Moin Barney,
Soweit ich informiert bin, gab es bei diesen
Beitrittskriterien weder den Punkt Benes-Dekrete, noch den
Punkt Atomkraftwerk.
Die EU in ihrer Naivität hat wahrscheinlich geglaubt, daß die
Voraussetzungen namens Demokratie, Rechtsstaatlichkeit udgl.
genügen. Und daß EU-Sicherheitsnormen automatisch gelten
würden.
Die EU ist kein abstraktes Gebilde, sie setzt sich aus den Mitgliedsstaaten zusammen, zu denen auch D und Ö zählen. Wenn D und Ö diese Punkte so wichtig sind, hätten sie sie Jahre vorher anführen können, oder waren die Benes-Dekrete und das Atomkraftwerk in irgend einer Weise etwas Neues ?
Sicherlich sind dies zwei Punkte, die geklärt werden müssen
(auch wenn ich dem keine besondere Wichtigkeit beimesse). Nur
gibt es keinerlei Grund, diese im Nachhinein mit einem
Beitritt Tschechiens zur EU zu verknüpfen.
Naja, keine besondere Wichtigkeit, weil die Opfer inzwischen
fast alle tot sind? Das ist schon eher ein grundsätzliches
Menschenrechtsproblem.
Wenn die EU Staaten die Mitgliedsschaft verweigern würde, die in ihrer Vergangenheit ein Menschenrechtsproblem hatten, dann würden weder Ö noch D zur EU zählen. Soweit ich weiss, sind die Benes-Dekrete Teil der Vergangenheit eines Staates.
Man kann diese Vergangenheit natürlich wieder frisch politisieren und damit alte Resentiments wecken. Du glaubst doch nicht wirklich, die Leute, die die Benes-Dekrete jetzt instrumentalisieren, um den tschechischen Beitritt zu verhindern, interessieren sich auch nur ein Deut um die Opfer ?
Und was die Kraftwerke betrifft, gibt’s natürlich noch eine
Menge anderer Schrottbauten im Osten, die schleunigst
abgestellt werden müßten.
Das dürfte dann ja wohl eher ein Grund sein, Tschechien in die EU zu holen. Nur so hat man Einflußmöglichkeiten auf die technischen Standards eines Landes. Die Argumentation mit dem Atomkraftwerk ist paradox und zeigt meiner Meinung nach, dass es hier nicht wirlich um Sicherheitsstandards von Atomkraftwerken geht.
Wer dies macht, muss sich die Frage gefallen lassen, ober er
die Benes-Dekrete und Ängste der Bevölkerung vor
Atomkraftwerken nicht mißbraucht, um den Beitritt Tschechiens
zur EU (aus vermutlich ganz anderen Gründen) zu verzögern oder
zu verhindern.
Der Jammer dabei ist, daß genau dieses Argument auf genau
diesen Quertreiber FPÖ zutrifft. Damit ist eine vernünftige
Handhabe unmöglich geworden.
Warum ist das ein Jammer ? Sei doch froh, dass es in diesem Fall so offensichtlich ist, dann kann man sich auch leichter entscheiden 
Gruss
Marion