Benzinpreise: Berlin ist schuld - wirklich?

Hi!

Da die Benzinpreise mal wieder deutlich nach oben gehen, hört man allerorts wieder das Gejammer, die Politik in Berlin sei der wahre Abzocker bei dieser Preissteigerung. Schlagzeile des Stimmungsmachers Bild: „Die wahren Ölscheichs sitzen in Berlin“

Vielleich bin ich für so etwas zu blöd oder kann einfach nicht rechnen … und bitte daher um Erläuterung: Wieso ist der Staat der Preistreiber, wenn die Benzinpreise nach oben gehen?

Bei einem Literpreis von 1,40 Euro fallen 87,1 Cent Steuern an, das sind 62,7%.
Klettert der Literpreis auf 1,53 Euro, so bekommt der Staat davon 89,9 Cent, was einem Anteil von 58,7% entspricht - Hoppla! Vier Prozentpunkte weniger!

Wenn der Preis also um 13 Cent nach oben geht, bekommt der Staat 2,8 Cent mehr. Bleiben 10,2 Cent übrig. Verschwinden die im Nirvana, weil ja der Staat der Preistreiber ist? Oder prügelt man für die Preiserhöhung die falsche Sau durchs Dorf?

Wie gesagt: Vielleicht bin ich einfach zu blöde, um die höhere Wirtschaftsmathematik der Bild zu verstehen …

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,
ich muß ehrlich sein: Ja, du bist zu blöd:smile:
Der Punkt ist einfach, dass mehr als die Hälfte des Benzinpreises Steuern sind. Nach der Logik der Bild heisst das also, dass der Benzinpreis ganz einfach um über die Hälfte gesenkt werden könnte, wenn man keine Steuern mehr auf Benzin erheben würde. Das ist genauso populär wie bescheuert.

Ralph

Und warum muessen andere Laender dann viel weniger Steuern erheben?

Und warum muessen andere Laender dann viel weniger Steuern
erheben?

weil die eben ein anderes steuersystem haben

Hallo,

erheben?

zum Beispiel in Dubai? Auch wegen dem Ölpreis. :smile:
Andere Länder leisten sich Slums statt Steuern. Wenn ich da wählen darf, entscheide ich mich für Steuern statt Slums und ich darf wählen.

Gruß Rainer

5 Euro pro Liter Benzin wären ideal

Hallo, Heinrich

Hohe Treibstoffpreise sind nicht unbedingt ein Missstand:

1. Lebenshaltungskosten
    Kein Teil der Lebenshaltungskosten ist in den letzten Jahrzehnten verhältnismässig so zurückgegangen
    wie die Autokosten.

2. Nachhaltige Entwicklung
    Es gibt keine griffigere Massnahme zur Reduktion der Immissionen als einen hohen Treibstoffpreis; so
    gesehen wären 5 Euro pro Liter Benzin ideal.

Bei einem Literpreis von 1,40 Euro fallen 87,1 Cent Steuern
an, das sind 62,7%.

Diese sog. ‚Steuern‘ können also nicht hoch genug sein. Aber nur so: Diese Umweltabgaben müssten pro
Kopf der Bevölkerung an die privaten Steuerzahler und pro Arbeitsplatz an die Firmen erstattet werden.

Hohe Benzinpreise sind nur ein Missstand, so lange sie die Schatullen der Ölscheichs füllen.

Gruss
Adam

Hallo,

erheben?

zum Beispiel in Dubai? Auch wegen dem Ölpreis. :smile:
Andere Länder leisten sich Slums statt Steuern. Wenn ich da
wählen darf, entscheide ich mich für Steuern statt Slums und
ich darf wählen.

warum müssen es immer gleich diese Extreme sein? In Europa gibt es reichlich Länder, in denen das Benzin günstiger ist als bei uns und in den wenigsten davon gibt es Slums und Diktaturen.

Gruß
Christian

Hallo Adam,

1. Nachhaltige Entwicklung
    Es gibt keine griffigere Massnahme zur Reduktion der
    Immissionen als einen hohen Treibstoffpreis; so

Bei einem Literpreis von 1,40 Euro fallen 87,1 Cent Steuern
an, das sind 62,7%.

Diese sog. ‚Steuern‘ können also nicht hoch genug sein. Aber
nur so: Diese Umweltabgaben müssten pro
Kopf der Bevölkerung an die privaten Steuerzahler und pro
Arbeitsplatz an die Firmen erstattet werden.

Warum sollten die Leute dann weniger Benzin verbrauchen, wenn sie das Geld sowieso zurückbekommen?

Hohe Benzinpreise sind nur ein Missstand, so lange sie die
Schatullen der Ölscheichs füllen.

Und wieder das warum? Es sind also die hohen Preise für Diamanten von Übel, weil sie die Taschen der Diamantenhändler füllen?

fragende Grüße,

Ralph

erheben?

Andere Länder geben entweder ihren Bürgern weniger zurück und brauchen deswegen weniger Steuern oder sie holen sich die Steuern eben auf anderem Weg.

Ralph

Das ist der wirkliche Grund. Sehr gut erkannt.

Slums? So ein Schwachsinn.

Hallo Christian,

warum müssen es immer gleich diese Extreme sein?

ich verwende immer gern Extreme, weil sie den Trend am Besten verdeutlichen. Das ist eine Marotte, ich weiß.
Die Sozialausgaben sind ja wohl der größte Posten, der aus Steuern finanziert wird und ob das richtig ist wird am Besten deutlich, wenn man sich diese Sozialausgaben mal ganz weg denkt, finde ich.

Gruß Rainer

Hallo,

warum müssen es immer gleich diese Extreme sein?

ich verwende immer gern Extreme, weil sie den Trend am Besten
verdeutlichen.

was denn für einen Trend? Steigende Benzinpreise?

Das ist eine Marotte,

Eine Marotte ist es, auch bei schönstem Wetter nicht ohne Schirm aus dem Haus zu gehen oder zu schwarzen Schuhen immer weiße Socken zu tragen. Das, was Du machst, ist die Anwendung einer Diskussionstaktik, die einer sinnvollen Diskussion schnell den Boden entzieht. Hinzu kommt, daß sie dazu reizt, eine Gegenposition einzunehmen, obwohl man Dir in der Sache zustimmt.

ich weiß.
Die Sozialausgaben sind ja wohl der größte Posten, der aus
Steuern finanziert wird und ob das richtig ist wird am Besten
deutlich, wenn man sich diese Sozialausgaben mal ganz weg
denkt, finde ich.

Natürlich muß das Geld irgendwo herkommen, das man ausgibt. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, den Preis eines nicht ganz unbedeutenden Gutes mit Hilfe von Steuern zu verdoppeln. Mir pesönlich ist das vergleichsweise egal: ich habe heute zum ersten mal im Mai getankt und ganz grundsätzlich ist Benzin solange nicht teuer genug, wie die entstehenden Kosten dadurch nicht bezahlt werden. Aber gleich den Bestand des Abendlandes in Gefahr zu sehen, nur weil jemand darauf hinweist, daß der Sprit in anderen Ländern billiger ist, halte ich für reichlich übertrieben.

Gruß
Christian

Hi!

warum müssen es immer gleich diese Extreme sein? In Europa
gibt es reichlich Länder, in denen das Benzin günstiger ist
als bei uns und in den wenigsten davon gibt es Slums und
Diktaturen.

Preise sind relativ …

Laut AvD-Veröffentlichung für die 20.KW 2008:

Niederlande, Norwegen, Belgien, Finnland, Dänemark und Italien haben höhere Benzinpreise als Deutschland - durch Steuern? Kann das jemand mal nachforschen?

Portugal, Frankreich, Schweden und Großbritannien liegen auf deutschem Niveau - auch bei den Steuern?

Polen, Österreich, Luxemburg, Tschechien und Slowakei liegen mit ihren Preisen im europäischen Durchschnitt, der deutlich unter dem deutschen Niveau liegt. 20 Cent weniger mögen für deutsche Autofahrer verlockend sein, aber verfügen Polen und Slowaken über das gleiche Einkommen wie deutsche Autofahrer?

Preislich ganz unten in Europa befinden sich die Spritpreise von Zypern, Lettland, Bulgarien, Rumänien und Estland. Frage hier: Wie lange muss ein Zypriote, ein Lette, ein Bulgare, ein Rumäne, ein Este für einen Liter Sprit arbeiten?

Grüße
Heinrich

Hi!

Es gibt keine griffigere Massnahme zur Reduktion der
Immissionen als einen hohen Treibstoffpreis; so

So lange Krabben von der Nordseeküste zum Pulen nach Marokko mit dem Lkw gebracht werden,
so lange mit dem Lkw Schweine aus Polen zur Großmetzgerei nach Rheda-Wiedenbrück gebracht werden,
so lange Milch mit dem Lkw aus Bayern nach Westfalen gebracht wird, so lange sich SUVs mit einem zweistelligen Literverbrauch zur Fahrt durch die Innsnstädte Deutschlangs verkaufen lassen,
so lange auf den Autobahnen mit 180 und mehr km/h gefahren wird,
so lange kann Benzin nicht zu teuer sein.

Noch zu D-Mark-Zeiten hieß es: „Wenn Benzin mal 2 Mark pro Liter kostet, melde ich mein Auto ab.“ Heute kostet ein Liter Benzin umgerechnet fast drei Mark- und von massenhaften Autoabmeldungen ist nichts zu hören. Vermutlich auch nicht bei 3 Euro oder mehr. Und das Schlimme daran: Die Mineralölgesellschaften finden so heraus, dass die wahre Schmerzgrenze beim Benzinpreis noch lange nicht erreicht ist.

Grüße
Heinrich

So lange Krabben von der Nordseeküste zum Pulen nach Marokko
mit dem Lkw gebracht werden,

Diejenigen die freiwillig an der Nordseeküste Krabben pulen will ich sehen. Da ist Hartz 4 für die meisten eine bessere Alternative.

so lange mit dem Lkw Schweine aus Polen zur Großmetzgerei nach
Rheda-Wiedenbrück gebracht werden,
so lange Milch mit dem Lkw aus Bayern nach Westfalen gebracht
wird,

Müssen wir jetzt die Löhne in Gegenden ohne Landwirtschaft deutlich anheben?

so lange sich SUVs mit einem zweistelligen
Literverbrauch zur Fahrt durch die Innsnstädte Deutschlangs
verkaufen lassen,

Es gibt Leute die können sich das leisten. Wie viele Arbeiter (ausgenommen die bei Konzernen wie ZF usw. beschäftigt sind) können sich einen SUV leisten? Die SUV Fahrer juckt der Spritpreis wenig.

so lange auf den Autobahnen mit 180 und mehr km/h gefahren
wird,

Der Tag wird kommen da wird uns diese Freiheit auch noch genommen. Gerade ist das Rauchen dran, dann kommt der Alk, als nächstet die Autobahn und dann das fette Essen.

Es gibt drei Standardfragen an Deutsche im Ausland.

1. Irgendwas mit Bier
  2. Haben die Läden wirklich Sonntags geschlossen? - Antwort voller Scham - Ja
  3. Darf man auf der Autobahn wirklich so schnell fahren wie man will? Antwort voller Stolz: Ja! Auch wenns eigentlich nur noch wenige Kilomter sind.

Noch zu D-Mark-Zeiten hieß es: „Wenn Benzin mal 2 Mark pro
Liter kostet, melde ich mein Auto ab.“

Inflation bzw. Kaufkraftsteigerung bitte berücksichtigen.

So lange Krabben von der Nordseeküste zum Pulen nach Marokko
mit dem Lkw gebracht werden,

1. Irgendwas mit Bier
  2. Haben die Läden wirklich Sonntags geschlossen? - Antwort
    voller Scham - Ja
  3. Darf man auf der Autobahn wirklich so schnell fahren wie
    man will? Antwort voller Stolz: Ja! Auch wenns eigentlich nur
    noch wenige Kilomter sind.

sind schon noch etliche :wink: und dasist auch gut so

Noch zu D-Mark-Zeiten hieß es: „Wenn Benzin mal 2 Mark pro
Liter kostet, melde ich mein Auto ab.“

genau, Nettolöhne sind die letzten 10 Jahre inflationstechnisch gesunken…man spart halt dann eben woanders :wink:
un komme mir keiner mit der statistischen Mär von 2% Inflation

Der Kater

Hallo

Hohe Benzinpreise sind nur ein Missstand, so lange sie die
Schatullen der Ölscheichs füllen.

falsch, es ist genug Öl da. Ein grosser Prozentsatz des Preisses und der Gewinnen landen bei Spekulanten …

Gruss
Adam

LG
Mikesch

genau, Nettolöhne sind die letzten 10 Jahre
inflationstechnisch gesunken…

Nur, wenn man mit dem Tarif mitgeschwommen und nicht gealtert ist.

man spart halt dann eben
woanders :wink:
un komme mir keiner mit der statistischen Mär von 2% Inflation

Gibst Du es immer noch nicht dran? Nur mal rein interessehalber: glaubst Du wirklich, was Du erzählst oder willst Du andere nur verunsichern bzw. in ihrer irrigen Meinung bestätigen?

Mal nachlesen:
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/des…

Gruß
C.

Hallo,

Kann das jemand mal nachforschen?

ja, das könntest Du machen.

hier: Wie lange muss ein Zypriote, ein Lette, ein Bulgare, ein
Rumäne, ein Este für einen Liter Sprit arbeiten?

ein Lette,

0:17 Stunden

ein Bulgare,

1:06 Stunden

ein Rumäne,

0:33 Stunden

1 Liter Normalbenzin; Stand 2006

Gruß
Christian

Hallo

ein Lette,

0:17 Stunden