Hallo.
Ich fahre im Juli für 4 Tage nach Berlin.
Nun möchte ich anfangen zu planen, was alles besichtigt werden soll und was man angucken sollte, wenn man in Berlin ist.
Wer wohnt in Berlin oder war schon mal dort und kann mir von wichtigen Sehenswürdigkeiten und ähnlichem berichten?
Wo lohnt es sich hinzufahren und was darf man nicht verpassen?
Ich hoffe ihr habt gute Vorschläge, die ich in meinen Plan mitunterbringen kann
Hallo.
Ich verstehe eigentlich nicht ganz was du möchtest, denn mMn. das alles kriegst Du bestens erzählt auch von einem Reiseführer.
Aber vielleicht kann Dir diese Seite helfen.
Wenn Du Dich dort anmeldest, kannst Du jemand aus Berlin fragen, ob der Dir die Stadt nicht zeigen möchte.
Wäre das was?
Auf jeden Fall viel Spaß in einer atemberaubende Stadt (so empfinde zumindest ich Berlin)
Schöne Grüße,
Helena
die „Berliner Unterwelten“ sind cool. Da gibt es sehr gute Führungen, die ca. 1 1/2 Stunden dauern. Man kann Bunker besichtigen, entweder aus der Zeit des Dritten Reichs oder die Stasi-Bunker. (Es gibt auch eine Fledermaushöhle, aber da würde ich nicht hingehen. Fledermäuse können Tollwut übertragen, ohne dass du es auch nur bemerkst.)
Außerdem das Museum am Checkpoint Charlie. Es zeigt, wie die Berliner Mauer so nach und nach entstanden ist. (Zu Beginn war es nur eine Rolle Stacheldraht.) Außerdem werden einige faszinierende Beispiele von „Republikflucht“ vorgestellt. Am besten ist das Auto gegenüber dem Andenkenstand. In dem hat sich nämlich eine Schaufensterpuppe versteckt, die man suchen darf. Die Flucht ist tatsächlich so gelungen, wie es da nachgestellt wird.
Hi
willst du dich in die Touristen einreihen und das offizielle
touriprogramm durchziehen?
B
naja nicht direkt. was gehört denn zum offiziellen
touriprogramm auf jeden fall dazu? und was sollte man eben
„außerhalb“ dessen gesehen haben?
naja… Tourimässig:
Po’Platz, Philharmonie, Statsbibliothek, Akad. der Kü, Stelen-Mahnmal, Bra’ Tor, Reichstag, Schwangere Auster, UdLinden, Humboldtuni, Oper udL, Museumsinel (Pergamon etc) Dom, Ruine dPdR, Red Rathaus, Oranienburger, Hackesche Höfe, rüber zur Schönhauser, Kollwitzplatz, Kulturbrauerei, Kastanienallee danach tun dir die Füsse gut weh, der Tag ist rum (ohne Museen von innen).
Ein Tip: Wenn Du noch nie in Berlin warst, verschaffst Du Dir mit einer Stadtrundfahrt einen sehr bequemen wie schnellen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten (selbst ich als Berliner mache diese alle paar Jahre immer gerne mal wieder, da sich die Stadt immer noch an vielen Stellen schnell verändert!). Danach kannst Du Dich entscheiden, was Du Dir davon gerne genauer ansehen willst. Auch eine Dampferfahrt durch Berlins Mitte ist übrigens sehr zu empfehlen. Alle entsprechenden Infos findest Du unter www.visitberlin.de.
Berlin hat aber einfach zu viele tolle Dinge zum Ansehen, als dass man diese hier alle aufzählen könnte. Kauf´Dir dazu am besten einen der klassischen Reiseführer (Marco Polo, ADAC, Baedecker etc.). Falls Du Berlin auch abseits der touristischen Pfade entdecken möchtest, empfehle ich Dir den Reiseführer „Berlin für Berliner“ von Marco Polo.
Um die Stadt und dessen Lebensgefühl vorab schon einmal kennen zu lernen, empfiehlt sich das Buch „Ich bin kein Berliner“ von Kultautor Vladimir Kaminer.
Ein Tip: Wenn Du noch nie in Berlin warst, verschaffst Du Dir
mit einer Stadtrundfahrt einen sehr bequemen wie schnellen
Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten
…und das kann man recht preisgünstig mit einer Tageskarte für Eur 6,10 tun. Nimm eine der S-Bahnlinien S5, S9 oder S75. Zwischen den Stationen Westkreuz und Treptower Park kommst Du an so ziemlich allen Sehenswürdigkeiten - den offiziellen - Berlins vorbei und kannst, wenn Du dazu Lust hast am Treptower Park in deinen Dampfer umsteigen und zurück durch die Berliner Innenstadt auf dem Wasserweg…