Bekomme ich hier eine Impftermin oder nur einen Test?

Hallo,

nur mal als Rückmeldung: dem ist nur dann so, wenn beide Impfstoffe vorhanden sind. Wann das der Fall ist, konnte ich dem Arzt nicht entlocken.
Kurz: es gibt Moderna.
Soviel zur Glaubwürdigkeit der tollen Internetseiten.

Gruß,
Paran

Das war doch klar.
Die Ü30 kriegen solange Moderna, bis die Lagerbestände mit einem bestimmten MHD verimpft sind.

Biste denn jetzt geimpft?
Oder warum schriebst Du „es gibt“ statt „es gab“?

Ich bin nicht ganz sicher, ob der Einsatz von Personal zur Rückmeldung der jeweils an einer Impfstelle vorhandenen Bestände in Echtzeit bei derzeitiger Auslastung der Kapazitäten wirklich oberste Priorität haben sollte.

Beiläufig: Von der Praxis, in der ich die dritte Impfung erhalten habe, wurde ich einige Tage vor Termin angeschrieben, es stünde ausschließlich Spikevax zur Verfügung, und ich möge den Termin bitte online stornieren, wenn mir das nicht gefiele, damit er dann anderweitig vergeben werden könnte.

Im Vergleich zu dem Elend um Ostern 2021 lief das wie’s Katzenmachen. Ich hab es damals ja gleich gesagt: Lasst das lieber die Niedergelassenen machen, die wissen wie es geht.

Schöne Grüße

MM

Das nicht, aber andere Seiten geben zumindest an, dass je nach Verfügbarkeit der eine oder andere Impfstoff zum Einsatz kommt. Das ist eine einmalige Sache von einer Minute.

1 Like

Hallo,

ich habe ein wenig übrig gelassen, es „gibt“ also noch.

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo,

die wenigen, die Neukunden annehmen, haben erst in 2 Monaten Termine frei.

Letztlich ist mir persönlich der Impfstoff relativ wurscht, aber die Information auf der Homepage könnte doch ab und zu aktuallisiert bzw. gleich ehrlich formuliert werden. Das kostet weit weniger Zeit, als die Einzeldiskussionen mit Impfinteressenten, die mit auf falschen Informationen basierenden Erwartungen in die Imfpstationen kommen.

Gruß,
Paran

Nö.

Es gibt - auch an der polnischen Grenze - überall in D Ärzte, die sich als „Impfpraxen“ gemeldet haben. Termine für Covid-19-Impfungen gibt es innerhalb von etwa drei Wochen. Der telefonische Weg zum Impftermin ist übrigens recht leicht zu merken, er heißt 116 117.

Nur wenn man sich schmollend an den Ofen setzt und eifrig überlegt, wie böse die Welt doch ist, bekommt man natürlich keine Impfung. Da ist dann aber nicht die böse Welt schuld.

Im Vergleich zum April 2021 kann man jetzt, wo man das Leute machen lässt, die gewohnt sind, solche Dinge zu organisieren und flott durchzuziehen, tatsächlich von einer Impfkampagne sprechen. In KW 50 wurden 7,5 Mio Dosen verabreicht; im Vergleich dazu: Das Beste, was die „Impfzentren“ hinkriegten, waren knapp 5,1 Mio Dosen in der KW 18.

???

Ich hab die dritte Impfung bei einem Orthopäden bekommen, der an Samstagen ausschließlich impft. Dort gibt es keine Einzeldiskussionen, sondern Termine und Impfungen im Fünfminutentakt. Und wer die nicht will, lässt es halt bleiben. „Der Nächste, bitte!“ zu sagen, kostet nicht sehr viel Zeit.

Wie gesagt - die böse Welt ist nicht daran schuld.

Schöne Grüße

MM

Na, da hat sich aber sein Portemonnaie richtig gefreut!

Ja, ich weiß, alles Schwurbler …

Frohes Neues!

Nein, sondern Propaganda der allerdümmsten Art.

Ich kann den Dreck nicht mehr hören - vor allem der larmoyante rheinische Singsang passt da prima dazu. Der Clip dient ausschließlich dazu, alle möglichen frei erfundenen Komplikationen der Covid-19-Impfungen so oft zu wiederholen, dass vielleicht doch irgendwas davon hängenbleibt.

So, und jetzt schaun wir doch mal, wie das mit dem Portemonnaie ausschaut: 432 € / h, zwei Personen am Empfang und drei (incl. Arzt) in der Praxis, da komm ich auf 86,40 € / h und Nase. Für das Geld bekomme ich am Samstag weder einen Rohr- und Abflussreiniger noch einen Schlüsseldienst. Beide haben geringfügig höhere Kfz-Kosten, dafür (im Vergleich) fast keine Raumkosten.

Das Runterrechnen von dem genannten Ertrag auf den entsprechenden Lohn kannst Du leicht selber vornehmen.

So what?

MM

Man könnte auch am anderen Ende anfangen und fragen, ob es für das Impfen im 5-Minutentakt eine Truppe von fünf Leuten braucht.

1 Like

liegt bei der vorliegenden Praxis auf der Hand, weil drei von den vier Nicht-Ärzten nicht zum Personalstamm der Praxis gehören und daher weniger routiniert arbeiten. Zwei am Empfang sind notwendig, weil vom Empfang aus auch der Bereich überblickt wird, in dem die frisch Geimpften die berühmte Viertelstunde zubringen, und den beiden in der Praxis ist es auch nicht sehr langweilig geworden. U.a. auch deswegen, weil dort nach empfangener Impfung das Zertifikat gleich ausgestellt und zum Scan auf den Schirm genommen oder ausgedruckt wird.

Das Verhältnis von Ärzten zu Gesamtpersonal war, wenn ich recht weiß, bei den Impfzentren übrigens nicht anders - nur die Effizienz.

Schöne Grüße

MM

1 Like
  • beiläufig: Was Dr. Schippers hier erzählt, hätte irgendeine Art von Legitimation, wenn es irgendjemanden in D gäbe, der mit vermeintlichen oder tatsächlichen „Komplikationen“ nach der Impfung nicht angemessen und ausreichend ärztlich betreut würde.

Is aber nich.

Beiläufig gab es an den Impf- Monstern Zentren auch keine „Nachsorge“ für die Leute, die einen Tag nach der Impfung einen sanften Druckschmerz, Kopfschmerzen oder Müdigkeit verspürten und das für einen lebensbedrohlichen Zustand erachteten. Die mußten sich auch während der erste Impfverzögerungskampagne an ihren Hausarzt oder die 116 117 wenden.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Darum ging’s doch gar nicht, sondern darum, dass Orthopäden (und andere Fachärzte; mir ist z. B. auch bekannt, dass ein Augenarzt geimpft hat oder ggf. noch impft, außerdem weiß ich das auch von zwei Frauenarztpraxen, eine mit zwei und eine mit vier Ärzten, dass sie impfen) von den ganzen Nebenwirkungen und möglichen Komplikationen gar nichts mitbekommen, weil kein Mensch zu einem der erwähnten Fachärzten geht, wenn er Beschwerden (und so etwas wie Druckschmerz, Kopfschmerzen oder Müdigkeit zähle ich nicht mal dazu) nach einer Impfung hat. Das trifft natürlich auch auf die Impfzentren zu.

Ich schätze mal, das hätte man auch mit weniger Personen hinbekommen können. Eine am Empfang, die nur alle 5 Minuten etwas zu tun hat (und der Empfang dauert sicherlich nur 2-3 Minuten, also hat die Person auch noch Zeit zum Durchatmen) hätte auch gereicht, so dass die zweite ausschließlich die frisch Geimpften hätte überwachen können. Die hätte dann nebenbei auch noch das Zertifikat ausstellen können. Und die dritte hätte dem Arzt assistieren und den Impfstoff aufziehen können. Und schon steigt’s von 86,40 auf 108 € pro Stunde und Nase.

Die Raumkosten hätte der Arzt übrigens, auch wenn er nicht am Wochenende impfen würde, das nur nebenbei. Genau wie die anderen Fixkosten auch.

Viele Grüße
Christa

1 Like

Ja, ich weiß, es ist alles plöt und schlecht gemacht.

Und dass auf diese Weise Woche für Woche zweieinhalb Millionen mehr Leute versorgt werden können als im Mai, fällt ja nicht weiter ins Gewicht. Hat ja keine Eile…

Schöne Grüße

MM

Gerade gefunden: https://presse-augsburg.de/impfzentrum-des-landkreis-dillingen-a-d-donau-ist-betriebsbereit/674478/

Die Personalausstattung der beiden mobilen Impfteams umfassen je einen Arzt, einemedizinische Fachkraft und eine Verwaltungskraft.

Zur Not schaffen’s also auch drei Personen inklusive Arzt.

Ja, wenn sie es mal täten!

Bei EcoCare sind offenbar weder der erzielte Gewinn noch die ärztliche Verantwortung noch besonders wichtig…

Wie auch immer: Entscheidend ist, dass alles, was an Vakzinen verfügbar ist, zügig unters Volk gebracht wird - wenn mittlerweile auch kommunal organisierte Apparate (in Augsburg überlässt das die Stadt auch lieber anderen, von denen sie glaubt, dass sie es besser können) in der Lage sind, eine bessere Performäns zu zeigen als im Mai: Tant mieux!

Schöne Grüße

MM

Hat niemand behauptet. Aber wenn man sich anschaut, wie das in Ländern gemacht wird, wo schon seit längerem Apotheker und paramedizinisches Personal impfen dürfen und wo die Impfquoten, vielleicht auch deshalb, für hiesige Verhältnisse traumhafte Werte erreichen, dann kommt man halt ins Grübeln. Kann natürlich auch sein, dass der Aufwand am ungewöhnlich hohen bürokratischen Aufwand und der mangelnden Digitalisierung liegt und die Ärzte nichts dafür können (und somit daran auch nichts extra verdienen).

Ja, ich betrachte halt den Vergleich mit der Zeit April - Mai 2021 hierzulande, als die niedergelassenen Ärzte schon sehr betteln mußten, bis es dann irgendwann doch möglich war, ihnen Impfdosen „zuzuteilen“; ist zwar Schnee von gestern, aber es fiel mir sehr schwer zu glauben, dass die „Impfzentren“ eine andere Funktion als die einer möglichst zögerlichen und schleppenden Kampagne hatten. Parallel zu deren Tätigkeit bauten sich damals auch die unverwendeten Lagerbestände an Vakzinen auf, die aus nicht nachvollziehbaren Gründen „vorgehalten“ werden mussten, weil man ja im Fall, dass die Produktionsstätten plötzlich explodierten oder von den Fluten der Ahr verschluckt würden, unmöglich jemanden ohne zweite Dosis hätte lassen können. Eine der Grundlagen für die jetzige „Impflücke“ wurde damit bereits gelegt.

Hallo,

vermutlich ist Dir entgangen, dass sich meine Kritik auf die deutschlandweite Internetseite des DRK bezog. Vor Ort gab es durchaus Einzeldiskussionen.
Was das mit irgend einem impfenden Orthopäden zu tun hat, erschließt sich mir nicht, das ist arg weit weg vom Thema.

Gruß,
Paran

Huhuuu! Es geht ums Impfen! I-M-P-F-E-N!!

Und es ist der Kampagne nicht zuträglich, wenn man quengelnd am Ofen sitzt und sich darüber beklagt, wie schlecht die Welt doch ist.

Viel besser geht das, wenn man hergeht und sich impfen lässt. Was im Vergleich zu April - Mai 2021 jetzt mühelos möglich ist.

Schöne Grüße

MM