Bein wieder vollkommen belasten?

Hallo,

ich bin 14 Jahre und wurde Dienstag am Knie operiert. Diagnose: Ganz leichter Meniskusanriss. Wurde geklebt und braucht keine Nachbehandlung. Vorderes Kreuzband ist ein Drittel angerissen und leicht überdehnt. Das Kreuzband wurde erwärmt damit sich das Kreuzband wieder zusammen zieht und ich muss nun eine Schiene für 5 Wochen tragen. Am ersten Tag durfte ich das Knie 20 kg teilbelasten. Der Artzt mein das ich ab Montag wieder Fitnessstudio gehen darf um die Muskulatur des Beines zu stärken, jedoch nur mit Orthese. Nun meine Frage: Darf ich mein Knie schon wieder vollkommen belasten?

Liebe Grüße und Danke
Alessandro

Halloo :smile:
bin auch 14 & hatte einen Kreuzbandriss, also war komplett durch und wurde jetzt die 'ne andere Sehne ersetzt…
zu deiner Frage: Eigentlich müsste dir dein Arzt doch gesagt haben, wann du voll belasten darfst usw.
Eine bekannte von mir hatte auch irgendwas am Meniskus, sie ist ca. 2 Wochen mit Krücken rumgelaufen, und ich bin nach der OP ca. 5 Wochen… ich hab nicht wirklich Ahnung davon, aber ich denke jetzt ist es für Vollbelastung noch etwas zu früh.
Ich denke es ist am besten, wenn du mal eben kurz bei deinem Arzt anrufst :wink:

Alles Gute =)
Lg Tussie

ich bin 14 Jahre und wurde Dienstag am Knie operiert.
muss nun eine Schiene für 5 Wochen tragen. Am ersten Tag

durfte ich das Knie 20 kg teilbelasten. Der Artzt mein das ich
ab Montag wieder Fitnessstudio gehen darf um die Muskulatur
des Beines zu stärken, jedoch nur mit Orthese. Nun meine
Frage: Darf ich mein Knie schon wieder vollkommen belasten?

Die Frage ist schlicht mit „nein“ zu beantworten.

Solange du irgendein Hilfsmittel am Bein tragen mußt, ist eine volle Belastung selbverständlich unmöglich.

Die 20kg Teilbelastung gehört zu den orthopädischen Witzen. Wie soll ein Patient eigentlich merken, ob er 15 oder 25kg belastet!

Insgesamt ist weitere Schonung angezeigt. Das Fitnesstudio würde ich meiden, hingegen meinen Arzt einmal fragen, was er von Physiotherpie hält. Schließlich bist du erst 14 und brauchst dieses Knie noch ein paar Jahrzehnte (hoffen wir mal).

Solange du irgendein Hilfsmittel am Bein tragen mußt, ist eine
volle Belastung selbverständlich unmöglich.

Hallo Priamos :wink:
Das man mit einer Orthese am Bein nicht voll belasten darf ist nicht ganz richtig. Hatte ja wie gesagt auch eine Knie-OP und laufe seit mittlerweile fast 7 Wochen mit einer Orthese rum. Die Krücken sind allerdings noch nicht sehr lange weg (ca. 1 Woche). Weiterhin soll ich die Orthese noch ca. 3-5 Wochen tragen, darf (und soll) aber voll belasten.

Lg, Tussie

1 „Gefällt mir“

Hi!

Die 20kg Teilbelastung gehört zu den orthopädischen Witzen.
Wie soll ein Patient eigentlich merken, ob er 15 oder 25kg
belastet!

Dazu läßt man den Patienten das betroffene Bein auf eine handelsübliche Waage stellen. Dann kann er selber sehen, wie weit er auftreten kann, um die geforderte kg-Zahl in etwa zu treffen.
Das macht im übrigen nicht nur ein Orthopäde (und der machts eher selten, da er oft sich dazu erfahrungsgemäß nicht die Zeit nimmt, sondern nur die Empfehlung ausspricht), sondern auch Klinikärzte (*meld*) und vor allem Hausärtze.
Eigentlich kenne ich bislang noch keinen Arzt, der diese Methode nicht kennt.

Und keine Sorge: ob man nun mit 15 oder 25 statt den empfohlenen 20 kg auftritt - nein, davon geht kein Gelenk so schnell kaputt :wink:

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“

Dazu läßt man den Patienten das betroffene Bein auf eine
handelsübliche Waage stellen. Dann kann er selber sehen, wie
weit er auftreten kann, um die geforderte kg-Zahl in etwa zu
treffen.
Das macht im übrigen nicht nur ein Orthopäde (und der machts
eher selten, da er oft sich dazu erfahrungsgemäß nicht die
Zeit nimmt, sondern nur die Empfehlung ausspricht), sondern
auch Klinikärzte (*meld*) und vor allem Hausärtze.
Eigentlich kenne ich bislang noch keinen Arzt, der diese
Methode nicht kennt.´

Dazu verschreibt man dem Patienten eine Waage, auf die er bei jedem Schritt schaut.
Wenn mehrere Leute das machen, wird die Sache auch nicht klüger.

Und keine Sorge: ob man nun mit 15 oder 25 statt den
empfohlenen 20 kg auftritt - nein, davon geht kein Gelenk so
schnell kaputt :wink:

Liebe Sharon, Sie widersprechen sich ja selbst!

Hi!

Dazu verschreibt man dem Patienten eine Waage, auf die er bei
jedem Schritt schaut.
Wenn mehrere Leute das machen, wird die Sache auch nicht
klüger.

Ach so ein Schmarrn. Die Krankenkassen erstatten meines Wissens keine Waagen.
Und der Patient soll nicht mit einer Waage am Fuß rumlaufen (hier fühl ich mich ein wenig von Ihnen verschaukelt). Er soll nur einmal austesten, wie sich eine Belastung mit ca 20 Kilo anfühlt. Denn…

Und keine Sorge: ob man nun mit 15 oder 25 statt den
empfohlenen 20 kg auftritt - nein, davon geht kein Gelenk so
schnell kaputt :wink:

Liebe Sharon, Sie widersprechen sich ja selbst!

… es macht je nach medizinischen (orthopädischen) Gegebenheiten sehr wohl einen Unterschied, ob man mit 20 oder 50 kilo oder dem Eigengewicht (beim Erwachsenen) auftritt.
Der Patient soll durch die Waage das Gefühl dafür bekommen, wieviel 20 Kilo in etwa sind. Ein paar Kilo mehr oder weniger machen aber in der Regel nichts aus.
Wenn Sie mir das nicht glauben, dann fragen Sie den nächstbesten Orthopäden.

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“

Die 20kg Teilbelastung gehört zu den orthopädischen Witzen.
Wie soll ein Patient eigentlich merken, ob er 15 oder 25kg
belastet!

Ich bekam unmittelbar nach meiner OP ein Paar Krücken in die Hand gedrückt und musste damit immer über die Waage tapsen, um ein ungefähres Gefühl für die 20 kg zu bekommen. Wichtig ist doch, dass dem Patienten verinnelicht wird, dass er mit seinem kranken Bein nur Sohlenkontakt haben darf, um es nicht zu überlasten. Dafür gelten die 20 kg als Richtwert.
Das ist einfach, das versteht jeder, das kann jeder, und ich weiß jetzt nicht, was daran witzig sein soll.

Gruß
Red

1 „Gefällt mir“