Beinverkürzung nach OP

Liebe Experten!

Ich hab schon wieder ne Frage!

Bei mir wird ja demnächst eine Umstellungs-Osteotomie am Hüftknochen vorgenommen, damit der Hüftkopf besser in die Gelenkpfanne passt.

Bei der Besprechung gestern sagte mir der Professor, dass durch diese OP das Bein etwas kürzer werden würde und ich dann wohl meine Schuhsohlen erhöhen lassen müsse.

Das ist für mich nicht vorstellbar!!!

Wieso macht man eine so komplizierte OP, um dann einen Zustand zu schaffen, der längerfristig auch wieder zu erheblichen körperlichen Problemen führen kann? Und wenn man so etwas Kompliziertes wie eine Umstellungs-Osteotomie machen kann, warum kann man bei der OP nicht gleich den Längenunterschied bereinigen?

Dann kann ich ja nie wieder barfuß gehen!

Mein bester Freund sagte mir, sein eines Bein sei schon immer 1,5 cm länger und er hätte nie Probleme deswegen gehabt, weil der Körper gewisse Asymmetrien ausgleichen kann.

Ich bin insgesamt sehr sportlich und will auch wieder Sport machen können (Schwimmen und Radfahren). Werde ich unterschiedliche Beinlängen nicht ausgleichen können?

Ab welchem Längenunterschied ist denn mit größeren Problemen zu rechnen?

Natürlich werde ich diese Fragen auch dem Professor nächste Woche stellen, aber ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier auch schon ein paar Einschätzungen bekäme.

Dafür dank schon mal

noi

Hallo,

über wieviel cm kürzer reden wir denn?
Kaum jemand hat eine exakt gleiche Beinlänge.
Bei mir ist das rechte Bein 1cm kürzer. Seit ich klein bin, habe ich eine Absatzerhöhung am rechten Schuh gehabt; da es mit einem Geburtsfehler zusammenhing wusste man das.
Dann kam raus, dass meine ältere Schwester links ein um 1,5cm kürzeres Bein hat. Da man es nicht wusste, hat man sich nicht darum gekümmert, es wurde durch Zufall entdeckt. Sie ist sehr sportlich (war lange Zeit hauptberuflich Skilehrerin) und hatte nie Probleme, auch macht sie nichts um den Unterschied auszugleichen.

Inzwischen trage ich eine Einlage, die den Unterschied ausgleicht (wesentlich einfacher als die Absatzerhöhung). Ich merke keinen Unterschied, ob ich barfuß laufe oder mit den Einlagen. Meine Schwester ebenfalls nicht. Wir beide treiben viel Sport.

Ich merke den Unterschied nur, wenn ich am Straßenrand jogge: in Deutschland kein Problem. In England, da man auf der anderen Seite läuft, ist der kleine Höhenunterschied am Straßenrand für mich auf der falschen Seite --> d.h. mein Bein hat den praktisch noch einen (?) Zentimeter mehr zum Ausgleichen. Das merke ich übrigens an einseitigen Muskelschmerzen NACH dem Laufen, nicht während. Bei meiner Schwester ist das umgekehrt - allerdings ist es ihr erst aufgefallen, nachdem ich sie darauf aufmerksam gemacht habe.

Lange Worte, kurzer Sinn: wenn es sich um 1,5cm oder weniger handelt, kannst du eine direkte Behinderung so gut wie ausschließen. Hast du dich mal genau vermessen lassen? Vielleicht ist das Bein, dass gekürzt wird, ja sogar jetzt das etwas längere (siehe oben: fast niemand hat genau gleich lange Beine).

Gruß

Ff.

HAllo,
bis zu 1,5 cm kann der Körper auch problemlos ausgleichen. Nach der OP wird aber deine Muskulatur erstmal ein paar Umstellungsprobleme haben, wurde dir gesagt ob auch eine Muskelkürzung vorgenommen werden muss?
Nach meinen OP´s (im anderen Postung hatte ich dir davon geschrieben) hatte ich vorübergehend eine Längendifferenz von ca. 3 cm, die kann der Körper natürlich nicht ausgleichen und ich musste einen Schuhausgleich machen lassen, aber nach der Metallentfernung und intensivem Training schrumpfte dieser Unterschied auf ca. 1 cm. Ich brauche keinen Sohlenausgleich dafür.

Danke für deine ausführliche Antwort!

Bislang sind meine Beine wohl gleichlang, hat der Orthopäde so gesagt und der Professor auch.

Das mit der Verkürzung hat er mir erst gestern erzählt, und ich hab erst hinterher darüber nachgedacht. Wie viel Verkürzung durch die OP zustande kommen weiß ich halt noch nicht, weil er dazu nichts sagte und ich im ersten Moment auch nicht auf diese Frage kam.

Irgendwie denke ich ja auch, dass ich - wenn es nicht mehr als 1,5 cm sind - gut damit leben kann, weil ich ja hoffentlich weiterhin viel Sport machen werde. Da ich dann nur noch schwimmen und Radfahren werde, werde ich ja die Gelenke dabei auch schonen, aber die Muskulatur trainieren.

Ich werde nächste Woche nochmal nachfragen.

Danke nochmal!

Gruß, noi