Vor einiger Zeit habe ich ein Belastungs-EKG gemacht und das Ergebnis war leider nicht besonders positiv: um meine Ausdauer steht es nicht gerade gut. Überraschender Weise allerdings, denn ich mache regelmäßig Sport. Da ich mich in absehbarer Zeit bei der Polizei bewerben möchte, würde ich nun gerne wissen, wie ich gezielt auf ein *gutes* Ergebnis trainieren kann? Mit reinem Ausdauertraining? Sollte ich eher lange Joggen/Fahrradfahren, etc… und es dafür langsam angehen lassen, oder bringt es hinsichtlich des EKG-Ergebnisses vielleicht mehr, wenn ich meinen körper stark belaste und dafür (zu beginn) nicht ganz so lange durchhalte?
Hallo Noname,
ich weiß jetzt nicht, ob der Einstellungstest bzgl. Sport bei allen Ländern gleich ist. Fakt ist jedoch, dass nicht nur Ausdauer, sondern auch Schnelligkeit, Reaktionsschnelligkeit, Kraft, Kraftausdauer, Sprungkraft, Koordination etc. gefragt sind. Das bedeutet, eine gute Kondition nützt Dir gar nichts, wenn Du nicht in der Lage bist, die Mindestanzahl an Klimmzügen und Liegestütze zu absolvieren.
Auch Sprints, bei denen Reaktion und Schnelligkeit gefragt sind stehen auf dem Programm, genau wie Weitsprung (häufig Dreierhop), Kugel- oder Medizinballstoßen.
Gefragt ist also nicht der gute Ausdauer- sondern der Allroundsportler.
Wenn Du 3x die Woche auf Ausdauersport gehst und dabei ab und zu eine Intervalleinheit einbaust und 2x die Woche Kraft-/Kraftausdauer betreibst, dürfte eigentlich nichts schiefgehen.
Gruß
Red
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
eine gute Kondition nützt Dir gar nichts,
Damit meinst Du sicherlich den umgangssprachlichen Konditionsbegriff(=ausdauer),
denn normalerweise sind Kraft, Schnelligkeit, Kraftausdauer, Reaktionsschnelligkeit und,und,und Bestandteil der Konditioen, d.h. mit einer guten Kondition müsste er den Test locker schaffen:wink:
CU
Axel
Eigentlich dürfte doch aus dem Text klar genug hervorgehen, was konkret gemeint ist. Aber hier noch einmal nur für Dich im Klartext den kompletten Satz (nicht aus dem Zusammenhang gerissen) mit den entsprechenden Ergänzungen:
Das bedeutet, eine gute Kondition bzgl. Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination nützt Dir gar nichts, wenn Du nicht in der Lage bist, die Mindestanzahl an Klimmzügen und Liegestütze, die je nach Ausführung zu den Konditionsbereichen Kraft/Kraftausdauer zählen, zu absolvieren.
Alles klar? 
Schönes Wochenende!
Red
Moin,
Alles klar?
Alles klar, etwas flüchtig gelesen, Asche auf mein Haupt:frowning:
Schönes Wochenende!
Dir auch
Axel