Bequemer junger mann

hallo,

angenommen der sohn(21j.),lebt zuhause,fachabitur, einer frau(41j,frührentnerin,ca.950€/monat/alleinverdienerin)er,geht ab september studieren,lebt weiter zuhause und hat nicht im sinn einen job als student anzunehmen.sitzt seitdem er das fachabitur machte in seinem zimmer, spielt „wow“, geht hier und da mal ins kino oder fragt seine mutter nach frohendienste"nach burgerking fahren"wopper"kaufen oder wann ist das essen fertig.der junge mann ist ca.180cm,wiegt ca. 140 kilo.die mutter ist eine kleine person von 158 und wiegt ca. 55 kilo.er ist diabetiker seine mutter fährt mit ihm zum arzt(diabetologe).die mutter macht alles und sieht sicherlich nicht , das sie als mutter benutzt wird(er ist einzelkind sie alleinerziehend/ok, der junge ist erwachsen).der sohn ist noch nicht einmal in der lage seinen benutzten teller in die spülmaschine zu räumen, nach dem motto"mutti macht das schon". es würde mich freuen wenn jemand einen tip hat um dieser frau zu helfen damit sie nicht weiter von ihrem sohn benutzt wird…vielen lieben dank an euch…

spielt „wow“,

es würde mich freuen wenn jemand einen tip hat um dieser frau
zu helfen damit sie nicht weiter von ihrem sohn benutzt
wird…vielen lieben dank an euch…

ich weiß nicht wie man das hinkriegt, aber wow ist der Punkt, wo man ansetzen sollte.
Das macht erstaunlich viele Menschen kaputt. Muss man sich mal in einem durchschnittlichen Studentenwohnheim umgucken.

Gruß
rantanplan

hallo,

warum soll der junge mann irgendetwas selber machen er bekommt doch alles von seiner mutter vorgetragen/vorgesetzt und daran hat er sich gewöhnt. für ihn ist das eine furchtbar bequeme sache und für seine mutter eben nicht. solange sie nicht selbst erkennt dass sie „benutzt“ wird ist da wohl nichts zu tun. und sicher meint sie es noch gut mit ihrem kind. der sohn hat doch keinen grund etwas an der situation zu ändern. und jetzt ist es schwer an dieser situation etwas zu ändern da sich wohl beide damit eingerichtet haben nach meiner meinung liegt das problem eindeutig bei der mutter. auch hier schient das gegenteil von „gut“ nicht „schlecht“ sondern „gut gemeint“ zu sein …

Hallo Sosonnig,

Du stehst daneben, schaust Dir das Trauerspiel an und möchtest die arme Frau wachrütteln. Kenn ich. Fehler.
Gerade Mutter/Kind-Geschichten gehen so tief, manchmal ein, zwei Generationen zurück, haben soviel mit negativen Glaubenssätzen zu tun („wenn ich das nicht tue, dann passiert dies oder jenes“), dass
a) eine massive Einsicht und intrinsische(!) Motivation bei der Mutter vorhanden sein müsste, dass sich was ändern muss und
b) genau der richtige Therapeut mit genau dem richtigen therapeutischen Ansatz.

Du kannst gar nix machen. Ach, doch! Du kannst was machen, indem Du nichts machst. Unterstütze die Mutter nicht in ihrem schädlichen Verhalten. Das klingt schlimm, aber damit tust Du ihr sicherlich den größten Gefallen.

Viel Kraft!
Andrea

warum ist der junge Mann so fett?

Wer war hier Opfer und wer Täter?

1 „Gefällt mir“

Hey sosonnig (bei Euch?) Glückwunsch! Bei uns pieselt es dauernd. :frowning:

angenommen

Verwandschaft? oder…
In welchem Verhältnis stehst Du mit der Mutter?
Wie ist der psych. Zustand der Mutter? Hätte Sie nach evtl. Hilfestellungen die Kraft und den Mut dem jungen Mann in den A… zu dappen?
Dumm scheint er ja nicht zu sein , nur Faul.

ca.950€/monat/alleinverdienerin)er,geht
ab september studieren,lebt weiter zuhause und hat nicht im
sinn einen job als student anzunehmen.

Wie wird das Studium denn finanziert?

spielt „wow“,

was ist das? Keine Ahnung.

und da mal ins kino oder fragt seine mutter nach
frohendienste"nach burgerking fahren"wopper"kaufen

Wie finanziert Sie das? Bitte? Und warum hinfahren? Soll Sie’s doch einfach lassen. Kocht Sie denn nicht?

der junge mann ist ca.180cm,wiegt ca. 140
kilo.

Was tut das zur Sache? Wg. der Diabetes? Diabetes hat nichts mit Faulheit u. falscher Erziehung zu tun.

die mutter ist eine kleine person von 158 und wiegt ca.
55 kilo.

Und das? Hat Sie doch ein tolles Gewicht, oder? Würde mich danach sehen :wink:

Apropos Diabetes: Medizinbrett.

Meiner Meinung nach sollte erstmal der Mutter geholfen werden. Sprech mit Ihr. Sie hat sicherlich psych. Probleme, da Sie sich anscheinend nicht bei Ihrem Sohn durchsetzen kann. :frowning:

Gruß Momi

*evtl. mal im psych. Brett versuchen.

Offtopic @Momi
Hallo Momi,

spielt „wow“,

World Of Warcraft.

Gruß

Annie

Hallo,
Wie schon von den anderen geschrieben, müsste die Mutter von sich selbst aus was ändern. Sie könnte die Fahrdienste einstellen, das Waschen, das Kochen usw. Dazu musss sie sich selbst aber überzeugen.

Beatrix

ja, da hast du sicherlich recht.es ist dumm wenn ich mit ihr darüber reden würde das sollte sie schon selbst merken und dem benutzen ein ende setzen.

Hey sosonnig (bei Euch?) Glückwunsch! Bei uns pieselt es
dauernd. :frowning:

angenommen

Verwandschaft? oder…

Meine Schwester.

In welchem Verhältnis stehst Du mit der Mutter?

Schwester

Wie ist der psych. Zustand der Mutter? Hätte Sie nach evtl.
Hilfestellungen die Kraft und den Mut dem jungen Mann in den
A… zu dappen?

Sie ist zu gut für diese Welt und hatte ihren Job als sehr gute Krankenschwester an den Nagel hängen müssen(Bandscheibe,Leisten,Asthma)

Dumm scheint er ja nicht zu sein , nur faul.

Der Sohn ist nicht dumm ,einfach nur faul und geht so gut wie nie vor die Tür,nur fürs kino oder nahrung kaufen im „fastfood“.

ca.950€/monat/alleinverdienerin)er,geht
ab september studieren,lebt weiter zuhause und hat nicht im
sinn einen job als student anzunehmen.

Wie wird das Studium denn finanziert?

das macht meine schwester,sie hat ihre rente und geht trotz, ihrer leiden(nicht zum spass frührentnerin )nebenbei putzen ,er bekommt noch sein kindergeld(160€?) und sobald es sicher ist mit seinem studiumplatz kann er "bafög"beziehen denke sind etwa 500€.

spielt „wow“,

Das spielt er jeden Tag stundenlang „world of warkraft“

und da mal ins kino oder fragt seine mutter nach
frohendienste"nach burgerking fahren"wopper"kaufen

Wie finanziert Sie das? Bitte? Und warum hinfahren? Soll Sie’s
doch einfach lassen. Kocht Sie denn nicht?

sie kocht sehr gut, seine wünsche sind nur immer ausser der reihe, seine tür fliegt auf und schon muß es dann sein…,mutti fährt ihn dann hin…

der junge mann ist ca.180cm,wiegt ca. 140
kilo.

Was tut das zur Sache? Wg. der Diabetes? Diabetes hat nichts
mit Faulheit u. falscher Erziehung zu tun.

die mutter ist eine kleine person von 158 und wiegt ca.
55 kilo.

Und das? Hat Sie doch ein tolles Gewicht, oder? Würde mich
danach sehen :wink:

Apropos Diabetes: Medizinbrett.

Meiner Meinung nach sollte erstmal der Mutter geholfen werden.
Sprech mit Ihr. Sie hat sicherlich psych. Probleme, da Sie
sich anscheinend nicht bei Ihrem Sohn durchsetzen kann. :frowning:

oh, da hast du so recht sie sagt immer „es ist doch mein kind“,sie hat enorme sorgen wegen den finanzen und ich merke es ihr immer an.sie kann sich gegenüber ihres erwachsenen kindes nicht duchsetzen und möchte dem sohn nichts sagen und geht weiter den weg der sklavin,sie kann sich bei dem mann nicht durchsetzen…

Gruß Momi

*evtl. mal im psych. Brett versuchen.

werde das gleich einmal tuen, vielen dank an dich…kluge, treffende worte von dir…

Hallo,
Wie schon von den anderen geschrieben, müsste die Mutter von

die mutter ist in so kind/mutter - bahn geschossen und sieht leider nicht das sie nur benutzt wird…

sich selbst aus was ändern. Sie könnte die Fahrdienste
einstellen, das Waschen, das Kochen usw. Dazu musss sie sich
selbst aber überzeugen.

sie,sieht es nicht und spielt weiter den lakaien für den faulen sohn…

spielt „wow“,

es würde mich freuen wenn jemand einen tip hat um dieser frau
zu helfen damit sie nicht weiter von ihrem sohn benutzt
wird…vielen lieben dank an euch…

ich weiß nicht wie man das hinkriegt, aber wow ist der Punkt,
wo man ansetzen sollte.
Das macht erstaunlich viele Menschen kaputt. Muss man sich mal
in einem durchschnittlichen Studentenwohnheim umgucken.

hm, dieses"WOW", spielt er jeden tag und stundenlang ohne ende, denkst du das dieses spiel eine sucht ist wie rauchen und saufen?

Gruß
rantanplan

Hallo Sosonnig,

Du stehst daneben, schaust Dir das Trauerspiel an und möchtest
die arme Frau wachrütteln. Kenn ich. Fehler.

ja, das geht mir so wie du es sagst…

Gerade Mutter/Kind-Geschichten gehen so tief, manchmal ein,
zwei Generationen zurück, haben soviel mit negativen
Glaubenssätzen zu tun ("wenn ich das nicht tue, dann passiert

da hast du sicherlich auch den nagel auf den kopf getroffen.sie denkt nur mutter - kind( er 21 jahre).

dies oder jenes"), dass
a) eine massive Einsicht und intrinsische(!) Motivation bei
der Mutter vorhanden sein müsste, dass sich was ändern muss
und
b) genau der richtige Therapeut mit genau dem richtigen
therapeutischen Ansatz.

Du kannst gar nix machen. Ach, doch! Du kannst was machen,
indem Du nichts machst. Unterstütze die Mutter nicht in ihrem
schädlichen Verhalten. Das klingt schlimm, aber damit tust Du
ihr sicherlich den größten Gefallen.

das ist ein sehr netter gedanke von dir!werde meine schwester weiter untestützen und alles was ihn angeht weitgehend vermeiden.werde sie nicht mehr darauf ansprechen wegen den erwachsenen sohn.das muss sie merken…das ist sehr sinnig von dir und zeigt mir wie es sein sollte…vielen dank an dich…

Viel Kraft!
Andrea

vielen dank an dich, du sprichst mir aus der seele! es nervt mich wenn menschen nur benutzt werden!wie du es schon sagst"meine es nur gut",merkt es allerdings nicht wie sie benutzt wird.vielen dank an dich für deine meinung und beurteilug der lage.es ist für mich sehr wichtig und sehr sinnig was du darüber denkst,vielen dank deine meinung ist für mich absolut hilfreich…

Hallo Momi,

spielt „wow“,

World Of Warcraft.

world of warkraft

Gruß

Annie

du hast recht…vielen dank für deine freundliche bestimmte meinung…könnte den sohn auch in den hintern tretten…,du hast recht, sie muß es richten!hoffe sie setzt es um…ich selber werde den sohn nicht mehr den p… pudern…,diese faulheit unterstütze ich nicht mehr…

Hallo,
Wie schon von den anderen geschrieben, müsste die Mutter von
sich selbst aus was ändern. Sie könnte die Fahrdienste
einstellen, das Waschen, das Kochen usw. Dazu musss sie sich
selbst aber überzeugen.

vielen dank für deine ehrliche meinung…

Beatrix

Hallo,

vielen dank an dich, du sprichst mir aus der seele!

Vielleicht nicht ganz, so wie Du es verstehst. Ich habe schon einen Grund gehabt, das Wort „benutzt“ in Anführungszeichen zu setzen.

Die Mutter „will benutzt werden“. Sie meint, dass das, was sie tut, gut für ihren Sohn ist. Darüber solltest Du nachdenken.

Talüü hat gefragt, wer Opfer und wer Täter ist. Möglicherweise sind die Rollen in diesem Spiel ganz anders verteilt, als es auf den ersten Blick aussieht.

Gruß
Jörg Zabel

Hi,

hm, dieses"WOW", spielt er jeden tag und stundenlang ohne
ende, denkst du das dieses spiel eine sucht ist wie rauchen
und saufen?

wenn ich jetzt sage, dass ich es für eine Sucht halte kommt der erste Suchtexperte angerannt und erklärt mir warum es keine ist.
Deshalb mal ohne dem Kind einen Namen zu geben: Ich kenne mehrere Leute in dem Alter, die dieses Spiel wirklich kaputt gemacht hat.
Da wünschst du dir, sie würden nur rauchen.
Entzugserscheinungen bringt das Spiel nämlich wirklich mit, da unterscheidet es sich nicht groß von anderen Süchten und entsprechend egal ist demjenigen dann auch seine Umwelt und entsprechend gereizt reagiert er, wenn das Suchtmittel nicht mehr da ist.

Gruß
rantanplan

Da es deine Schwester ist, könntest du vielleicht schon mit ihr reden, wenn ihr ein enges Verhältnis zueinander habt.
Er ist „KEIN Kind“ mehr. Vielleicht könnte sie mal darüber nachdenken, was wäre, wenn sie z.B. krank ist oder aus anderen Gründen nicht mehr zur Verfügung stände. Dann müsste er auch plötzlich für sich selbst sorgen - und kann es dann nicht, weil sie ihm alles abgenommen hat? Eine Mutter hat auch dafür zu sorgen, dass ihr Kind irgendwann mal auf eigenen Beinen stehen kann!

Und er wird schon nicht daran sterben, wenn sie ihre Arbeitsleistung für ihn einschränkt, also nicht sofort als Fahrdienst springt oder eben nicht ALLE Wünsche erfüllt.

Das habe ich auch schon mal mit meinem (damals viel jüngerem) Sohn gemacht, um ihm „die Richtung zu weisen“ :wink:

Beatrix