Beinübungen bei Knieproblemen?

Hallo,

ich habe an der Innenseite meiner Kniescheiben Abnutzungserscheinungen und mein Orthopäde hat mir von Übungen wie Beinstrecker oder Kniebeugen abgeraten, da dort zuviel Druck aufs Knie ausgeübt wird. Ich soll zur Kräftigung im Liegen einfach den Fuß nach rechts bzw. links drehen und dann das Bein anheben und halten.

Kennt ihr noch andere Übungen, mit denen man trotz Knieprobleme Beinmuskeln aufbauen kann?

Vielen Dank.
Michael

Hallo!

ich habe an der Innenseite meiner Kniescheiben
Abnutzungserscheinungen und mein Orthopäde hat mir von Übungen
wie Beinstrecker oder Kniebeugen abgeraten, da dort zuviel
Druck aufs Knie ausgeübt wird. Ich soll zur Kräftigung im
Liegen einfach den Fuß nach rechts bzw. links drehen und dann
das Bein anheben und halten.

Kennt ihr noch andere Übungen, mit denen man trotz
Knieprobleme Beinmuskeln aufbauen kann?

Probier es einmal mit isometrischen Übungen (Muskeln einige Sekunden anspannen und wieder entspannen…)besonders auch am Oberschenkel.
Nach einer Arthroskopie am Knie (Abnutzung) riet mir der Arzt zwecks Knieentlastung vor allem auch die Oberschenkel zu kräftigen. Ich habe mich daran gehalten und meine Kniebeschwerden treten nur noch nach sehr starker Belastung auf.

lg
abu

Hallo Abu,

danke für den Tipp. Wie viele Wiederholungen und Sätze machst du denn von dieen isometrischen Übungen? Machst du sie täglich?

Grüße
Michael

Hallo !

danke für den Tipp. Wie viele Wiederholungen und Sätze machst
du denn von dieen isometrischen Übungen? Machst du sie
täglich?

Mehrmals täglich, wie es sich gerade ausgeht, ganz sporadisch; die ersten in der Früh noch im Bett vor dem Aufstehen, die letzten vor dem Einschlafen…

lg
abu

Bei Knieproblemen empfiehlt es sich eigentlich, die Beinmuskeln zu stärken; je stärker die sind, desto mehr können sie die Knie entlasten. Was Dein Orthopäde empfiehlt klingt für mich eher nach Bauchübung. Wenn man mal genau drauf achtet, merkt man, das fast nie die Mulkeln des bewegten Körperteils für diese Bewegung verantwortlich sind.
Du solltest in Erwägung ziehen, den Orthopäden zu wechseln und Dir eine Krankengymnastik verschreiben lassen; ein(e) gute® Bewegungstherapeut(in) wird Dir zeigen, wie die Beine zu stärken sind, ohne die Knie noch mehr zu ramponieren. Er/ sie zeigt Dir aber nur, was Du in Zukunft zu tun hast, tun mußt Du es; es wird leider nur allzu oft angenommen, nach der Therapie war´s das dann mit kräftigen.

:smile: Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei Knieproblemen empfiehlt es sich eigentlich, die
Beinmuskeln zu stärken; je stärker die sind, desto mehr können
sie die Knie entlasten. Was Dein Orthopäde empfiehlt klingt
für mich eher nach Bauchübung. Wenn man mal genau drauf
achtet, merkt man, das fast nie die Mulkeln des bewegten
Körperteils für diese Bewegung verantwortlich sind.
Du solltest in Erwägung ziehen, den Orthopäden zu wechseln und
Dir eine Krankengymnastik verschreiben lassen; ein(e) gute®
Bewegungstherapeut(in) wird Dir zeigen, wie die Beine zu
stärken sind, ohne die Knie noch mehr zu ramponieren. Er/ sie
zeigt Dir aber nur, was Du in Zukunft zu tun hast, tun mußt Du
es; es wird leider nur allzu oft angenommen, nach der Therapie
war´s das dann mit kräftigen.

Die Übung, die er Beschrieben bekommen hat, ist schon richtig. Damit wird der innere Schenkelmuskel gestärkt. Man kann die Übung, z.B. als Sportler, sogar mit etwas Gewicht am Bein machen. Die Übung wurde mir vom Orthopäden und Sportmediziner empfohlen.

Stanly

Hallo Barbara.
Natürlich soll die Beinmuskulatur gestärkt werden. Genau DAS bewirkt ja auch die von dem Orthopäden vorgeschlagene Übung. Hast Du sie mal ausprobiert, oder hast Du den Tipp zum Wechsel des Orthopäden aus dem Bauch heraus gegeben? Ich denke, wenn Du mal genau darauf achtest, wirst Du schon feststellen, dass genau der Muskel des bewegten Körperteils auch für die Bewegung verantwortlich ist. - oder mit welchem Muskel, außer dem Bizeps, beugst Du Deinen Arm? Falls es hier neue Erkenntnisse gibt, wäre ich über weiter Information dankbar.

Beste Grüße
Lothar

Ja Lothar,

auch ich bewege batürlich mit dem Bizeps den Arm, da gibt es meines Wissens keine neuen Erjenntnisse. Aber den UNTERARM. Die Muskeln des Unterarms arbeiten nicht, wenn man den Unterarm bewegt, sondern die das Oberarms; der Bizeps zum Beugen, der Trizeps zum Strecken. Wir sehen: Es arbeitet die Oberarmmuskulatur, es bewegt sich der Unterarm.

Hallo Lothar,

zum Beugen des Unterarmes ist nicht nur der m. biceps brachii verantwortlich, sondern der wichtigste Beuger, unabhängig von Pro- oder Supinationsstellung des Handgelenkes, ist der m. brachialis. In Mittelposition der Pro- und Supination leistet der m. brachioradialis auch einen wichtigen Teil der Beugearbeit des Unterarms.

Liebe Grüße, Angelo

Wenn man auf dem Rücken liegend (so habe ich das verstanden) ein oder beide Beine hebt, machen das Hüft- und Bauchmuskulatur. Die innere Oberschenkelmuskulatur arbeitet, wenn die gespreizten Beine gegen Widerstand zusammengeführt werden.