Beispiel für Hausverteilerkasten Elektro

Hi,

wünsche einen schönen Neujahrstag :smile:

Also, was ich suche;

Eine Abbildung, ggf. Blockschaltbild (Beispiel…) einer kompletten Stromverteileranlage in einem 2 stöckigen Haus mit insgesamt 16 Zimmern.

Jedes Zimmer wird mit EINER Nym 5x1,5 zur Verteilung geführt. Im Zimmer wird dann aufgeteilt nach Steckdosen, Licht, ggf. weiteres.

Der Verteilerkasten ist schon vorhanden, und wir können hier mal davon ausgehen, das der 5 reihig ist.

Kann mir jemand mald Beispiele (Bilder) zeigen, ggf. auch Blockschaltbilder, wie man sowas am besten angeht, plant…?

Danke.

Grüße
J

mach doch für jedes zimmer eine sicherung (brauchst nur licht und stom im zimmer ? )
vergiss dazu das 5 polige kabel und nutze nur 3 adern (braun, blau, gr/gl)
oder hast du in jedem zimmer einen e-herd?

was wird das für ein haus? jugendherberge oder xxxx ??

Hi,
willst du mich jetzt veräppeln, oder wie?

Ich möchte einfach nur ein Beispiel haben, welches KOmponetenn in einer 5 reihigen Verteilung WIE verbaut werden könnten, also die räumliche Aufteilung?

Gibts da Vorschriften? Muss was bestimmtes an einer bestimmten Stelle sein?

keine vorschriften

einfach mit der zuleitng auf einen 4 pol FI mit 30 mA
dann mit 10 mm(2) adern auf die sicherungen 10 - 16 A standart http://www.ebay.de/itm/10x-ABB-Sicherungsautomat-S20…
(16stück - 8 gehen auch)

sicherung 1 bekommt dann L1
die 2 L2
die 3 L3
und die 4. wieder L1
usw
dafür gibts ja die kammschinen (http://www.ebay.de/itm/Sammelschiene-Kammschiene-3-p…)
und dann in die zimmer

blau läuft von zuleitung über FI auf die blaue schiene und dann in die zimmer (ohne sicherung)

grün/gelb kommt von der zuleitung direkt auf die gelbe schiene und dann direkt in die zimmer

was wo sitzt ist egal

besser ?

Hi,

ja okay, danke.

Im Prinzip klar, nur ich hätte mich gefreut, mal EINIGE Muster (als Bilder) sehen zu können, WIE man sowas „ausgestalten“ kann.

Grüße
J

so etwa

unten rechts FI
darüber sicherung
oben gelbe und blaue schiene

http://www.google.com/imgres?num=10&hl=de&tbo=d&biw=…

Hi,

danke, angesehen.

Aber das ist doch viel zu klein.

Ich brauche einige echte Bilder von echten (großen) Verteilungen, wo ALLES drin ist, auch schon der Zähler usw. Dann eine Verteilung für 16 Zimmer, je 8 Zimmer eine Unterverteilung. Alles in einem Schrank, der schon vorhanden ist, ca. 80 hoch, ca. 100 breit.

Der Kasten hat 5 aufrechte Reihen. Eine Reihe (vermutlich die rechte) würde z.B. für den Eingangsbereich (Zähler usw.) drauf gehen. Dann hätte ich noch 4 frei. Die müssen ja auch nicht alle verwendet werden, aber ich denke mal 1 oder max. 2 werden nur übrig bleiben.

Da muss es doch irgendwo Beispiele (Bilder) geben, welches Bauteil (Zähler…FI…Trennschalter…Sicherrungsautomaten…usw.) wo am besten hin muss.

Danke.

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

Da muss es doch irgendwo Beispiele (Bilder) geben, welches
Bauteil
(Zähler…FI…Trennschalter…Sicherrungsautomaten…usw.)
wo am besten hin muss.

Das ist in den TAB geregelt.
Die Details sind aber nun mal, je nach zuständigem EVU, unterschiedlich.

Die Frage ist also, ohne Angabe des Ortes wo sich die Anlage befindet, nicht beantwortbar.

MfG Peter(TOO)

Hi,
Jedes Zimmer wird mit EINER Nym 5x1,5 zur Verteilung geführt.

Ohh, wie Schade. Da kann man dann ja 16A Absicherung vergessen und darf 10A Automaten einbauen. Das ist aber dumm gelaufen.

Wie würde eine Fachkraft das ausführen?

Nun, die ankommende Zuleitung mit 5 x 16mm² geht zuerst auf den 63A Hauptschalter zum Freischalten der Verteilung.
Von dort geht es auf die Vorsicherungen für die FI-Schalter.
Ich würde also zwei Neozed-Elemente 3x40A nehmen.
Von jedem dann auf einen 4x40A / 0,03A FI-Schalter.
Und dann auf die 10A Automaten. Wenn man die 5x1,5mm² nur wie eine dreiadrige Leitung nutzt und die Gesamtlänge von Sicherung bis zur letzten Steckdose unter 18m ist, dann könnte man auf 16A Automaten gehen.

Aufteilung:

AAAAAAAAAA

NNNNFFFF

AAAAAAAAAA

NNNNFFF

HHH

A: sicherungsAutomat
N: Neozed-Element dreipolig
F: FI
H: Hauptschalter

Wenn man es richtig gut macht, dann nutzt man die vierte Reihe für Installationsklemmen.

Da muss es doch irgendwo Beispiele (Bilder) geben, welches
Bauteil
(Zähler…FI…Trennschalter…Sicherrungsautomaten…usw.)
wo am besten hin muss.

Das ist in den TAB geregelt.
Die Details sind aber nun mal, je nach zuständigem EVU,
unterschiedlich.

Die Frage ist also, ohne Angabe des Ortes wo sich die Anlage
befindet, nicht beantwortbar.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter,

vielleicht ist meine Frage unglaublich kompliziert (meine ursprüngliche Frage. Es ist „erdrückend“, wie lange es dauert, eine erste (Bild)Übersicht zu bekommen. Ich möchte doch einfach nur wissen, wo ich Bilder bekommen kann, welche von zig verschiedenen Hausverteilerkästen sind, und mir zeigen, WIE und WO die einzelnen KOmponenten (Zähler, FI, Hauptsicherung, Sicherrungsautom. usw. usw. usw. usw. usw…) platziert wird.

Ist das wirklich so schwierig?

Wo ich wohne ist erstmal unerheblich, da überhaupt kein EVU mit im Boot ist, und auch niemals mit reinkommen wird. DAs ist AUTARK!!!

Grüße
J

Jedes Zimmer wird mit EINER Nym 5x1,5 zur Verteilung geführt.

Ohh, wie Schade. Da kann man dann ja 16A Absicherung vergessen
und darf 10A Automaten einbauen. Das ist aber dumm gelaufen.

Das macht gar nichts. Die Anlage ist autark (natürlich Drehstrom) und hohe Ströme werden / sollen eh vermieden werden.

Im übrigen gibt es selbstverständlich separate Zuleitungen z.B. für Herd, usw.

Nun, die ankommende Zuleitung mit 5 x 16mm² geht zuerst auf
den 63A Hauptschalter zum Freischalten der Verteilung.

Ich hatte eigentlich gedacht, das ALLES (hatte ich ja auch schon mehrfach hier erwähnt, denke ich) in einem Schrank reinkommt. Der Schrank ist ca. knapp 1 Meter hoch und ca. gut 1 Meter breit. Er hat 5 senkrechte Teilungen.

Von dort geht es auf die Vorsicherungen für die FI-Schalter.
Ich würde also zwei Neozed-Elemente 3x40A nehmen.

Ich bin ja nur Fernsehonkel, und daher nicht direkt vom Fach. Ich wusste aber nicht, dass man solche „herkömmlichen“ Sicherungen (reinschraubbar) überhaupt noch verwendet. Ich kannte den Begriff auch gar nicht, und habe eben gegoogelt, sonst hätte ich gar nicht gewusst, was du mit „Neozed…“ überhaupt meinst.

Und 3 x 40 A ist eh Blödsinn, weil solche STröme dürfen da schon mal gar nicht fliessen. Details erspare ich uns beiden!

Und dann auf die 10A Automaten. Wenn man die 5x1,5mm² nur wie
eine dreiadrige Leitung nutzt und die Gesamtlänge von
Sicherung bis zur letzten Steckdose unter 18m ist, dann könnte
man auf 16A Automaten gehen.

10 A Automaten? Fast alle Automaten werden 5 A Automaten sein! Alles was irgendwie mit hohen Strömen zu tun hat, wird hier vermieden. Großverbraucher bekommen max. 10 A Automaten, und diese werden autom. freigeschaltet, wenn nicht genug Strom vorhanden ist (z.B. wenn keine Sonne scheint und die Akkus schlapp sind). Das läuft alles automatisch, das System schützt sich selber.

Aufteilung:

AAAAAAAAAA

NNNNFFFF

AAAAAAAAAA

NNNNFFF

HHH

A: sicherungsAutomat
N: Neozed-Element dreipolig
F: FI
H: Hauptschalter

Wenn man es richtig gut macht, dann nutzt man die vierte Reihe
für Installationsklemmen.

Danke dafür.

Aber wie gesagt, ALLES soll in EINEM Schrank rein, also auch Zähler (natürlich ein kleiner LCD Zähler, nicht etwas so ein komischer schwarzer Block von vor 100 Jahren).

Übrigens, Zählen kommen 4 oder 5 STück rein.
Einer zählt nur den Strombedarf der Wärmepumpe (3 phasig, 1,3 kw).
Einer zählt, was der Drehstromeinspeise WR liefert, von der 10 kw PV Anlage.
Einer zählt den restlichen Strombedarf des Gebäudes, also alles ausser Wärmepumpe.
Evlt. noch einer separat für den STrombedarf der Belüftungsanlage (einphasig) und für die Tiefbrunnenpumpe der eigenen Wasserversorgung (3 phasig, 0,7 kw).

Und einer zählt fremd eingespeisten STrom (z.B. vom externen Generator, wenn der Himmel dicht ist, kein Wind weht, und die Akkus (25 kWh) platt sind)

Obwohl alles autark ist, soll das generell doch halbwegs nach Vorschriften aufgebaut werden, die auch ein EVU akzeptiert, da es nicht unmöglich ist (aber höchst unwahrscheinlich) das irgendwann mal ein Versorgungsanschluss nachgerüstet wird. DAs werden die nächsten Jahre zeigen.

Grüße
J

Hallo J,

ursprüngliche Frage. Es ist „erdrückend“, wie lange es dauert,
eine erste (Bild)Übersicht zu bekommen. Ich möchte doch
einfach nur wissen, wo ich Bilder bekommen kann, welche von
zig verschiedenen Hausverteilerkästen sind, und mir zeigen,
WIE und WO die einzelnen KOmponenten (Zähler, FI,
Hauptsicherung, Sicherrungsautom. usw. usw. usw. usw.
usw…) platziert wird.

Ist das wirklich so schwierig?

Ist es so schwierig „Hausverteilerkasten“ bei Google einzutippen, da bekommst du schon ein paar Bilder?
Besser wirds mit *Hauptverteilung", „Unterverteilung“ und „Zählerschrank“.

Und dann könnte man noch bei den Lieferanten wie Hager, ABB usw. nachsehen.

Wo ich wohne ist erstmal unerheblich, da überhaupt kein EVU
mit im Boot ist, und auch niemals mit reinkommen wird. DAs ist
AUTARK!!!

Sorry, aber meine Glaskugel ist gerade im grossen Service!

MfG Peter(TOO)

Hallo J,

Obwohl alles autark ist, soll das generell doch halbwegs nach
Vorschriften aufgebaut werden, die auch ein EVU akzeptiert, da
es nicht unmöglich ist (aber höchst unwahrscheinlich) das
irgendwann mal ein Versorgungsanschluss nachgerüstet wird. DAs
werden die nächsten Jahre zeigen.

Jetzt wiedersprichst du dir aber selbst:
/t/beispiel-fuer-hausverteilerkasten-elektro/7088422/10
(letzter Absatz)

MfG Peter(TOO)

Ist es so schwierig „Hausverteilerkasten“ bei Google
einzutippen, da bekommst du schon ein paar Bilder?
Besser wirds mit *Hauptverteilung", „Unterverteilung“ und
„Zählerschrank“.

Hallo Peter,
danke.

Ehrlich, das habe ich gemacht. Ich weiss nicht, ob ich exakt diese Begriffe genommen habe, aber ich habe nix gefunden, was mir weiter helfen konnte. Ich werde gleich mal deine Begriffe verwenden.

Und dann könnte man noch bei den Lieferanten wie Hager, ABB
usw. nachsehen.

Bei Hager habe ich auf der Website geschaut, aber auch nix gefunden. Übersehen?

Ich habe jetzt nochmal auf hager.de geguckt, und wieder nichts gefunden. :frowning: Kannst du mir da evlt. weiter helfen? Wie und wo finde ich was auf der Hager seite?

DAnke.

Obwohl alles autark ist, soll das generell doch halbwegs nach
Vorschriften aufgebaut werden, die auch ein EVU akzeptiert, da
es nicht unmöglich ist (aber höchst unwahrscheinlich) das
irgendwann mal ein Versorgungsanschluss nachgerüstet wird. DAs
werden die nächsten Jahre zeigen.

Jetzt wiedersprichst du dir aber selbst:
/t/beispiel-fuer-hausverteilerkasten-elektro/7088422/10
(letzter Absatz)

MfG Peter(TOO)

Peter, das ist jetzt nicht besonders hilfreich, oder?

Ich sehe da auch keinen Widerspruch? Wo ist der denn, der W.?

Ich brauche Lösungen, also Beispiele (Bilder) von kompletten E-Verteilerkästen, wo ALLES drin ist, auch der Zähler usw., keine Fingerzeige :frowning:

Muss der Zähler links hin, kann der Zähler auch rechts hin?
Wo muss Fi hin, so sollte er hin, wo sollte er NICHT hin…
usw. usw. usw. usw.

Auf der Hagerseite finde ich rein gar nix. Ich blicke durch die Seite nicht durch. Ich habe geguckt bei „Lösungen…Wohnungsbau…sicher verteilen“. Da sind aber keine Bilder.

-(

Grüße
Jürgen

Wenn man es richtig gut macht, dann nutzt man die vierte Reihe
für Installationsklemmen.

Danke.
Meinst du jetzt von oben nach unten die Reihe, oder von links nach rechts.

Es könnte so einfach sein, wenn ich mal irgendwo Bilder dazu finden könnte…

-(

Moin,

eine 10kW PV-Anlage planst du?

Die liefert ja je nach Einbauort und -lage ca. 8000kWh Strom im Jahr.
Im Dezember hast du dann 2,33% davon, also gerade mal 186kWh.

Du benötigst aber im Dezember rund 16% der Jahresheizenergie.
Mal 120m² mit 30kWh/m² angenommen:
Heizenergie: 3600kWh im Jahr, 576kWh im Dezember.
576kWh Wärme erzeugst du im Dezember sicher nicht mit „Faktor 4“, sondern du wirst eher so 190kWh dafür verballern.

UPS, das passt ja schon nicht mehr!
Vom Strom zum Leben (Licht braucht man im Dezember mehr, und die Arbeitszahl der WP geht beim Brauchwasserbereiten noch mehr in die Knie) reden wir noch nicht mal.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Konzept, aber bin extrem skeptisch.
Vor allem frage ich mich, wie du die Kosten für das alles herein bekommen willst.
Am Ende schmeißt du im Sommer Unmengen von Stom in die Mülltonne und musst im Winter beten, dass die Bude nicht einfriert.

Sollte aber nun wieder ein Nachtrag von dir kommen, dass die Anlage auf Mallorca stehen wird, dann vergiss meine Einwände.

Ich brauche einige echte Bilder von echten (großen)
Verteilungen, wo ALLES drin ist, auch schon der Zähler usw.
Dann eine Verteilung für 16 Zimmer, je 8 Zimmer eine
Unterverteilung. Alles in einem Schrank, der schon vorhanden
ist, ca. 80 hoch, ca. 100 breit.

Der Kasten hat 5 aufrechte Reihen.

Wenn jemand vom Fach „Reihe“ sagt, dann meint er damit 12 Teilungseinheiten einer Verteilung.
Eine Reihe ist immer waagerecht. „5 aufrechte Reihen“ - HÄ?
Kann es sein, dass du dir einen FELDVERTEILER gekauft hast?

Du willst Bilder? Na, mach doch erstmal selbe welche.
Ich kann mir nichts unter deiner Verteilung vorstellen.

Zur Ausführung: Du bist zwar nicht ganz unwissend, aber du willst allen Ernstes eine Hausverteilung komplett selber erstellen?

StGB §319 lässt grüßen.

Hallo,

ich habe mal den Thread hier verfolgt und muss eigentlich nur den Kopf schuetteln, bei dem was du vor hast!

Du weisst schon das du dies nicht darfst?
Auch baut jede Elektrofachkraft seine Anlagen anders. Eine direkte Vorschrift dafür gibt es nicht! Auch weiss hier niemand, was du noch alles in der UV / Zaehlerschrank brauchst. Sei es der Trafo oder das Netzteil für die Sprechanlage.
Ein Foto was eine UV abbildet genauso wie du sie brauchst oder haben möchtest wirst du zu 100% nicht finden!
Desweiteren wirst du sicherlich auch nicht alles wissen worauf du achten musst und was auch selbst wenn du Fotos siehst nicht zu sehen ist drauf. Dann geht es doch weiter. Wie möchtest Du denn Deine Anlage anmelden? Ein Zaehler muss verblombt werden und wird nur von den EVUs gesetzt oder von denen beazftragte Firmen!
Egal was du nun denkst aber ich kann Dir nur folgendes raten.

Von mir aus, besorge die Hardware, führe die Leitungen ein, setze sie ab, aber spätestens dann solltest du eine Elektrofachkraft weiter machen lassen! Eine Verteilung / Zaehlerschrank ist schnell zusammen gebaut, vor allem wenn die Vorarbeiten ( Ltg. einführen / absetzen etc. ) schon gemacht ist!
Mal abgesehen davon, wie willst du denn Deine Anlage durchmessen? Doch nicht etwa mit einem Multimeter oder die tollen Schraubendreher mit der Glimmlampe.

In einer Anlage muss der RCD durchgemessen werden, die Netzimpedanz genauso wie der Isolationswiederstand. Hast du die Messgeraete? Ich denke mal nicht, aber eine Elektrofachkraft sollte sie auf dem Auto haben und kann die arbeiten Ordnungsgemaess erledigen.

MfG Alex

Moin,

eine 10kW PV-Anlage planst du?

Moin,
die ist bereits auf dem Gebäude, und bereit, Energie zu liefern.

Die liefert ja je nach Einbauort und -lage ca. 8000kWh Strom
im Jahr.
Im Dezember hast du dann 2,33% davon, also gerade mal 186kWh.

Habe keine exakten Zahlen, aber das hört sich realistisch an.

Du benötigst aber im Dezember rund 16% der Jahresheizenergie.
Mal 120m² mit 30kWh/m² angenommen:
Heizenergie: 3600kWh im Jahr, 576kWh im Dezember.
576kWh Wärme erzeugst du im Dezember sicher nicht mit „Faktor
4“, sondern du wirst eher so 190kWh dafür verballern.

Da habe ich mal ein paar Fragen und Anmerkungen;

was genau ist „Heizenergie“? Ist es - grob - das was an Wärme für das Gebäude nötig ist? Wenn dem so ist, und die WP einen Kennzahl von realistisch 4 hat, na sagen wir 3,5 (2 x 60 Meter Tiefenbohrung), dann brauche ich also - in deinem (realistischen) Beispiel - 3600 / 3,5 = 1028 kWh Strom, für das ganze Jahr. Kommt mir wenig vor, könnte aber hinkommen (also STrom für die WP).

Ja, das Problem mit PV kenne ich durchaus. In meiner Planung ist es so, dass ich im Sommer massenweise Überschuss habe, und im Winter massenweise Defizite. Das ist erstmal so. Da müssen noch Lösungen für her, die auch kommen werden.

Eine kleine WKA z.B. ist in Planung. Ausserdem ist ein Hybrid PKW vorhanden, der viel Energie abgeben kann, z.B. in den Monaten 11, 12, und 01. Später könnte die Akkukapazität noch erweitert werden. Wie gesgt, wenn man will, findet man Lösungen.

UPS, das passt ja schon nicht mehr!

Autark zu leben (oder es zu planen, zu wollen) bedeutet IMMER, mit dem zufrieden sein, was man hat.

Vom Strom zum Leben (Licht braucht man im Dezember mehr, und
die Arbeitszahl der WP geht beim Brauchwasserbereiten noch
mehr in die Knie) reden wir noch nicht mal.

Wir brauchen über gar nichts reden, wenn du nicht willst. Wir können uns das Leben auch ganz einfach machen. Einfach 24 Std. durchschlafen. Sich um nichts kümmern. Das ist einfach.

Lichststrom ist bei uns minimal, weil es AUSSCHLIESSLICH LED Beleuchtung (NW, Neutralweiss) gibt. Und das die AZ der WP im Winter schlechter sein soll, hat mir bisher noch niemals gesagt. Woher kommt dieser Umstand? ERbitte Erläuterung. Danke.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Konzept, aber bin extrem
skeptisch.

Ich finde es gut, dass du dich über meine Probleme Gedanken macht. Wie du schon selber erkannt hast, komme ich nicht aus Dummsdorf. Das es Probleme geben wird, die den NÄCHSTEN Winter (also 2013/2014) auftreten werden, da wir im Märze einziehen, ist mir klar. Ich werde dafür Lösungen finden, ansonsten buddel mich mich ein, da kannst du sicher sein!

Vor allem frage ich mich, wie du die Kosten für das alles
herein bekommen willst.

Wirtschaftliche Interessen wurden von Beginn an in den Hintergrund gerückt. Hier kann es doch nur im Idealismus gehen. Dieses Projekt wird aber auch für mich beruflich einige Vorteile einfahren, gehe ich jedenfalls von aus. Sowas gibt es heute praktisch noch nicht wirklich (nur Einzelfälle, meist jedoch nicht bewohnt).

Am Ende schmeißt du im Sommer Unmengen von Stom in die
Mülltonne und musst im Winter beten, dass die Bude nicht
einfriert.

Etwas übertrieben, aber im Prinzip richtig. Es gibt für alles Lösungen, sei sicher.

Sollte aber nun wieder ein Nachtrag von dir kommen, dass die
Anlage auf Mallorca stehen wird, dann vergiss meine Einwände.

Nein, die Bude steht im Raum OS, und ist noch nichtmal von Google Maps eingescannt worden, worüber ich Google gegenüber durchaus nachtragend bin. Das letzte Google Bild ist aus 2010.

Grüße
Jürgen