Benzinpreise

Mir ist, da ich heute seit längerem mal wieder tanken war, aufgefallen, dass Benzin nur noch 1,86 kostet und selbst Super plus unter 2,00.

Ich hab jetzt eigentlich keinen Bock auf ne Diskussion hier, mich würden nur die Gründe interessieren?
Denn
-der Euro is immer noch schwach
-die Ökosteuer ist immer noch da
-die Mineralölkonzerne wollen immer noch Geld machen…

Hat die OPEC die Fördermenge erhöht? Oder liegt es einfach nur daran, dass jetzt Sommer ist? (wobei mich auch hier die Grünbde interessieren würden, schliesslich heizt man ja nicht mit Benzin)

Sei beruhigt
http://www.berlinonline.de/aktuelles/berliner_zeitun…

hi Lars,

damit die ach so arme Erdöl-Branche nicht zu kurz kommt, wird in nächster Zeit der Benzin-Preis wieder in „gewohnte“ Höhen steigen…:wink:

CIAo
Reiko

angebot und nachfrage …
hi l>ars,

einfaches prinzip. aufgrund schlechter konjunktur drüben übern teich und vollen lagern stagniert die abnahme im dollareinflussgebiet. dadurch muss der preis etwas sinken …

das ist mein kurze erklärung …

der showbee

p.s war schon lange nicht mehr an einer tanke wegen zugfahren!

‚… Na und?‘
„Das ist meinem Ferrari doch scheissegal, was der Liter Benzin kostet!!“

*g*

Hallo,

Heute habe ich in den Nachrichten gehört, dass die Erdöl-
exportierenden Länder die Förderquoten um 4% senken werden.
Ich wette, dass die Benzinpreise auf diese Ankündigung hin
sehr bald wieder steigen werden.
Gefahren wird aber trotzdem was das Zeug hält.

mfg: Josef Spies

ja ich erst …
… letzten dienstag mit einem wagen der 22 liter super plus auf 100km nimmt. leider durfte ich nur 15km fahren … ;(

der

showbee

Hallo Lars,

das würde mich auch interessieren, was den Benzinpreis so beeinflußt…

Letztendlich glaube ich, obwohl es da ja auch diverse Verschwörungstheorien gibt, das man das gar nicht so an Einzelpunkten festmachen kann. War die Organisation unserer Gesellschaft im allgemeinen und von Unternehmen im speziellen im letzten Jahrtausend noch hierarchisch und durchschaubar, so nähern wir uns m.E. immer mehr dem chaotischen, aber kunstvoll-produktiven Zustand eines großen Ameisenstaates. Welche Rolle welche Ameise zu welchem Zeitpunkt erfüllt, ist im analytischen Ansatz (=Deine Frage) kaum erfaßbar. Man muß wohl die Sache gesamtheitlich betrachten, also das tendenzielle Ergebnis des Zusammenwirkens vieler Ameisen anschauen.
Aber das führt jetzt off-topic. Wie gesagt, mehr so eine prinzipielle Überlegung :wink:

Oliver

…angesichts obiger Überlegungen finde ich es besonders schäbig, wenn einige Leute, wider besseren Wissens, die Schuld für die Benzinpreise aus plumpen, egoistischen Motiven einigen wenigen Menschen in die Schuhe schieben wollen, wie z.B. unseren Politikern. Die paar Piepen für diese Ökosteuer sind ohnehin nicht mehr als ein schlechter Witz.

…womit der Bogen zur Politik nun endlich geschlossen wäre :wink:

Oliver

Hallo Oliver

…angesichts obiger Überlegungen finde ich es besonders
schäbig, wenn einige Leute, wider besseren Wissens, die Schuld
für die Benzinpreise aus plumpen, egoistischen Motiven einigen
wenigen Menschen in die Schuhe schieben wollen, wie z.B.
unseren Politikern. Die paar Piepen für diese Ökosteuer sind
ohnehin nicht mehr als ein schlechter Witz.

Eben, ob der Staat pro Liter 1,60 Mark oder 1,70 Mark kassiert, ist ja unwichtig, entscheidend ist, das Profitstreben der Mineralölgesellschaften an den Pranger zu stellen, die erdreisten sich tatsächlich, noch Gewinn machen zu wollen.
Frechheit!
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

Eben, ob der Staat pro Liter 1,60 Mark oder 1,70 Mark
kassiert, ist ja unwichtig, entscheidend ist, das
Profitstreben der Mineralölgesellschaften an den Pranger zu
stellen, die erdreisten sich tatsächlich, noch Gewinn machen
zu wollen.

…zumal die einssiebzig ja die Voraussetzung sind, um überhaupt tanken zu können. Oder wer soll sonst die Straße bauen, auf welcher wir zur Tankstelle fahren? *g*

Oliver

Hat die OPEC die Fördermenge erhöht?

Js.

Jetzt wieder gesenkt. Aber zwischenzeitlich erhöht. Daher der Preisverfall.

Hi!

Die Fördermengen waren höher, der Euro kurzfristig stärker.

Das ist nun wieder vorbei.

Aufgrund der hohen Kartelldisziplin der OPEC-Staaten wurde die Fördermenge wieder gesenkt und es wird seit gestern die Ölfördermenge täglich um 1 Mio. Barrel weiter abgesenkt.

Hinzu kommt natürlich das eindeutige Kartellverhalten der deutschen Mineralölkonzerne, welches auch durch den Zusammenschaluß von ESSO und BP eine weiterhin unerfreuliche Entwicklungsrichtung einschlägt.

Kann mir mal jemand erklären, wie unsere Regierung eigentlch dazu kommt, angesichts dieser Situation die Ökosteuer nicht sofort rückgängig zu machen und in der Versenkung verschwinden zu lassen?

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann mir mal jemand erklären, wie unsere Regierung eigentlch
dazu kommt, angesichts dieser Situation die Ökosteuer nicht
sofort rückgängig zu machen und in der Versenkung verschwinden
zu lassen?

Macht ja kaum Spaß, auf eine so einfache Frage zu antworten.

Du schreibst ja selbst:

Jetzt fallen beide wieder. Möglich aber, dass sie in ein paar Monaten wieder beide steigen. Und dann? Ökosteuer wieder einführen?

Wäre eine ziemlich chaotische Steuerpolitik von der OPEC und den Devisenmärkten diktiert. Eine schlechtere Steuerpolitik wäre praktisch unvorstellbar.

Zumal gleichzeitig die Lohnnebenkosten erhöht und gesenkt werden müßten oder die Rentenpolitik verändert.

Hallo Ralf!

Kann mir mal jemand erklären, wie unsere Regierung eigentlch
dazu kommt, angesichts dieser Situation die Ökosteuer nicht
sofort rückgängig zu machen und in der Versenkung verschwinden
zu lassen?

Macht ja kaum Spaß, auf eine so einfache Frage zu antworten.

Sorry dafür.

Du schreibst ja selbst:

Jetzt fallen beide wieder. Möglich aber, dass sie in ein paar
Monaten wieder beide steigen. Und dann? Ökosteuer wieder
einführen?

Natürlich nicht.
Wie wäre es damit, sich dann einfach über den billigen Sprit und die dadurch sinkenden Verbraucherpreise zu freuen?

Wäre eine ziemlich chaotische Steuerpolitik von der OPEC und
den Devisenmärkten diktiert. Eine schlechtere Steuerpolitik
wäre praktisch unvorstellbar.

Stimmt. Aber ich würde ja de Ökosteuier nicht wieder einführen. Daher passt das.

Zumal gleichzeitig die Lohnnebenkosten erhöht und gesenkt
werden müßten oder die Rentenpolitik verändert.

Das sowieso.
Die Lohnnebenkosten müssen sowieso gesenkt und der Eigenanteil erhöht werden.

Grüße,

Mathias

Wie wäre es damit, sich dann einfach über den billigen Sprit
und die dadurch sinkenden Verbraucherpreise zu freuen?

Stimmt. Aber ich würde ja de Ökosteuier nicht wieder
einführen. Daher passt das.

Nein, passt nicht. Denn Du bist nicht gegen die Ökosteuer, weil aufgrund OPEC und Euro der Benzinpreis so hoch ist, sondern weil Du gegen die Ökosteuer bist (warum auch immer).

Der hohe Benzinpreis aufgrund von OPEC und Euro waren also nur vorgeschobene Argumente. Das wollte ich nur geklärt haben.

Mir ist, da ich heute seit längerem mal wieder tanken war,
aufgefallen, dass Benzin nur noch 1,86 kostet und selbst Super
plus unter 2,00.

wo wohnst du? Bei uns ist es hier am Bodensee zwar wharscheinlich genauso runter jedoch auf ca. 1,96 normal und super plus 2,10!

Ich hab jetzt eigentlich keinen Bock auf ne Diskussion hier,
mich würden nur die Gründe interessieren?
Denn
-der Euro is immer noch schwach

hat aber ca 5 cents zugelegt gegenüber dem USD

-die Ökosteuer ist immer noch da

aber noch nicht wieder erhöht worden

-die Mineralölkonzerne wollen immer noch Geld machen…

sicherlich… machen Sie auch, aber eher im Fördergeschäft. Wenn Sie es sich dann auf Weltmarkt zum Normalpreis verkaufen, ist offiziell nix nix verdient im Tankstellengeschäft.

Hat die OPEC die Fördermenge erhöht?

vorübergehend ja.

Oder liegt es einfach nur
daran, dass jetzt Sommer ist? (wobei mich auch hier die
Grünbde interessieren würden, schliesslich heizt man ja nicht
mit Benzin)

Stimmt, aber das Öl das als Heizöl verwendet wird ist in der selben Fördermenge drin, wie das wo zu Benzin verarbeitet wird.

Gruß ivo

Hallo Ralf!

Wie wäre es damit, sich dann einfach über den billigen Sprit
und die dadurch sinkenden Verbraucherpreise zu freuen?

Stimmt. Aber ich würde ja de Ökosteuier nicht wieder
einführen. Daher passt das.

Nein, passt nicht. Denn Du bist nicht gegen die Ökosteuer,
weil aufgrund OPEC und Euro der Benzinpreis so hoch ist,
sondern weil Du gegen die Ökosteuer bist (warum auch immer).

Ich bin gegen die hohe Macht und die ausgeprägte Kartelldiziplin der OPEC-Länder und der Mineralölkonzerne genauso wie gegen die Ökosteuer.

Der hohe Benzinpreis aufgrund von OPEC und Euro waren also nur
vorgeschobene Argumente. Das wollte ich nur geklärt haben.

Nein, das ist nicht wahr.
Alles zusammen ist unheilvoll.
Die Ökosteuer verstärkt den negativen Effekt für den Verbraucher nur noch. Daher lehne ich sie AUCH ab.

Aber weißt Du Ralf, von mir aus kann der Liter Benzin auch gerne 3 oder 4 DM kosten. Ist mir nur recht, denn dann ist die Straße freier.
Nur sozial ist das sicherlich nicht, denn kurzsichtig gefällte Entscheidungen wie die sog. Ökosteuer wirken sich kaum so aus, daß der Straßenverkehr signifikant abnimmt (zumindest nicht bei den aktuellen Prozentsätzen).
Vielmehr erhöhen sich dadurch die gesamten Verbaucherpreise durch erhöhte Transportkosten, die ja eins-zu-eins an den Konsumenten weitergereicht werden sowie auch über höhere Heizkosten, was iwederum zu höheren Wohnnebenkosten für die Mieter führt.

Die Ökosteuer ist also eine zutiefst asoziale staatliche Geldgewinnungsform, denn wen trifft das denn? Den Besserverdienenden mit Firmenwagen bestimmt nicht. Der muß höchstens auf Diesel wechseln.
Aber der Durchschnittsmensch muß bluten.

Grüße,

Mathias

Nein, das ist nicht wahr.
Alles zusammen ist unheilvoll.
Die Ökosteuer verstärkt den negativen Effekt für den
Verbraucher nur noch. Daher lehne ich sie AUCH ab.

Ja, eben. Aber Du lehnst sie nicht ab, weil der Euro hoch und die OPEC-Förderquoten gering sind sondern immer. Dein erstes Posting war aber anders zu verstehen.

Nur sozial ist das sicherlich nicht, denn kurzsichtig gefällte
Entscheidungen

Kurzfristig war sie ja eben nicht sondern immerhin eine Entscheidung für viele Jahre und nach jahrelang geführter Diskussion.

wie die sog. Ökosteuer wirken sich kaum so aus,
daß der Straßenverkehr signifikant abnimmt (zumindest nicht
bei den aktuellen Prozentsätzen).

Die Mineralölsteuereinnahmen sind um 11% gesunken, d.h. es wurde weniger getankt. Ob das jetzt an der Ökosteuer, OPEC oder am Euro lag? Wahrscheinlich weniger an der Ökosteuer, weil der größte Teil der Preissteigerung eben nicht an der Ökosteuer lag. Aber eben auch zum Teil

Vielmehr erhöhen sich dadurch die gesamten Verbaucherpreise
durch erhöhte Transportkosten, die ja eins-zu-eins an den
Konsumenten weitergereicht werden sowie auch über höhere
Heizkosten, was iwederum zu höheren Wohnnebenkosten für die
Mieter führt.

Dadurch sinken die Lohnnebenkosten. Die Preissteigerung aufgrund der Ökosteuer lag nach DIW im kaum meßbaren Bereich (vielleicht 0.1 %, nicht mehr).

ich wohn in krefeld, plz 47800.

Hallo Matthias,

also, wie man sogar noch so ein paar Piepen für politische Agitation verwenden kann… Dan führt man sich doch selbst ab absurdum, oder? (*Spiegelvorhalt*)

Die Ökosteuer ist also eine zutiefst asoziale staatliche
Geldgewinnungsform, denn wen trifft das denn?

Es trifft vor allem die Rentner, deren Einkommen durch die Ökosteuer gesichert wird. So gesehen ist es eine recht soziale Angelegenheit…

Gutgemeinter Hinweis: Wer unter dem Deckmäntelchen, Mißstände anprangern zu wollen, zu flach argumentiert, gerät in den Verdacht, lediglich bestimmten Leuten an die Karre fahren zu wollen, selbst wenn diese Leute ausnahmsweise mal sinnvolle Entscheidungen treffen. Das wäre ja nichts anderes als Blockade. Welche ein ganz großes Problem ist hier im Lande. Können wir nicht gebrauchen, schadet uns allen.

Oliver