Bekomme keine Internetverbindung zu Stande

Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem.

Meine Nachbarin möchte gerne über meinen Router ab und an mal im Internet surfen. Kein Problem, ich habe ne Flatrate.
Also haben wir ein DSL-Kabel gelegt und am PC angeschlossen.

Es kommt nur leider keine Internetverbindung zu Stande. Warum? Was haben wir falsch gemacht?
Sie hat einen Laptop/Notebook mit dem Betriebssystem Windows XP. Mein Router ist eine Fritzbox Wlan 3131. An meinem PC kann ich ohne Probleme surfen.

Ich/Wir dachten, das man einfach das DSL Kabel bei meinem Router reinsteckem brauch und mit ihrem Laptop/Notebook verbindet und schon kann man lossurfen.

Vielleicht noch wichtig. Das Laptop/Notebook gehörte vorher ihrer Schwester. Die hatte damals mit diesen AOL-CD`s gesurft.
Wenn wir also nun auf den Internet Explorer klicken um ins Internet zu kommen, öffnet sich immer ein Fenster mit der Frage nach DFÜ oder Breitbandverbindung von diesem AOL-Kram und verlangt ein Passwort.

Ich hoffe, mir kann geholfen werden. Denn heute abend wollten wir es nochmal versuchen.

Paßt die Adresse des neuen Rechners in den Adressraum Deines Routers? Ist der Router als Gateway eingetragen? Vergibt der Router evtl. Adressen per DHCP? Falls ja, ist der neue Rechner endsprechend konfiguriert, über DHCP eine Adresse entgegenzunehmen?

Paßt die Adresse des neuen Rechners in den Adressraum Deines
Routers? Ist der Router als Gateway eingetragen? Vergibt der
Router evtl. Adressen per DHCP? Falls ja, ist der neue Rechner
endsprechend konfiguriert, über DHCP eine Adresse
entgegenzunehmen?

Ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof… Geht das vielleich etwas genauer? Ich meine, ich bin da nicht so der Freak… Wo kann ich das einsehen?

Hallo,

Vielleicht noch wichtig. Das Laptop/Notebook gehörte vorher
ihrer Schwester. Die hatte damals mit diesen AOL-CD`s gesurft.
Wenn wir also nun auf den Internet Explorer klicken um ins
Internet zu kommen, öffnet sich immer ein Fenster mit der
Frage nach DFÜ oder Breitbandverbindung von diesem AOL-Kram
und verlangt ein Passwort.

Da würde ich probieren:

• „diesen AOL-Kram“ zu deinstallieren
  • Im Internet-Explorer unter „Einstellungen>Internet“ oder so ähnlich nachsehen, ob da etwas besonderes unter Verbindungen eingetragen ist.

Cheers, Felix

Ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof… Geht das vielleich
etwas genauer? Ich meine, ich bin da nicht so der Freak… Wo
kann ich das einsehen?

Auf Seite der FrizBox folgendes nachschauen:
Wie ist die SSID?
Welche Verschlüsselung ist eingestellt?
Welchse Paßwort ist für die Verschlüsselung gesetzt?

Dann schaust Du auf Deinen Rechner, auf dem es funktioniert folgendes nach:

Netzwerkumgebung, Rechtsklick, Eigenschaften. Im folgenden Fenster die drahtlose Verbindung mit rechts anklicken, wieder Eigenschaften. Unter drahtlose Verbindung schauen, was dort eingestellt ist. Hier sollten SSID, Verschschlüsselungstyp und Paßwort genau so lauten, wie auf der FritzBox.
Dann wieder zurück zum Reiter Allgemein und aus der Liste TCP /IP auswählen, darunter dann den Button Eigenschaften anklicken. Aufschreiben was dort steht, endweder ist dort eingestellt die Adresse automatisch zu beziehen, oder dort sind manuell Verbindungsdaten eingetragen. Diese Einstellung auf dem neuen Rechner abgleichen.
WICHTIG DABEI: Wenn Du auf dem neuen Rechner manuell eine neue Adresse vergeben mußt, darf sie nicht mit einer bisherigen gleichlauten, muß sich aber im selben ‚Subnetz‘ befinden. Beispiel:
Dein Router hat die Adresse 192.168.1.1, Dein funktionierender Rechner die Adresse 192.168.1.2. Dann stehen Dir für den neuen Rechner alle Adresse von 192.168.1.3 bis 192.168.1.254 zur Verfügung.
Die Subnetzmaske ist in Deinem Fall vermutlich immer:
255.255.255.0. Als Gateway muß die Adresse Deines Routers eingetragen sein.

Hallo,
gehe in deinen Internetexplorer.
Klicke auf den Schaltknopf „Extra“.
Wähle „Internetoptionen“
Klicke auf die Registerkarte „Verbindungen“
Klicke auf die Einstellung unter „VPN- und Wählverbindungen“
Klicke auf den Schaltknopf rechts daneben „entfernen“
Klicke ganz unten auf den Schaltknopf „ok“.

Wenns jetzt nicht funktioniert, melde dich wieder.

Grüße Culles

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das Problem habe ich so gelöst:

1. Den kompletten AOL-Driss deinstalliert und
  2. Im Internetexplorer unter Extras/Internetoptionen/Verbindungen „keine Verbindungen“ gewählt und unter LAN Einstellungen alle Haken raus gemacht.

Jetzt funktioniert alles Einwandfrei. Ich war mir sicher, das es an so ner Kleinigkeit liegen mußte. Ich denke mal, wenn ich von Anfang an Firefox bei ihr genutzt hätte, wäre dieses Problem gar nicht erst aufgetaucht. Hatte ja sogar das Firefox Setup auf meinem USB-Stick drauf. Aber soweit habe ich in dem Moment gar nicht gedacht :smile:

Gruß

Hallo,
freut mich, dass es wieder funktioniert. Mit dem Feuerfuchs hättest du das gleiche Problem gehabt, da er die gleichen Verbindungseinstellungen wie der Internetexplorer benutzt.
Grüße Culles