Belastung Fußboden für Aufstellen Aquarium

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich ausrechnen kann, ob ich ein 260 Liter Meerwasseraquarium auf meinem Fußboden aufstellen kann?
Das Aquariuum wird mit Eigengewicht, Unterschrank, Lebndgestein, Kies und Wasser ca. 500 Kilo wiegen.
Danke

Für welche Traglast ist die Decke ausgelegt?

Ist es ein Vorkriegsbau, ein 500 Jahre altes Fachwerkhaus, …?

1 Like

hi,

Üblich sollte das kein Problem werden.
Aktuelle Wohngebäude können in aller Regel > 1,5 kN/m² ab.

Oder sprechen wir von einem außergewöhnlichem Fußbodenaufbau, Altbau oder dergleichen?

grüße
lipi

Für die, die mit Newton nichts anfangen können: 1,5 kN/m² bedeutet, dass etwa 150 kg Lasten gleichmäßig verteilt auf jeden Quadratmeter des Bodens bestehen dürfen.

Die Grundfläche des Aquariums beträgt ja vermutlich ca. 0,5m². Damit beträgt bei 500 kg Masse die Belastung ungefähr 5000 N / 0,5 m² = 10 kN/m²

Wenn man das Aquarium quer zur Spannrichtung der Decke direkt neben einem Auflager aufstellt, sehe ich bei Nachkriegsbauten kein Problem.

1 Like

Ich ziehe um und der Vermieter kann mir nicht sagen für welche Traglast die Decke ausgelegt ist. Das Baujahr ist 1970, gebaut wurde in Plattenbauweise. Woher weiß ich wo es quer zur Spannrichtung steht?

Nein, nichts außergewöhnliches. Es ist ein Betonfußboden in einem Haus das in plattenbauweise errichtet wurde.

Ich bin mir bewusst, dass ich nicht mit Fachkenntnissen trumpfen kann. Aber ich kann Google benutzen. Wenn ich zum Beispiel „Deckenlast WBS 70“ eingebe, erhalte ich als erstes Seite: Link

Wenn Du jetzt wiederum den Bautyp der Plattenwohnung kennst, könntest Du darüber selbst Informationen sammeln. Wenn die dann alle das selbe sagen, könnte man das als Grundlage für eine Hypothese annehmen.

Grüße
Pierre

Genau das Habe ich getan, bin aber keinen Schritt weiter gekommen.
Es ist nämlich ein Unterschied, ob der Plattenbau in Leipzig, in Halle, in Dresden, in Magdeburg oder sonstwo steht. Auch gibt es verschiedene Bezeichnungen.

Anfangs wurden einheitliche Eckwerte für die Wohnungsbauserie festgelegt, um eine rationellere Fertigung von Wohnhäusern zu erreichen. Im Laufe der Anwendung dieses Typs gab es unterschiedliche Veränderungen und gesonderte Entwicklungen.

  • Laststufe: 6,3 Tonnen (als 63 kN geführt)
  • Durchgängiges, einheitliches Modularsystem mit Grundmodul: M = 100 mm und als Großrastermaß 12 M = 1,20 m, Abstände der Systemlinien n × 1,20 m, bei einem Grundraster: 6,00 m × 6,00 m
  • Maximale Elementeabmessungen
    • Wandelemente 6,00 m × 2,80 m
    • Deckenelemente 6,00 m mal 3,00 m Spannbeton, sowie 3,60 m mal 3,00 m Stahlbeton
  • Gebäudetiefe: 10,8 Meter / 12,0 Meter / 14,4 Meter
  • Geschosshöhe: 2,80 Meter (WBS 70/G: 3,30 Meter)
  • Geschosszahl: 5, 6 oder 11
  • Außenwand: dreischichtig mit Kerndämmung, zweistufig gedichtetes Fugensystem mit sogenannten „offenen Fugen“
  • Innenliegende Bäder, teilweise innen-, vorwiegend außenliegende Küchen. Erstere mit Durchreichen, letztere mit Tür und Fenster
  • Vorgefertigte Sanitärraumzellen (Nasszelle) einschließlich kompletter Ausstattung und Rohrbündel
  • Außenliegendes Treppenhaus
    Die Gebäudetiefe wurde in den 1980er Jahren beim Plattenbau des Typs WBS 70/1440 auf 14,40 Meter vergrößert, womit das Treppenhaus wieder innen zu liegen kam.

bei 500 Kg sehe ich persönlich keine Bedenken… dabei aber zu berücksichtigen:
Normale Nutzung (also nicht 20 Partygäste in einem Raum)
Normale sonstige Einrichtung (Bibliothekar nach 40 Jahren Sammelleidenschaft)
Das Aquarium an der Wand aufgestellt und nicht als 360° Blickfang mitten im Raum
Auch sollten die Goldbarren oder sämtliche Hantelgewichte nicht unmittelbar drumrum gelagert werden

Oder anderst gesagt: als Twen hätte ich mit meinen 2 Kumpels nie zusammen einen Raum betreten dürfen… geschätzt war das ab und an sogar mehr…

Vom Vermieter konnte ich folgendes nun noch in Erfahrung bringen.
Die Fußboden/Deckenplatte ist aus 14 cm dicken Beton, darauf befindet sich 5 cm dicker Estrich, darauf Fußbodenbelag.
Zwischen Beton und Estrich sind Elektrokabel verlegt. Der Estrich ist nicht schwimmend verlegt.
Gebaut wurde in Plattenbauweise, Einfeldträger lichte Weite (Achsmaß) 3,60 Meter. Querbauweise, nur Innenwände belastet. Decken spannen außen vorbei. Nutzlast auf der Decke beträgt 150 KG/Quadratmeter. In den Wänden ist keine Bewehrung. Die Decken liegen bei den Wänden 6 cm auf.
Es hat sich aber beim Herunterbau dieses Bautyps teilweise herausgestellt, dass die Auflage der Decken auf die Innenwände von 6 cm auf bis zu 1 cm verringerte, da sich die Decken verschoben haben.