Belege für Einzelunternehmen Ein-/Auszahlungen

Hallo Zusammen,

welche Art von Belegen kann ich für „private“ Ein-/Auszahlungen, sowie private Kredite nutzen (Einzelunternehmen) ??

Guten Abend,
irgendwie ist diese Anfrage in meine Inbox gerutscht, kann leider nicht helfen.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Plaent-Her,
leider verstehe ich Deine Frage nicht so ganz. Was meinst Du mit welche Art von Belegen? Wenn Du jemandem einen privaten Kredit gibst, hat das ja nix mit Deinem Einzelunternehmen zu tun, also lässt Du es einfach raus.

Frohe Ostern, und viele Grüße Peggy

Hallo Zusammen,

welche Art von Belegen kann ich für „private“
Ein-/Auszahlungen, sowie private Kredite nutzen
(Einzelunternehmen) ??

Hi Peggy,

ich habe von meiner Lebensgefährtin einen privaten Kredit bekommen, welcher auf das Geschäftskonto eingegangen ist und mittlerweile zurückgezahlt wurde.

Meine eigenen Einzahlungen und Entnahmen muss ich doch für das Finanzamt bestimmt mit Belegen versehen, oder ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Sebastian

Hi Sebastian, machst Du eine Einnahmen-Überschuss Rechnung?
Hast Du von dem Geld betriebliche Ausgaben getätigt, dann wäre es ein betriebliches Darlehen von einer Privatperson und der Beleg ist im Normalfall ein Vertrag, den Deine Freundin im Word einfach schreiben kann (Laufzeit, Zinsen %, Ratenhöhe…), und den Du zu Deinen Unterlagen legst. Die Zinsen wären dann Betriebsausgabe und bei Ihr ggf. Sonstige Kapitalerträge. Die Aufnahme und reine Tilgung hat keine Auswirkung steuerlich.
Private Abhebungen und Einzahlungen von und auf Deinem Geschäftskonto wirken sich nicht auf Deine EÜR aus, sind ja privat, also musst Du das nur als privat verbuchen und brauchst meiner Meinung nach keine gesonderten Belege.

Viele Grüße Peggy

hallo planet-her, ich habe deine frage leider nicht verstanden? in welchem zusammenhang stellst du die frage?= gruß baccolight:

Hallo Zusammen,

(Einzelunternehmen) ??

Hallo Planet Her,
die Frage sit zu allgemein, ich kann Dir hierzu keine Antworten geben.
gruß

Hallo Zusammen,

(Einzelunternehmen) ??

hi baccolight,

also ich habe des öfteren einzahlungen von meinem privatkonto aufs geschäftskonto durchgeführt und auch überweisungen vom geschäftskonto auf das privatkonto getätigt (als entnahme). meine frage hier: muss ich dafür belege erstellen und wenn ja in welcher form ??

des weiteren habe ich einen zinslosen kredit von meiner lebensgefährtin erhalten, welcher von ihrem privatkonto auf meine geschäftskonto überwiesen wurde. benötige ich zu diesen fexiblen rückzahlungen auch belege.

hoffe die hintergründe damit etwas erläutert zu haben und freue mich auf eine hilfreiche antwort.

viele grüße

sebastian

hi mrsdue,

also ich habe des öfteren einzahlungen von meinem privatkonto aufs geschäftskonto durchgeführt und auch überweisungen vom geschäftskonto auf das privatkonto getätigt (als entnahme). meine frage hier: muss ich dafür belege erstellen und wenn ja in welcher form ??

des weiteren habe ich einen zinslosen kredit von meiner lebensgefährtin erhalten, welcher von ihrem privatkonto auf meine geschäftskonto überwiesen wurde. benötige ich zu diesen fexiblen rückzahlungen auch belege.

hoffe die hintergründe damit etwas erläutert zu haben und freue mich auf eine hilfreiche antwort.

viele grüße

sebastian

hallo sebastian, es gibt die goldene buchhalterregel „keine buchung ohne beleg“, diese ist besonders bei Geldentnahmen o.ä. nötig!! ich würde eine kopie des kontoauszugs nehmen, den rest schwärzen und diese als anlage angeben…mehr nicht! ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen… viele grüße ud frohe ostern, baccolight