Bekomme kalte Hand/Arm beim Sport

Hallo.
Ich spiele seit vielen Jahren Badminton im Verein, mit Punktspielen und Turnieren und dem ganzen Drumherum.
Zwei mal die Woche gehe ich zum Training. Ich bin RECHTshänder.

Seit letztem Herbst etwa, passiert es, dass meine LINKE Hand und teilweise auch mein LINKER Unterarm dabei kalt werden. Also mein ganzer Körper wird warm nur die linke Hand und der Arm werden kalt.

Zunächst dachte ich es liegt an der kühlen Umgebungstemperatur. In der Sporthalle sind manchmal im Herbst und Winter weniger als 10 Grad. Im Juli, als es so sehr warm war, hatte ich es nicht. Seit August ist es aber wieder der Fall und das, obwohl es ja nicht wirklich kalt ist.

Eine andere Theorie war, dass ich unterzuckert bin. Ich esse aber immer sehr viel und reichhaltig, bin weder dick noch dünn.
Oder kann es irgendwie mit dem Training im Fitnessstudio zusammenhängen? Kann mir jemand helfen?

Hallo,Felix HAW,suche mal im Internet unter „Dornfinder“ ob in Deiner
nähe sich ein Dorntherapeut finden lässt.Der soll mal Deine Wirbelsäule prüfen,es kann evtl.eine Blockade die Ursache sein.

Halo Felix,
es klingt so als wäre die Durchblutung rechts und links unterschiedlich. Es gibt sogenannte Engpaßsyndrome wo Gefäße und Nerven z.B. zwischen Schlüsselbein und erster Rippe eingeklemmt werden. Aber auch andere Ursachen. Hinweise gibt vielleicht eine Blutdruckmessung im Seitenvergleich. Möglicherweise läßt sich bei einer körperlischen Untersuchung mit bestimmten Bewegungen ein Engpaß provozieren. Dir Fachdisziplinen die für dich zur weiteren Abklärung in Frage kommen sind Innere /Kardiologie für die Gefäßuntersuchung, Neurologie, Orthopädie, ggf Radiologie.
Wende dich an deinen Hausarzt zur ersten Einschätzung und sinnvollen Auswahl der Untersuchungen.
Viel Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

das klingt auf jeden Fall interessant.
Das merkwürdige daran ist ja, dass es nur unter bestimmten Bedingungen auftritt. Am Wochenende war ich z.B. im Trainingslager und hatte überhaupt keine Probleme, die Woche zuvor beim Training schon. Es ist keine klar zu erkennende Konstante in der Symptomatik, außer, was am ehesten passen würde, die Hallentemperatur.
Aber ich werde deinem Rat mal folgen und werde demnächst meinen Hausarzt konsultieren.

Gruß, Felix