Berechnung des 'idealen' Körpergewichts

Hallo,

wie kann man das „ideale“ Körpergewicht einer 14-jährigen errechnen???
Danke.

Ajo

wie kann man das „ideale“ Körpergewicht einer 14-jährigen
errechnen???

Hallo Ajo,

da läßt sich genau genommen nichts rechnen. Es gibt zwar den BMI-Wert, der aber außer der Körpergroße nichts berücksichtigt. Von Extremfällen abgesehen gibt es nur ein individuelles „Wohlfühlgewicht“. Zum eigenen Körper stehen, sich in der eigenen Haut wohl fühlen, ohne sich verstecken zu wollen, ohne permanent „Problemzonen“ zu verhüllen und zu kaschieren, ist wichtiger (auch für die psychische und körperliche Gesundheit), als das Erfüllen von Formel- und Tabellenwerten.

Ein zierlich gebautes Mädchen kann sich z. B. mit 45 kg Körpergewicht schon zu dick fühlen und unter manchem quellenden Fettpolster leiden. Ein anderes Mädchen, stämmiger gebaut und muskulös, fühlt sich mit 65 kg pudelwohl.

Die Skala des Möglichen und gesundheitlich Zuträglichen ist gewaltig groß. Zur Erkennung von Extremen, jeder Knochen zeichnet sich ab oder auf der anderen Seite Fettleibigkeit, muß man nicht lange rechnen.

Was zwischen diesen ohne weiteres erkennbaren Zuständen liegt, ist in Ordnung. Sofern sich der Mensch in seiner Haut wohl fühlt, bleibt es auch in Ordnung, unabhängig von BMI und Fettwaagen-Ergebnissen.

Eine ganz andere Sache ist es, solche Selbstverständlichkeiten einem 14jährigen Mädchen vermitteln zu wollen, dem in Modezeitschriften klapperdürre Gestelle als Ideal vorgeführt werden. Das aber ist eine grundsätzliche (Erziehungs-)Problematik. Für solche Modevorgaben empfängliche Menschen werden sich auch Ringe durch alle möglichen Körperteile ziehen lassen, weil es ihr Idol auch macht. Sie werden sich furchtbar klobige Plateausohlen antun, damit eigentlich gar nicht laufen können und vollkommen taub sein gegenüber Argumenten, die etwas vom Abrollen des Fußes und gefährlicher Hebelwirkung auf Gelenke zum Inhalt haben. Da bleibt nur die Hoffnung auf Vernunft nach dem ersten schmerzhaften Umknicken mit Sehnenüberdehnung.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

wie kann man das „ideale“ Körpergewicht einer 14-jährigen
errechnen???

Wer nicht mit Tabelle hantieren möchte, empfiehlt sich folgende Kopfrechenaufgabe:
Körpergrösse in cm - 100 = Normalgewicht
Normalgewicht - 10 % = Idealgewicht.

Der BMI weicht zwar in den grossen und kleinen Körpergrössen davon etwas ab. Da ich aber die Meinung von Wolfgang vertrete (Wohlfühlgewicht) und weiterhin der BMI/Idealgewicht von normaler Massenverteilung (Muskeln, Knochen, Fett) ausgeht, nehme ich die Zahl trotzdem und zwar als Anhaltspunkt.
Gerade durchtrainierte Menschen und Menschen in der Wachstumsphase fallen aus solchen Rastern raus.

Tschuess Marco.

danke (o.T.)
leer

Bodymaßindex
Du mußt rechnen
Gewicht / Größe x Größe = Wert

Bekommst du mehr als 25 raus = Übergewicht
Bekommst du weniger als 20 raus = Untergewicht

Dazwischen ist fast alles möglich. 14-jährige werden sicher eher zum niedrigeren Wert neigen. Ich orientiere mich immer an dem errechneten Wert, der genau die Mitte ergibt, also 22,5.

Gruß
gerd

Hi Ajo,

also diese Formel mit minus 100 von den cm derKörperläange abziehen etc. ist stark veraltet - es gilt BMI.

Allerdings ist es so wie bei vielem - es ist für ausgewachsene Menschen berechnet. Eine 14-jährige gehört da noch nicht dazu.

Hier dennoch ein Link zur Online BMI-erechnung und Alterstabelle ab 19 Jahren. http://www.tinto.de/xxl/bmi.htm

Wichtiger ist neben dem Gewicht die innere Zusammensetzung des Körperhaushalts: Wasser, Muskeln, Fett bzw. ob die Körperzelle gut versorgt ist. Denn es gibt Menschen, die äußerlich nicht dick aussehen und doch vielzuviel Fettanteil haben, da sie ihre Muskeln abgehungert und ihre Körperzellen geschädigt haben und der Körper nach einigen Crashdiäten Fett angelagert hat. (Jojo)

Das Innere ist imgrunde eben noch wichtiger und nur beim Arzt messbar, der solch ein Meßgerät hat.

Ich denke, dass du auf keine spezielle Richtlinie stoßen wirst, wieviel Gewicht füur eine 14-jährige o.k. sind, da es eben nur die Altersangabe ist. Es sagt nichts über ihre Entwicklung, Größe, inneren Haushalt etc. aus.

cu, Faten

TT (Tolle Tabelle) ! :smile:)
Hallo Faten,

habe gerade meinen BMI ausrechen lassen und dabei Gewicht und Größe vertauscht eingetragen.

Das gab einen BMI von 304! Ohne jede Fehlermeldung. TT! :smile:)

Liebe Grüße
Peggy

Danke

Hi Ajo,

also diese Formel mit minus 100 von den cm derKörperläange
abziehen etc. ist stark veraltet - es gilt BMI.

Bsp:
185cm
85kg normal (normal)
78kg normal (ideal)

170cm
70kg normal (normal)
63kg normal (ideal)
Erklärung:
Grösse cm
Gewicht1 in kg Einschätzung lt. BMI (nach veralteter Formel)
Gewicht2 in kg Einschätzung lt. BMI (nach veralteter Formel)

Da ich zwischen den Angaben des BMIs und der veralteten Vorschrift keine wesentlichen Unterschiede feststellen kann, verwende ich das leichter handhabbare, v.a. weil diese Beispiel einen Grossteil der Bevölkerung abdecken dürften.

Über andere wichtige Faktoren, die nicht berechenbar sind, hast Du ja umfassend geschrieben.

Tschuess Marco.