst Du mal physikalisch erklären.

Gruß, Niels

Hi,

fahr nicht groß rum,

Motorschaden ist sonnst vorprogrammiert!

Die Werkstatt muß den öldruck messen, wenn der in Ordnung ist,
brauchst Du dir keine Sorgen machen, ist er nicht in ordnung,
hast du ein Problem, entweder Sieb oder Ölpumpe!

lass das Auto stehn!

ciao
Salli

Hi,

was hast Du dann für ein Auto?
Wenn Deine Drehzahl im Stand aus welchen Gründe auch immer zu gering ist,
flattert Deine Batterielampe, weil der Keilriemen zu locker ist.

ciao
salli

Hi,

Geht der Knopf von Ihnen bei dieser Tür schwer runter oder Leicht?
Ist an dieser Tür schon was gemacht worden?

ciao
Salli