Bekommt man bei Schlafmangel übergewicht?

Hallo, ich habe in der letzten Zeit ein paar Kilo zugenommen. Zeitgleich habe ich sehr viel Stress und leide unter Schlaflosigkeit. Neulich erzählte mit jemand, dass man leichter abnimmt, wenn man wenig schläft. Heißt das umgekehrt, dass man bei Schlafmangel übergewicht bekommt? Danke!

Ja, Schlafmangel erhöht die Nahrungsaufnahme und es wird mehr Insulin ausgeschüttet.

LG Torsten M. Groschupp

Hallo Sebastian,

das ist so nicht richtig. Da Stress eine sehr individuelle Sache ist - was Stressauslöser angeht, ist auch die Reaktion darauf sehr unteschiedlich. Ich kenne wisenschaftliche Theorien, die besagen, Menschen die lange Schlafen, nehmen besser ab. Andere behaupten: „Jedoch nimmt mensch nicht automatisch ab, wenn er länger schläft!“

Zu dir: Auf Schlafentzug reagieren Menschen nicht nur mit nachlassender Konzentration und geistiger Leistungsfähigkeit, sie werden auf Dauer des Schlafmangels zunehmend gereizter, launischer und haben Trugwahrnehmungen bis hin zu Persönlichkeitsstörungen und Suizidgedanken. Muskelspannung, Atmung, Herzschlag, Blutdruck, Körpertemperatur, Hormone, Stoffwechsel und andere Funktionen geraten durcheinander, wenn der natürliche Rhythmus von Schlafen und Wachen längerfristig gestört wird.

Viele meiner Klienten greifen vermehrt zu Süssigkeiten und Fertigprodukten (Pizzen etc.) wenn sie einer hohen Stressbelastung längere Zeit ausgesetzt sind.Dies ist der Grund, ihrer Gewichtszunahme. Wie ist dein Essverhalten?
Andere wiederum können gar nichts mehr essen und nehmen rapide ab.

Schlaflosigkeit ist schon eine ernstzunehmende Reaktion. Achte bitte auf dich!!
Alles Gute
wellkom

PS: Die Krankenkassen bieten günstig Stressbewältigungskurse an.

Das Zunehmen kann verschiedene Ursachen haben. Weniger Bewegung, mehr essen um den Stress auszugleichen, sich zu belohnen usw… Pauschal kann man da kein Urteil abgeben. Im eigenen Interesse empfehle ich darüber einmal in einer ruhigen Zeit nachzudenken. Ein Coach kann da auch eine Hilfe sein.
Bedenklicher ist das Schlafproblem durch den Stress verusacht. Unser Körper nimmt lange ein Fehlverhalten hin, aber irgendwann setzen dann ernsthafte psychosomatische Beschwerden ein. Die oft nicht so leicht zu beseitigen sind. Wenn Sie sich selbst etwas wert sind, lade ich Sie ein, darüber nachzudenken, was den Stress auslöst und wie Sie ihm am Besten begegnen können. Beenden Sie den Tag immer bevor Sie ins Bett gehen. Denn wenn wir ins Bett gehen beginnt der neue Tag. Uralte Weisheit. Wenn Sie Hilfe benötigen, geht auch per Telefon, finden Sie meine Kontaktdaten unter www.burkhardmester.de

Herzliche Grüße
Burkhard Mester

Hallo,
viel Schlaf unterstützt eher die Gewichtsabnahme, aber im umgekehrten Fall nimmt man von Schlafmangel nicht zu. Man hat sicher einen hohen Adrenalin und Cortisolspiegel wenn man Stress hat, was die Gewichtsabnahme nicht begünstigt. Im Gegenteil. Zunehmen wirst Du aber ganz sicher von einem zuviel an Kalorien und einem Mangel an Bewegung. Übrigens würde Sport helfen Deinen Stress abzubauen, Serotinen bilden und Noradrenalin, Du schläfst besser, wirst ruhiger und ausgeglichener. Kalorien verbrennst Du auch noch, so baust Du Stress und Kilos ab.
Liebe Grüße
Uli

Hallo!

Ihre Frage ist inkonsistent; man kann mit wenig Schlaf bzw. Schlafmangel nicht definitiv zu- und abnehmen.

Permanenter Stress erhöht den Cortisolspiegel im Blut, das führt zwangsläufig zu einer Gewichtszunahme, meist als Wassereinlagerung.

Ein kurzfristiger Schlafmangel führt nicht zwangsläufig zu Stress, eher zu Unkonzentriertheit.

Ein wiederkehrender Schlafmangel unterstützt den Stress, wenn er auftritt. Daneben wird auch noch das Herzinfarktrisiko gefördert. Hier nun die Antwort zur Gewichtsfrage: In einigen Fällen neigt der Mensch bei Übermüdung mehr zu essen, als es ihm gut tut, da das Sättigungsgefühl nicht richtig funktioniert, bzw. ein permanentes Hungergefühl auftaucht, welches aber eigentlich ein falsch gedeutetes Durstgefühl ist! Hier kommt es dann auch zur Gewichtszunahme durch zu viele Kalorien.

Übermüdung bzw. Schlafmangel kann an zu viel Stress tagsüber liegen, dieser ist in jedem Fall behandlungbedürftig.

Wann ein Schlafmangel vorliegt ist sehr individuell, manche brauchen nachts nur 5 Stunden Schlaf, andere 9 Stunden.

Mit Autogenem Training oder Progressiver Muskelentspannung können Sie leicht erlernen, Ihren Stress ein wenig zu reduzieren. Eventuell sollten Sie einen Therapeuten aufsuchen, der EFT/BSFF oder ROMPC anwenden kann.

Gruß, tekriemue

Hallo,
soweit mir bekannt ist, hat die Länge des Schlafes und die Qualität sehr wohl einen Einfluss auf die Stoffwechselverarbeitung des Körpers. Bei Stress wird das Hormon Kortisol ausgeschüttet, welches wiederum Einfluss auf andere Hormone hat. Bei Personen, die dafür sensibel sind, kann also ein Schlafmangel sehr wohl zu Gewichtszunahme führen. Ich würde mir aber auch mal anschauen, was Du in dieser Zeit anderes oder mehr gegessen hast, Oft sind dann schnelle Essen bei Stress an der Tagesordnung oder mal Süßigkeiten zwischendurch. Das beeinflusst den Stoffwechsel noch mehr, so denke ich.
Alles Gute wünsche ich Dir, versuche, den Stress abzubauen!
Gruß U.

Hallo Sebastian,
Dein Stress erzeugt Schlaflosigkeit und die Neigung zum Essen. Also:je mehr Stress, desto mehr essen, desto höher das Gewicht. Das ist nicht allgemein gültig, sondern nur für Deine Probleme. Nicht jeder Körper äußert sich bei Stress auf diese Weise. Tipp: Versuche Dich vor dem Druck zu schützen und Deine Probleme werden sich auflösen.
Viel Grüße

Hallo!

Nein, bekommt man NICHT! Ausser, man stopft sich bei Schlafmangel noch mehr als normal in sich hinein, alles andere ist sicher nicht der Fall!

Wenn du dich bei Schlafmangel normal ernährst bekommst du sicher kein ÜbergewichT!

Lg. Thommy