Beleidigung/ Verleumdung?

Hallo zusammen,

stellt die Wortschöpfung „Bundeswehrmacht“ sowie deren wiederholter Gebrauch in öffentlich zugänglichen Internetforen einen Straftatbestand dar?

Gruss und Danke

Goetz

hi,

ja, meint das unwort denn bundeswehr-macht oder bundes-wehrmacht?

saludos, borito

Gemeint ist hier höchstwahrscheinlich die Gleichsetzung der Bundeswehr mit der Wehrmacht.

Mir stellt sich die Frage nach der Motivation deiner Frage.

Fühlst du die Bundeswehr als Institution verunglimpft durch die sprachliche Heranrückung an die Wehrmacht?

Wenn ja, versuch es entspannt zu sehen. Meine beiden Großväter haben in der Wehrmacht gedient, ich lange genug in der Bundeswehr, um über solche Wortschöpfungen, die von Leuten stammen, die sowieso keine Ahnung haben, nur lächeln zu können.

Ja, so in der Art ist das. Der Nutzer unterstellt der Bundeswehr, eine aggressive Mordbrennerarmee zu sein („Überfall auf Jugoslawien“, „Zerbombung Afghanistans“ usw). Ich habe selber in der NVA und der BW gedient und mich regen solche unsachlichen Unterstellungen auf, zumal sie meist von Leuten kommen, die nie Wehrdienst geleistet haben. Aber Du hast schon recht, was schert es die Eiche, wenn sich die Sau daran reibt:wink: