Hallo,
warum tragen eigentlich manche Schützen (und -innen) nur ein T-Shirt, andere dagegen etwas, das aussieht wie eine Schutzbekleidung?
Wenn es Querschläger gibt, dann doch wohl bei allen Waffen, oder?
Cu Rene
Hallo,
warum tragen eigentlich manche Schützen (und -innen) nur ein T-Shirt, andere dagegen etwas, das aussieht wie eine Schutzbekleidung?
Wenn es Querschläger gibt, dann doch wohl bei allen Waffen, oder?
Cu Rene
Hi, die „Schutzbekleidung“ dient dazu, durch Steifigkeit und Masse die geringfügigen Bewegungen des Körpers zu dämpfen, die durch Pulsschlag u.ä. entstehen. Das hat natürlich nur Sinn, wenn man genau genug schießt, für den Anfänger und auch den fortgeschrittenene Schützen reicht das T-Shirt, da die auf andern Gebieten viel gröbere Abweichungen haben. Bei sehr guten Schützen macht es aber schon was aus.
a.
Servus,
ausserdem tragen i.d.R. nur Gewehrschützen Schießjacke, Schießhose, Schießschuhe. Bei den statischen DSB-Disziplinen, die mit Kurzwaffen geschossen werden ist es sogar Vorschrift, dass die Knöchel nicht durch Schuhe bedeckt werden dürfen (Ja, ich weiss, inzwischen gibt es auch entsprechende Schießschuhe für KW-Schützen. Diese haben sich meiner Erfahrung nach aber nicht sehr durchgesetzt).
Grüße von
Tinchen
Hallo,
Hi, die „Schutzbekleidung“ dient dazu, durch Steifigkeit und
Masse die geringfügigen Bewegungen des Körpers zu dämpfen, die
durch Pulsschlag u.ä. entstehen. Das hat natürlich nur Sinn,
wenn man genau genug schießt, für den Anfänger und auch den
fortgeschrittenene Schützen reicht das T-Shirt, da die auf
andern Gebieten viel gröbere Abweichungen haben. Bei sehr
guten Schützen macht es aber schon was aus.
Was es nicht alles gibt. Ich habe beides bei den olympischen Spielen gesehen - und nicht nur bei Sportlern aus „armen“ Nationen…
Cu Rene