Berechtigung einer 'Sportart' bei Olympia

Hallo zusammen!

Es gibt Sportarten, wo ich mich frage ob die überhaubt die Berechtigung haben bei Olympia mit dabei zu sein.
Olympia hat was mit sportlichen Höchstleistungen des Menschen zu tun. Wieso dann Pferde und die ganzen Reitsportarten? Es gab auch in der Antike Wettkämpfe mit Pferden, da stand aber der Athlet im Vordergrund. Es werden jetzt einige mit Recht sagen, es ist ein Zusammenspiel zwischen Mensch und Pferd. Hätten aber dann -mit der gleichen Logik- auch nicht Hunde-,Katzen-,Falkenbesitzer etc. ne Berechtigung olymp. Höchstleistungen zu zeigen?
Ich finde z.B. dass Billard und Dart (auch Schach) da mehr zu Olympia gehören als Pferdesport. Und auch mehr als diese Turnerinnen die Bälle hochwerfen und Schleifchen ziehen. Zwar schön anzuschauen, aber olympisch? Was denkt ihr?

Hallo,

diese Frage stelle ich mir auch oft:

gerade beim Pferdesport ist es doch so, dass ein gutes Dressur- oder Springpferd so dermaßen viel Geld kostet, daß es fernab von jedem Breitensport anzusiedeln ist…

Oder nehmen wir mal Segeln: Es gibt 7 Bootsklassen, die man an Wochenende auf Seen bei Normalbetrieb kaum sieht…

Ebenso halte ich die üble Verbreitung von Volleyball und Beachvolleyball überzogen… warum dann nicht auch Sandfussball oder Motocross?

Bei Synchronschwimmen und Gehen finde ich das schon wieder lustig - der Slapstick dort entschädigt für alle Zweifel…

Es gibt mit Sicherheit Breitensport, der da reingehört: Ich zähle z.B. Golf dazu… oder auch Kegeln oder Bowling.

Allerdings habe ich auch kaum Zweifel, dass diese Sachen ins Programm aufgenommen werden - allein die große Nachfrage wird das regeln

Gruss
Hummel

Moin,

gerade beim Pferdesport ist es doch so, dass ein gutes
Dressur- oder Springpferd so dermaßen viel Geld kostet, daß es
fernab von jedem Breitensport anzusiedeln ist…

Steht irgendwo was, dass nur Breitensportarten die Berechtigung haben an den Olympischen Spielen teilzunehmen?

Oder nehmen wir mal Segeln: Es gibt 7 Bootsklassen, die man an
Wochenende auf Seen bei Normalbetrieb kaum sieht…

Was ist schon Normalbetrieb? Im „Normalbetrieb“ siehst de momentannoch jede Menge Windsurfer, aber Windsurfen war dieses Jahr zum letzten Mal dabei und wird durch Kitesurfen ersetzt. Ist Kitesurfen normal?

Ebenso halte ich die üble Verbreitung von Volleyball und
Beachvolleyball überzogen… warum dann nicht auch
Sandfussball oder Motocross?

Was ist daran übel?
Motocross könnte olympisch werden, es gehört als Teilsportart des Motorradsports zu den vom IOC anerkannten Sportarten, wenn da entsprechende Bemühungen an den Tag gelegt würden, könnte man es in das Sportprogramm der Olympischen Spiel schaffen.

Bei Synchronschwimmen und Gehen finde ich das schon wieder
lustig - der Slapstick dort entschädigt für alle Zweifel…

Was Du lustig findest interessiert eigentlich niemanden, das IOC schon gar nicht.

Es gibt mit Sicherheit Breitensport, der da reingehört: Ich
zähle z.B. Golf dazu… oder auch Kegeln oder Bowling.

Golf ist ab 2016 dabei!

Allerdings habe ich auch kaum Zweifel, dass diese Sachen ins
Programm aufgenommen werden - allein die große Nachfrage wird
das regeln

Genauso schnell, wie sie drin’ sind, können sie auch wieder draußen sein, siehe Softball oder aktuell Windsurfen.

CU

Axel