Wie unterscheiden sich die Beitragszahlungen im Rentenalter
bei GKV und PKV.
Ich meine nicht die Beträge, sondern die Anteile.
Wird der volle Beitrag durch den Versicherten vorgenommen?
Danke für Hilfe!
Grüße
Sebastian
Wie unterscheiden sich die Beitragszahlungen im Rentenalter
bei GKV und PKV.
Ich meine nicht die Beträge, sondern die Anteile.
Wird der volle Beitrag durch den Versicherten vorgenommen?
Danke für Hilfe!
Grüße
Sebastian
Hallo,
bei der GKV zahlst du einen Prozentsatz von der Rente (bzw. vom Ertragsanteil).
Bei der PKV zahlst du einen festen Beitrag, unabhängig davon, wie hoch deine Rente ist.
Gruß
HaWeThie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke!
Kann man das irgendwie in Prozenten ausdrücken?
Grüße
Sebastian
Hallo auch,
hier ein Artikel aus dem Vergangenheit. Bitte scho dir das Posting von Walter Huettenhein an. Bei Fragen einfach melden:
/t/private-krankenversicherung-im-alter/90444
Gruß
Martin
Danke!
Kann man das irgendwie in Prozenten ausdrücken?Grüße
Sebastian
Hi,
leider nein.
In der GKV sind es x% der Rente (kommt auf die Kasse an),
in der PKV x EUR.
Diese x EUR sind 10% wenn du x*10 an Rente erhältst, oder auch 50%, wenn du x*2 an Rente bekommst.
Gruß
HaWeThie
etwas länger…
Hallo Sebastian,
bis kurz vor der letzten Wahl hatten wir die Regelung so, dass die Pflichtversicherten Rentner nur die Staatknete und die Betriebsrente angeben mussten. Daraus errechnete sich der Beitrag. Z.B. 13 % aus diesen beiden Beträgen. die freiwillig versicherten mussten alles angeben: Rente, Betriebsrente, Zinseinnahmen, Mieteinnahmen,… kurz: alles! Daraus dann die z.B. 13 % ergab den Beitrag. Das konnte ganz schön ins Geld gehen. Wenn so ein Selbständiger seinen Betreib verpachtet hat und sagen wir mal 5.000 Euro dafür bekam, war er über der BBG und musste den Höchstbeitrag (ohne Tagegeld) bezahlen.
Nun hat das karlsruher Gericht bestimmt, dass diese Ungleichheit abzuschaffen ist. Was aj auch richtig ist. Nur, hätte damals die SPD und die3 Grünen gesagt,: alle müssen alles angeben (was von karlsruhe ja gedacht war), dann hätren sie gar nicht erst zur Wahl antreten brauchen. Also haben sie alle so behandelt, wie die pflichtversicherten. Ergbnis: die Kassen fuhren Defizite in xx Millionen ein! Ichn habe so etwas von 300.000.000 in Erinnerung (Günter kann hier bestimmt sein Klagelied singen). Dass dies nicht so weiter gehen wird, ist eigentlich klar. irgend wann muss das alte System wieder eingeführt werden, aber dann für alle.
Private: hier wird Zeit seines Versichertenlebens 2 Altersrückstellungen gemacht: die, die schon seit jeher gemacht wurden und die, dies seit 2000 gibt( 10 % von den Kostentarifen)
Beide zusammen bewirken eine nivellierung der unumgänglichen Kostenanpassungen im Alter. Und wenn es tatsächlich so kommen wird, wie es von der Regierung geplant ist, dann reichen diese Rückstellungen, um die Beiträge ab dem 80. Lebensjahr fast auf 0 Euro herab zu drücken. Obs so kommen wird? ich wage hier keine Prognose!
Dazu kommt, dass alle Privaten Ihren Versicherten einen Standarttarif anbieten müssen (auf Wunsch des Versicherten), der nicht mehr kosten darf als der der Kassen. Allerdings leistet der auch nicht mehr (ein wenig mehr).
Noch eine Beitragsmanipuilation gibt es: den Selbstbehalt. Wenn ein Tarif mit 0 Euro SB sagen wir mal 500 Euro kostet und der gleiche Tarif mit 300 Euro angeboten wird, aber nur 400 Euro kostet, dann rentiert es sich, in diesen zu wechseln. Denn die 300 : 12 (Monate) ergibt 25 Euro mtl. Also hat der Versicherte einen kräftigen Vorteil. Mein Beitrag zur KV liegt bei insgesamt (1-Bettzimmer) 350 Euro. Ich glaube sagen zu können, dass das für meinen 63 (in ein paar Tagen) doch ein sehr geringer KV-Beitrag ist.
Mein Tipp: solange man jung ist sollte man einen geringen SB nehmen. Grujd: man spart viel Altersrückstellungen an. wird man alt und Tatterig, dann kannmman den SB erhöhen und hat trotzdem die vollen Altersrückstellungen zur Verfügung. 2. Möglichkeit: von Anfang an einen höheren SB. Dann aber die Ersparnis gewinnbringend anlegen fürs Alter.
Privat und GKV Versicherte bekommen von Ihrer Rentenversicherung Zuschüsse.
So, das war´s in Stichworten.
Grüße
Raimund
Danke Euch!
Aber mir ist immer noch nicht klar,
wie der offizielle Unterschied in der Rente nun ist.
Habe ich etwas nicht verstanden?
Bekommt der GKV Versichert einen Zuschuss, wenn ja von wem und in welcher Höhe?
Bekommt der PKV Versichert einen Zuschuss, wenn ja von wem und in welcher Höhe?
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
Aber mir ist immer noch nicht klar,
wie der offizielle Unterschied in der Rente nun ist.
Habe ich etwas nicht verstanden?
Bewertung des Beitrages. GKV alle Einnahmen (wirklich alle) und PKV fester Beitrag, egal wieviel ein Rentner als Einkommen hat.
Bekommt der GKV Versichert einen Zuschuss, wenn ja von wem und
in welcher Höhe?
Rententräger
Bekommt der PKV Versichert einen Zuschuss, wenn ja von wem und
in welcher Höhe?
Rententräger
Guck mal da:
http://stern.fss-online.de/pkv/lexikon/pkv_lex_x.asp…