Moin,
eine 10kW PV-Anlage planst du?
Moin,
die ist bereits auf dem Gebäude, und bereit, Energie zu liefern.
Die liefert ja je nach Einbauort und -lage ca. 8000kWh Strom
im Jahr.
Im Dezember hast du dann 2,33% davon, also gerade mal 186kWh.
Habe keine exakten Zahlen, aber das hört sich realistisch an.
Du benötigst aber im Dezember rund 16% der Jahresheizenergie.
Mal 120m² mit 30kWh/m² angenommen:
Heizenergie: 3600kWh im Jahr, 576kWh im Dezember.
576kWh Wärme erzeugst du im Dezember sicher nicht mit „Faktor
4“, sondern du wirst eher so 190kWh dafür verballern.
Da habe ich mal ein paar Fragen und Anmerkungen;
was genau ist „Heizenergie“? Ist es - grob - das was an Wärme für das Gebäude nötig ist? Wenn dem so ist, und die WP einen Kennzahl von realistisch 4 hat, na sagen wir 3,5 (2 x 60 Meter Tiefenbohrung), dann brauche ich also - in deinem (realistischen) Beispiel - 3600 / 3,5 = 1028 kWh Strom, für das ganze Jahr. Kommt mir wenig vor, könnte aber hinkommen (also STrom für die WP).
Ja, das Problem mit PV kenne ich durchaus. In meiner Planung ist es so, dass ich im Sommer massenweise Überschuss habe, und im Winter massenweise Defizite. Das ist erstmal so. Da müssen noch Lösungen für her, die auch kommen werden.
Eine kleine WKA z.B. ist in Planung. Ausserdem ist ein Hybrid PKW vorhanden, der viel Energie abgeben kann, z.B. in den Monaten 11, 12, und 01. Später könnte die Akkukapazität noch erweitert werden. Wie gesgt, wenn man will, findet man Lösungen.
UPS, das passt ja schon nicht mehr!
Autark zu leben (oder es zu planen, zu wollen) bedeutet IMMER, mit dem zufrieden sein, was man hat.
Vom Strom zum Leben (Licht braucht man im Dezember mehr, und
die Arbeitszahl der WP geht beim Brauchwasserbereiten noch
mehr in die Knie) reden wir noch nicht mal.
Wir brauchen über gar nichts reden, wenn du nicht willst. Wir können uns das Leben auch ganz einfach machen. Einfach 24 Std. durchschlafen. Sich um nichts kümmern. Das ist einfach.
Lichststrom ist bei uns minimal, weil es AUSSCHLIESSLICH LED Beleuchtung (NW, Neutralweiss) gibt. Und das die AZ der WP im Winter schlechter sein soll, hat mir bisher noch niemals gesagt. Woher kommt dieser Umstand? ERbitte Erläuterung. Danke.
Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Konzept, aber bin extrem
skeptisch.
Ich finde es gut, dass du dich über meine Probleme Gedanken macht. Wie du schon selber erkannt hast, komme ich nicht aus Dummsdorf. Das es Probleme geben wird, die den NÄCHSTEN Winter (also 2013/2014) auftreten werden, da wir im Märze einziehen, ist mir klar. Ich werde dafür Lösungen finden, ansonsten buddel mich mich ein, da kannst du sicher sein!
Vor allem frage ich mich, wie du die Kosten für das alles
herein bekommen willst.
Wirtschaftliche Interessen wurden von Beginn an in den Hintergrund gerückt. Hier kann es doch nur im Idealismus gehen. Dieses Projekt wird aber auch für mich beruflich einige Vorteile einfahren, gehe ich jedenfalls von aus. Sowas gibt es heute praktisch noch nicht wirklich (nur Einzelfälle, meist jedoch nicht bewohnt).
Am Ende schmeißt du im Sommer Unmengen von Stom in die
Mülltonne und musst im Winter beten, dass die Bude nicht
einfriert.
Etwas übertrieben, aber im Prinzip richtig. Es gibt für alles Lösungen, sei sicher.
Sollte aber nun wieder ein Nachtrag von dir kommen, dass die
Anlage auf Mallorca stehen wird, dann vergiss meine Einwände.
Nein, die Bude steht im Raum OS, und ist noch nichtmal von Google Maps eingescannt worden, worüber ich Google gegenüber durchaus nachtragend bin. Das letzte Google Bild ist aus 2010.
Grüße
Jürgen