Ich hab folgendes Problem: Da ich nach einem Unfall mein Bein ca. 4 Monate nicht mehr benutzen/belasten konnte sind die Muskeln (die sowieso allesamt zusammengenäht wurden) nicht mehr sonderlich stark *ohwunder*.
Mein Problem ist jetzt das ich theoretisch mein Bein wieder belasten darf, allerdings nicht die nötige Muskelkraft aufbringe um den Körper zu tragen geschweigedenn zu laufen.
Welche Sportarten/-geräte/-übungen könnt ihr empfehlen?
Bis jetzt fahre ich auf einem Hometrainer Fahrrad, gibt es sonst noch was?
Besten Dank schonmal,
Markus
P.S.: Kniebeugen oder so geht nicht, weil das Bein ja den Körper nicht tragen kann Also nur Übungen oder so ohne superstarke Belastung.
Bis jetzt fahre ich auf einem Hometrainer Fahrrad, gibt es
sonst noch was?
Deine Geschichte klingt nach einen Fall für die Krankengynastik.
Die entsprechenden Fachleute kennen die besten Übungen und auch die richtige Geschwindigkeit mit der die Übungen gesteigert werden.
Wenn du das Bein nicht schwer belasten kannst, bieten sich natürlich Übungen mit Maschinen an (Beinpresse, Beinstrecken, Beinbeugen). Hier kann man mit geringen Gewichten anfangen.
Solche Maschinen findest du wiederum im Kraftsportcenter oder bei der … Krankengymnastik.
bei mir hat KG echt viel gebracht, hätte ne Entzündung der Kniescheinbensehen… was echt super ist, vorallem wenn du so wie ich wieder „richtig“ Sport machen willst sind Übungen auf dem Trampolin, gibts gebraucht recht billig bei ebay oder so
Grüße Maik
Carlos hat Dir schon gute Tips gegeben. In einem seriösen Fitneß-Studio wirst Du mit Sicherheit auch gut betreut. Achte abr darauf, daß die Trainer eine gute Ausbildung haben. Viel Glück, viel Spaß und gute Besserung!
Versuch es doch mal mit seriösen (!!) Geräten zur elektrischen Muskelstimulation. Damit kannst Du Deine Beinmuskulatur bis zum Maximum belasten - ohne Gelenkbelastung, da das Ganze isometrisch stattfindet.
Empfehlen kann ich die Compex-Geräte. Kosten zwar ne Stange Geld aber sind qualitativ am besten. Ich verwende selbst eins (allerdings zur Leistungssteigerung im Triathlon).
Ergänzend solltest Du natürlich weiterhin KG machen.