Bekomme ich ohne festen wohnsitz in dortmund arbeit ?

Hallo Zusammen ich ahbe ein frage ich möchte mich bei firmen bewerben und habe aber keinen festenwohnsitz aber eine soziale einrichtung wo meine post hinkommt nun die frage weiss einer ob ich überhaupt O.F.W eine arbeit bekomme ?

Vielen Dank Für eure antrwort !!!

Guten Tag,
wohnst du auch in dieser Einrichtung? Denn dann ist das dein vorübergehende
Wohnsitz und somit dürfte es auf jedenfall keine Probleme geben.

Mit freundlichen Grüßen

Melanie Schröder

Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Viel Glück bei der Arbeitssuche.

Stoebsl

hi danke für deine antwort, nein ich wohne nicht da, das ist nur meine postalische adresse wohne zur zeit bei freunden und habe schon drei zusagen vom arbeitgebern aber kann mich hier nicht anmelden weil der kollege vom amt geld bekommt

Guten Tag,:wohnst du auch in dieser Einrichtung? Denn dann ist das dein
vorübergehende
Wohnsitz und somit dürfte es auf jedenfall keine Probleme
geben.

Mit freundlichen Grüßen

Melanie Schröder

ich denke schon, daß du eine arbeit bekommst, hauptsache die post kann zugestellt werden. hier habe ich eine ähnliche frage gefunden:
http://www.gutefrage.net/frage/was-zuerst-suchen-neu…

Geht es um einen Ausbildungsplatz oder richtigen Arbeitsplatz? Ich vermute mal, dass bisher noch nicht genug Geld vorhanden war, um sich eine Wohnung leisten zu können, seh ich das richtig? Den Unternehmern ist es wichtig, dass die Arbeitnehmer pünktlich auf Arbeit erscheinen und mit festem Wohnsitz wirkt man natürlich auch seriöser. Aber man kann ja in die Bewerbung auch schreiben, dass man für einen Umzug bereit ist. Wo befindet sich denn die soziale Einrichtung? Darf ich auch nach dem Alter fragen? Ich brauch noch ein paar Angaben, um eine genauere Antwort geben zu können.

Liebe Grüße
Kathrin Eggeling

Hallo Dortmunder,
Deine Frage hat eine theoretische und eine praktische Seite:
Theoretisch geht es einen Arbeitgeber nichts an, wo Du wohnst, sondern nur, dass Du pünktlich zur Schicht kommst und die verabredete Arbeit ordentlich erledigt.
Praktisch ist es aber so, dass es meist sehr viele BewerberInnnen für eine freie Arbeitsstelle gibt. Und die Personalverantwortlichen meist gleich alle Bewerbungen aussortieren, wo Ihnen etwas kompliziert erscheint oder unpassend. (Auch wenn sie es offiziell nicht zugeben würden.) Darum haben ältere Bewerber oder solche mit ausländisch klingenden Namen meist weniger Chancen. Und auch Obdachlosigkeit wäre sicher solch ein Grund, öfter mal gar nicht erst zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.
Deshalb empfehle ich Dir, es gar nicht an die große Glocke zu hängen, das Problem überhaupt nicht selbst zu erwähnen. Sondern zu versuchen, einen Vorstellungstermin zu bekommen und durch den persönlichen Eindruck zu überzeugen.
Wenn Du Dich schriftlich bewirbst, kannst Du ja kommentarlos die Adresse der sozialen Einrichtung als Absender angeben. Und dort natürlich öfter mal nach möglichen Antworten schauen. Aber viel wichtiger ist, dass Du telefonisch erreichbar bist, da die meisten Arbeitgeber auf Bewerbungen mit Rückrufen reagieren. Also brauchst Du ein Handy! Auch für später, wenn es mit dem Job geklappt hat.
Und Du solltest beim Bewerben freie Stellen suchen, für die man sich gleich persönlich vorstellen kann. Z.B. gibt es ja oft Aushänge, z.B. in Discounter, auf denen steht: „Bewerber, bitte direkt in der Filiale melden.“ Oder es steht in der Ausschreibung, dass man eine Telefonnummer anrufen soll.
Noch ein Tipp, um unkompliziert eine bezahlte Tätigkeit zu bekommen: Es gibt wohl in allen Städten eine sogenannte „Tagesjobvermittlung“ bei der Arbeitsagentur. Dort kann man sich früh morgens einfinden und einen Tagelöhner- Job bekommen. Wenn ein solcher im Angebot ist.
Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit, aber es klingt erstmal unkompliziert. Aber da sind wir wieder beim Problem von Theorie und Praxis… :wink:
Viel Glück!

Einen festen Wohnsitz brauchst Du nicht, um einen Arbeitsplatz auf zunehmen. Nur eine Adresse, an die sich Dein Arbeitgeber wenden kann.

Hast Du jemanden, der Dir bei Deiner Bewerbung hilft?

Grüße

Hallo Dortmunder,Das kann ich dir leider nicht beantworten.Aber ich denke wegen deiner Postadresse schon,das Problem könnte sein das die adr.Einschlägig bekannt ist.Lg Jörg

ja
du kannst dich bewerben

viel erfolg

gruss