Danke Ann, für Deinen Hinweis. Aber der beantwortet leider auch nicht meine Frage, nämlich: Es muß sich doch eigentlich jemand bei der Programmierung dieser Korrekturfunktionen was gedacht haben, das hat er doch sicher niedergeschrieben. Ich stelle mir mal vor, das liegt zusammenegfaßt vor, meinetwegen als Haft, als Buch. WO gibts dieses Buch, wie heißt es???
Konkret: Wenn Du schreibst, …wenn sich mein Wörterbuch zu sehr aufbläht…, woher weiß ich denn, daß sich da etwas zu sehr aufbläht? Anhand des von Dir angegebenen Artiklels liest man dann, daß die Tatsache, daß benutzer.dic voll ist, eben NICHT gemedlet wird. Mir ist das passiert, schon vor längerer Zeit, und ich habe mich seinerzeit nur gewudnert, daß alle möglichen Wörter auf einmal nicht mehr korrigiert wurden. Da bin ich erst auf diese Problematik überhaupt gestoßen, und hab z.B. diese Grenze mit 5000 Wörtern gefunden.
Inzwischen habe ich an die fünf solcher benutzer.dics voll, und habe sehr den Eidnruck, er findet und korrigeirt Worte nicht, die ich sehr wohl schon eingetragen hatte.
Hinzu kommt, daß ich versucht habe (nach allen Regeln der Kunst!!), die von WORD 97 nach WORD 2000 zu übertragen, was nur teilwesie klappt, einiges korrigiert er, anderes wiederum nicht. M.a.W., alles völlig unklar.
Hinzu kommt, daß ich den diffusen Eidnruck habe, unter WORD 2000 kann man mehr als diese 5000 Wörter oder 64 kB ablegen in einer Datei ablegen - wie gesagt: „den Eindruck“. Alles ist eben so schwurmelig, nix Genaues weiß man nicht, ein Zustand den ich sehr ungern habe.
Oder, jetzt ganz andersrum ausgedrückt: Ich fülle also diese Benutzer.dics seit bald 4 Jahren auf, es wird mehr und mehr. Und immer noch unterkringelt das Programm so viel wie am Anfang, manchmal meine ich sogar, es werde mehr. Und: So groß KANN mein Wortschatz gar nicht sein, daß da immer noch Fehler auftauchen können. Rechne doch mal selbst, ausgehend von einem Wortschatz von vielleicht 2000 Wörten, bei dem, was man so normalerweise „schreibselt“. Alle Variationen schon eingerechnet.
Oder noch mal anders rum: Ich möchgte weg von dem Rumgestochere, wie die Korrekturfunktionen vielleicht funktionieren mögen. Ich such eine präzise, erschöpfende Beschreibung. Die übrigens, das sei an dieser Stelle deutlich gesagt, auch die Hilfefunktion NICHT bietet. Dieses zu belegen und zu beweisen müßte ich aber mündlich machen, und das würde selbst dann ncoh sicher eine Stunde dauern (z.B. zu zeigen, daß die xxx.acl Datei oft eine Korrektur ihrer selbst nicht zuläßt).
Schönen Nachmittag
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]