Bekommt ein Adoptivkind Kontakt zu wirkl. Eltern?

Meine Freundin ist 30 Jahre alt und wurde als Kind adoptiert. Ihre wahrer Vater ist Inder, die Mutter Deutsche (ihren Namen hat sie).
Sie möchte sie einfach mal gerne kennenlernen und fragte mich, wie sie Kontakt zur leiblichen Mutter und (wahrscheinlich schwerer noch) Vater bekommt.

Kann/darf das Kinderheim die Kontaktdaten der wahren Eltern herausgeben?
Hat sie sie überhaupt nach 29 Jahren?
Gibt es Vereine/Homepages/Behörden, die helfen können?
Wie geht man vor?

Vorneweg : ich weiß es nicht genau!
Kenn nur aus Berichten so, das man ab dem 18. Lebensjahr die Daten erfragen kann und dann Kontakt aufnehmen kann.
Im Freundeskreis war der Fall vor ca. 2 Jahren. Ne Freundin, dessen Sohn wurde 18 und bekam die Chance, die Daten vom Jugendamt zu erfahren. Er hat sich die Daten geben lassen, traf sich einmal mit seiner leibl. Mutter und brach den kontakt ab.

Der Wunsch kann m.e. nach hinten los gehen, aber generell würde ich sagen - mit 30 Jahren steht dem nichts im Wege !

Schau mal eventl. hier :
http://people.freenet.de/Textor/Adoptionsreform.htm

http://www.moses-online.de/web/25?sid=3f85f75c99c2d1…

http://www.adoption.de/info_aufkl11.htm

Grüße

Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Genaues kann ich leider nicht sagen, aber man hört immer wieder, dass es offene Adoptionen gibt, was ja hier nmicht der Fall gewesen zu sein scheint und eben auch welche, bei denen das Kind die Namen der Eltern nie erfahren wird bzw. welche, bei denen das Kind ab der Volljjährigkeit die Akten beim Jugendamt einsehen kann.

Ist halt das, was ich mal im Fernsehn und aus Zeitschriften aufgeschnappt habe - vielleicht ist das Jugendamt erst einmal der beste Ansprechpartener oder wenn sie den Namen der Mutter hat, versuchen sie ausfindig zu machen (kann natürlich ziemlich schwer werden) und über diese dann Infos über den Vater in Erfahrung bringen.

Schwer, … aber vielleicht lohnt sich die Anstrengung ja.

Gruß
Molika

Hallo!

Genaues kann ich leider nicht sagen, aber man hört immer
wieder, dass es offene Adoptionen gibt, was ja hier nmicht der
Fall gewesen zu sein scheint und eben auch welche, bei denen
das Kind die Namen der Eltern nie erfahren wird bzw. welche,
bei denen das Kind ab der Volljjährigkeit die Akten beim
Jugendamt einsehen kann.

Also: Meine Adoption war keine offene, trotzdem habe ich vom Jugendamt den Namen, die letzte bekannte Anschrift meiner leibl. Mutter (Vater unbekannt) und noch andere Details der damaligen Adoption sowie der damaligen Lebensumstände meiner Mutter erfahren.

Ich war 18, als ich mich ans Jugendamt gewandt habe, weil ich dachte, dass könnte man erst, wenn man volljährig ist. Ich habe dann aber erfahren, dass ich bereits mit 16 hätte Auskunft bekommen können.

Gruß, Liza

Adoptionen erfolgen häufig inkognito. Das bedeutet, dass die leiblichen Eltern weder den Namen noch den Wohnort der Adoptiveltern erfahren. Möglich ist aber auch eine „offene Adoption“, bei der Informationen über die Vermittlungsstelle ausgetauscht werden oder sogar persönliche Kontakte bestehen.
Eine Mutter kann bei einer halboffenen Adoption bei JA etc. Infos hinterlegen, die das Kind erfahren kann / soll, … muss sie aber nicht.
Es gibt aber auch anonyme Adoptionen.