Bergrad: Lenker austauschen – wie anstellen? (m. Fotos)

Hallo, bei einem vorhandenen faltbaren Bergrad (Mountainbike, nicht E-) würde ich gern den Lenker austauschen und muss daher einige Grundlagen erfragen:

  1. Ist das Lenkertauschen bei diesem spez. Rad wohl schwer? (S. Fotos ganz unten.) Mein optimistisches, aber ahnungsloses Auge sagt, nee, nur Inbusschrauben der Ganghebel lösen und auf neuen Lenker auffädeln. Wirklich? (Inbusschlüssel hätte ich.)
  2. Der Klemmbereich neuer Lenker hat oft einen Durchmesser von 31,8 mm, aber es gibt auch andere. Aber wie ist das konkret bei meinem Rad? Eine Schieblehre habe ich nicht. Allerdings habe ich den Lenker noch nicht ausgebaut – sollte dann eine mm-Angabe zu finden sein? Im Handbuch zum Rad (ja, gibt es) steht nichts davon.
  3. Ich möchte auch viel bequemere Handgriffe dazukaufen. Muss man da auf Durchmesser achten? Ich sehe bei Lenker-Angeboten und Handgriff-Angeboten keine Angabe zum Durchmesser.
  4. Der neue Lenker sollte geschwungen sein („Riser“? Also keine grade Stange.) und etwas wegknickend. So dass der Lenker nicht genau senkrecht zum Vorderrad steht und meine Hände nicht genau parallel zum Vorderrad sitzen. Vermutlich hat man so weniger Kontrolle, aber mehr Komfort, und das will ich. Ich fahre nur selten extrem raues Gelände (wenn mich mein GPS veräppelt), und hab’s sonst gern gemütlich. Ich hatte mal einen solchen Lenker an einem geliehenen MTB und fand das prima. Die Fachausdrücke „Backsweep“, „Upsweep“ in dem Zusammenhang verstehe ich nicht ganz (s.Händler-Screenshots; „Rise“ verstehe ich) – wie kann ich einen passenden Lenker finden? Lässt sich das filtern?
  5. Welche Breite sollte der Lenker wohl haben? Der vorhandene hat nur 60 cm, das reicht nicht ganz, auch wenn natürlich vorteilhaft bei Faltrad. Gibt es eine Grundregel?
  6. Das Lenkrohr wurde per Adapter, den ein freundlicher Schrauber in seiner Grabbelkiste fand, verlängert (s. Fotos). Das ist auch das Mindeste an Höhe, was ich brauche. Natürlich nicht schön oder puristisch – egal – aber findet Ihr das bedenklich oder kommentierenswert?

Danke für alle Anmerkungen!

PS.
Neulich stellte ich hier eine Frage zu hydr. Scheibenbremsen an einem faltbaren 27"-Bergrad, das viel stabiler ist als das hier gezeigte. Aber bei diesem mal als Neu-Kauf angepeilten 27"-Falt-Bergrad muss man zum Falten zwingend das Vorderrad rausnehmen UND daran denken, einen sog. Schnubsi mitzuführen UND damit die hydr. Scheibenbremse zu arretieren, damit sie sich nicht dauerhaft verbeißt. Das überfordert mich insgesamt.
Das hier gezeigte Falt-Bergrad Dahone Matrix 26x1,95 Shimano Acera ist lange nicht so stabil, kostete mich aber gebraucht 250 Fl. Wein weniger als o.g. Edelteil und lässt sich mühelos auch bei eingebautem Vorderrad falten und dann lässig ins Auto oder die Bahn schmeißen. Da bleiben auch Flossen und Kleidung eher sauber. Es hat nur Klötzchenbremsen, die sich aber bisher bewährten.
Habe leider das Brett für Radfexe nicht gefunden und poste daher unter „Sport allgemein“. Admin dürfen die Frage gern verschieben, wenn sie woanders besser passt.

_screen_2023-06-14_190445 _screen_2023-06-14_190415

Nein. Am Vorbau die Schrauben lösen, an den Schalt-/Bremsgriffe dto.

Kommt darauf an. Ansonsten kannst du auch mit einem Gliedermessstab grob den Durchmesser messen. 1-2 mm Toleranz sollten da nicht viel ausmachen, andere Lenkertypen sind deutlich dünner (26,6 würde man sehen)

Stell dir vor, du ziehst 26,6er Griffe auf einen 31,8er… Wenn du im MTB-Bereich bleibst, findest du dort auch passende Griffe (ich kann Kork empfehlen)

Und

Ganz klares ‚Kommt darauf an‘. Darauf, wie du sitzt, wie viel du fährst, ob du irgendwelche Einschränkungen hast…

Da würde ich sogar noch eine alte Sachs 3-Gang vorziehen… Sorry, aber die Schaltgruppe ist wichtig, wenn die schon nervt, macht auch der Rest überhaupt keinen Spaß. Immerhin sind die Schalt-/Bremsgriffe LX.

Und sorry, das muss jetzt sein

Es sieht grauselig aus! Ich sehe hier immer so viele mit grauenhaft eingestelltem Rad und nahezu High-Riser-Lenker fahren. Warum? Der Komfort kann es nicht sein, dafür ist die richtige Einstellung diverser Komponenten sowie ein grundsätzlich passendes Rad deutlich besser. Auch mag ich mir gar nicht vorstellen, was unter dem Spacerturm ist, wie stabil das ganze Konstrukt ist und ob das Lenkkopflager richtig eingestellt ist…

Nimm es mir nicht übel, aber deine Radkaufpläne lassen mich schaudern. Gut, fährst du nur 10 km ist vielleicht die Funktion wichtiger als das passen, aber trotzdem.

Wenn du rein urban fährst, leg dir ein Brompton zu, die lassen sich auch trotz der kleinen Reifen gut fahren und sind klein faltbar

1 Like

Little Scare, Danke für alle Erläuterungen!

Ein Lenker, der in der Mitte 31,8 hat, hat ja oft dünnere Enden, auf die man die Handgriffe aufsteckt.

Kork hatte ich auch mal, war sehr angenehm, aber schmutzempfindlich. Bei einer längeren Tour mit Picknick und Panne habe ich nicht durchgehend saubere Hände.

Das Fahrrad schaltet sich angenehm genug. Ich bin schon einige Touren gefahren, und was nervt, ist nur der Lenker.

Das Fahrrad ist für max. ganztägige Touren im Ländlichen gedacht, teils auf Schotter und Waldboden, teils steil. Überhaupt nicht für die Stadt und innerstädtische S-Bahnen etc. Gelegentlich nehme ich es in der Bahn oder im Auto mit – aber nur auf dem Land. Also nur Freizeit.

ja und? Miss wie von Littlescare vorgeschlagen mit dem Meterstab und schaue, welche der Standardgrößen am nächsten liegt. Oder schaue bei einem neuen Lenker gleich in den Daten des neuen Lenkers nach.

Zum Backsweep: Das ist der Winkel, den der Lenker im Bereich der Griffe mit der Senkrechten zum Rahmen bildet. Ich habe Breite und Backsweep immer so bestimmt, dass ich mich vor den PC gesetzt habe und die Hände so rechts und links der Tastatur abgelegt habe, dass es mir bequem erschien. Daraus habe ich dann Backsweep und Lenkerbreite abgeleitet. Hat immer gepasst. Du hast ja mit deinem verstellbaren Vorbau noch Gestaltungsmöglichkeiten. Auch in der Höhe kannst du mit den Spacern und dieser Verlängerungggf. variieren.

Aber dem

kann ich nur zustimmen. Eigentlich sollte man in diesen Murks nichts mehr investieren.

Und? Durchmesser = Umfang/pi

Und? Ich fahre mehrere hundert Kilometer am Stück. Wenn die Griffe / Bartape nach einer Zeit usselig sind, ersetzt man sie halt…

Little Scare und Axurit, Danke!