Hallo,
hat schon mal jemand in einem der Orte im Bergell Urlaub gemacht ? Die Landschaft scheint ja wunderschön zu sein. Wir (2 Erwachsene, 2 Kids 10 und 14 Jahre alt) wollten dort Urlaub machen, am besten eine Ferienwohnung mieten. Anreise wäre per Bahn.
Wie sieht es mit den Einkaufsmöglichkeiten aus ? Ist das auch für Kinder zu empfehlen, oder wird das für Kids eher langweilig ?
Gruss
Andreas
Hi!
Ich bin schon das eine oder andere Mal durchgefahren, Station hab ich immer in Chiavenna gemacht.
Die Gegennd dort ist schon sehr ruhig, eher für Wanderer und Bergsteiger. Die Landschaft ist sehr schön.
Du willst wirklich mit der Bahn dorthin? Wie wäre da die Route? Über Italien? Kann mich nämlich an keine Bahnstrecke von St. Moritz über den Maloja erinnern. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es vor Ort besser wäre mobil zu sein.
Leider kann ich nicht mehr dazu sagen.
Grüße
Dusan
Hallo Dusan,
die Anreise wäre Lübeck-Hamburg-Basel, Umsteigen nach Chur, weiter mit dem Postbus. Reisedauer mindestens 18 Stunden 
Ich finde die Landschaft umwerfend schön, habe aber Bedenken, dass es für die Kinder zu einsam/langweilig ist. Bisher habe ich auch nicht herausgefunden, wie es vor Ort mit Einkaufsmöglichkeiten ist.
Wie sieht es denn im Baseler Umland aus. Ist es da landschaftlich auch so schön ? Wir als Flachland-Tiroler hätten schon gerne ein paar richtige Berge vor der Tür 
Gruss
Andreas
Hallo,
über Bergell kann ich nichts sagen.
Aber wenn du einen schönen Ort in der
Schweiz suchst, kann ich dir Interlaken
sehr empfehlen.
Günstig per Bahn von D zu erreichen,
wir aus NRW schaffen es mit 1 x umsteigen
in Basel.
In Interlaken hast du mit deiner Kurkarte
freie Fahrt auf allen Bussen.
Zwei Seen, Thuner- und Brienzer See
liegen vor der Haustür,ein Panorama mit Eiger,
Mönch und Jungfrau.Schynige Patte mit Alpengarten,
das Lauterbrunnental, du kannst an
dem Fluß weiße Lütschine entlangwandern,
das macht auch Kindern Spass und noch vieles mehr.
Es gibt Fewo, versuche mal in Matten bei
Interlaken was zu bekommen.Gute Busanbindung
und Einkaufsmöglichkeiten, nahe zu Interlaken.
Gruß
Eva
Berner Oberland
Gruezi,
also - Bahnanreise und Kinder, da kann ich das Berner Oberland empfehlen. Das ist die Gegend um Interlaken, Brienzer und Thuner See. Die Gegend ist (auch von Hamburg) gut zu erreichen. Von Köln gibt es einen durchgehenden Zug nach Interlaken). Sie ist verkehrstechnisch relativ gut erschlossen. Es gibt viel Bahn- und Busverbindungen. Auch eine ganze Reihe von Sessel,- Kabinen- und Zahnradbahnen sind vorhanden. Hier gibt es auch Sondertarife. Die Landschaft ist einfach gigantomanisch (z. B. Eiger-Nordwand in Grindelwald oder die Pässe Grimsel, Susten, Furka etc.). An Städten gibt es da Interlaken, Grindelwald, Brienz, Thun, Spiez, Meiringen, Luzern. Auch ein Ausflug nach Bern ist kein Problem - so groß ist die Schweiz nämlich nicht. Aktivitäten wie Wandern, Klettern, verschiedene neue Trendsporte wie Paragliding , Mountainbiking etc. sind genau so möglich wie Schwimmen im See und und und…
Es gibt auch Velo (Fahrrad) und Töff (Motorad) Verleih, Kletterschulen und so weiter. Im Sommer gibt es häufug auch Schwingfeste (Schwingen ist eine spezielle schweizer Art des Ringkampfes). Am 01.August wird die Gründung der Schweiz gefeiert. Da gibt es immer mehr oder weniger grpoße Fest in den einzelnen Gemeinden.
Zum Schluß sei noch auf den Vierwaldstätter See und die Rütli-Wiese hingewiesen. Hier soll die Eidgenossenschaft gegründet worden sein. Das ist für die Schweizer ein Nationalheiligtum.
Also, wenn ich das so schreibe könnt ich gleich losbrausen.
Erst mal Schluß an dieser Stelle
Viel Spaß in der Schweiz
Grütze auch!
Interlaken kann ich bestätigen. Hab die letzten beiden Male in Ringenberg übernachtet und war auch von der Gegend angetan.
Mehr Berge gibts in Europa eigentlich gar nicht mehr. Da hab sogar ich als „Alpenkind“ ein Aug aufgerissen:smile:
Grüße
Dusan