Berlin Tipps für Vater & Sohn (12J.)

Hallo,
*meine beiden Männer* (39 & 12) besuchen in den Osterferien für 5 Tage Berlin mit der Bahn.
Sie sind städtetourerprobt und unsere Hauptstadt stand auf nun der Wunschliste :smile:
Bisherige Ideen:
Spreebootsfahrt, Alexanderplatz und Fernsehturm, Reichstag, Audiowalks (Checkpoint Charlie, „Mauer erleben“ o.s.ä. ), Botanischer Garten, Hertha - Schalke Spiel, Hackesche Höfe, abendliches Billardspielen in netter Kneipe, Brandenburger Tor, Pergamon Museum…

Wer hat Ideen, Tipps, was für einen lebhaften, vielseitig interessierten, *nachtaktiven* 12jährigen und Papa noch interessant sein könnte?
Knut wollnse übrigens nicht bestaunen…
Gesucht ist eher noch was *Nettes Entspanntes*, gerne auch für abends*, was aber bitte unterhalb des Preisniveaus der Blueman Group liegt… evtl. Jugendtheater…?

Ach ja, sie werden im Stadtteil Friedrichshain nächtigen, sollte also verkehrstechnisch mit BVG erreichbar sein :smile:
Immer dankbar für Anregungen und Ideen,
grüßt Finjen

Hallo,

Bisherige Ideen:
Spreebootsfahrt, Alexanderplatz und Fernsehturm, Reichstag,
Audiowalks (Checkpoint Charlie, „Mauer erleben“ o.s.ä. ),
Botanischer Garten, Hertha - Schalke Spiel, Hackesche Höfe,
abendliches Billardspielen in netter Kneipe, Brandenburger
Tor, Pergamon Museum…

Am Checkpoint Charlie gibt’s ein geniales Museum. Dort sieht man z.B. wie die Mauer so nach und nach entstanden ist. Außerdem werden die außergewöhnlichsten Ideen zur „Republikflucht“ vorgestellt.

Außerdem kann ich noch die „Berliner Unterwelten“ empfehlen, falls die beiden Bunker mögen. Man hat die Wahl zwischen Stasi-Bunkern und Bunkern aus dem 3. Reich. Die Führung dauert etwa 1 1/2 Stunden und ich fand sie sehr interessant.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Finjen,

WENN ein süßer kleiner Eisbär gefragt wäre, müssten sie ja auch demnächst nach Nürnberg kommen, wenn Flocke ins Freigehege darf.

Immer dankbar für Anregungen und Ideen,

Nee, in Berlin kenne ich mich leider nicht so aus.

Gruß, Karin

Unterwelten? Klingt spannend!
Hallo Petra,
das Museum am Checkpoint Charlie wollen sie sich auch ansehen, hatte es nur nicht erwähnt, 'tschuldigung :smile:
Die „Berliner Unterwelten“ habe ich mir grade angeguckt, und den Link mal weitergeschickt (2 Räume weiter, ohje, wie kamen wir Menschen nur ohne Internet klar…)
http://berliner-unterwelten.de/home.1.0.html
Klingt abenteuerlich und ist bestimmt was für die Beiden :smile:
Danke und schönen Sonntag noch,
Finjen

Hallo Karin,

WENN ein süßer kleiner Eisbär gefragt wäre, müssten sie ja
auch demnächst nach Nürnberg kommen, wenn Flocke ins
Freigehege darf.

Da hast Du allerdings recht…deshalb wird Knut ja auch *eingespart*, ist halt schon ein ganz schön großer *Schmuddelbrocken* geworden, der Gute :smile:
Ich versuche mich in der Regel ja vehement gegen dieses *Oh-wie-süß-und-niedlich-das-tleine-Tierchen-doch-iss-dubidubidu* zu wehren, aber ich gebs zu…manchmal klappts nicht :
http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/bildergal…
Schon drollig, oder?
…bin wohl doch empfänglich fürs Kindchenschema…
Sonnigen Sonntagsgruß zurück,
Finjen

Hallo,

was ich sehr empfehlen kann: „The Story of Berlin“. Ist eine sehr interessante Ausstellung über die Geschichte Berlins, auch sehr gut für Kinder und Jugendliche geeignet. Dazu gehört auch die Besichtigung eines Luftschutzbunkers.

Jugendtheater: Das bekannteste in Berlin ist das Grips: http://www.grips-theater.de/ Über Ostern läuft da der Klassiker Linie 1.

Was bestimmt auch gut für Jugendliche geeignet ist, sind Varietes. In Berlin sehr gut sind Wintergarten (http://www.wintergarten-variete.de/) und das Chamäleon (http://www.chamaeleonberlin.de/logik/). Die aktuelle Show im Chamäleon ist wirklich super (wurde schon mehrfach verlängert), und preislich liegt das Chamäleon deutlich unter der Blue Man Group.

Musical: Tanz der Vampire ist auch sehr zu empfehlen, sehr schön finde ich auch noch Mamma Mia (aber ich weiß ja nicht, ob 12jährige heutzutage noch Abba-Fans sind …), ist aber beides glaube ich nicht signifikant billiger als die Blue Man Group (die bestimmt ein Highlight für einen Zwölfjährigen wäre).

Falls Revue gefällt: im Friedrichstadtpalast laufen auch immer mal wieder Kinderrevues, das ist vielleicht auch ganz nett.

Vielleicht ist ja was dabei …

Viele Grüße

Andrea

Hallo,

Vorsicht, das GRIPS-Theater ist zwar ein Jugendtheater, aber „Linie 1“ hat es schon in sich. Drogen, Alkohol und Prostition kommen ziemlich anschaulich vor, das sollte man wissen, bevor man da mit einem 12-jährigen reingeht. Das Stück ist aber für jeden Berlin-Besucher (und auch die Einheimischen…) absolut empfehlenswert.

Gruss Hans-Jürgen

1 „Gefällt mir“

An Variete hate noch keiner gedacht…
Hallo Tiggerandrea,
erstmal dankeschön für Deine Tipps!

„The Story of Berlin“.

Wow…bin beeindruckt! Wie Du schon sagst, sieht sehr ansprechend für Kd./ Jgdl. aus, *sogleich notiert*.
… und einen Luftschutzbunker begucken, ist bestimmt beeindruckend…( ich finde ja auch die Anregung von Petra „Berliner Unterwelten“ sehr spannend)

Jugendtheater: Das bekannteste in Berlin ist das Grips:
…Über Ostern läuft da der Klassiker Linie 1.

Das hatten wir auch gesehen, und uns gefragt, ob das, nach so vielen Jahren (war uns ja noch aus unserer Jugendzeit ein Begriff *g*) noch aktuellen Bezug hat…Vermutlich ist es *modernisiert*, oder?
Habs noch nie gesehen, ist vermutlich eher ein Vorurteil, sorry :smile:

Was bestimmt auch gut für Jugendliche geeignet ist, sind Varietes.

Ja, meinst Du?
Auch da hätte ich zugegebenermaßen irgendwie Vorbehalte, vermutlich liege ich völlig daneben… (Muß bei „Wintergarten“ immer ans ZDF Fernsehballet meiner Kindheit denken…Das war damals eher was für meine Oma…)
Aber ich lasse mir gern meine doofen Vorurteile nehmen…
Werde mir Deine Links mal ansehen und in jedem Fall an die Herren weiterleiten…

Musical: … Mamma Mia (aber ich weiß ja nicht, ob 12jährige heutzutage noch Abba-Fans sind …)

… besagter 12jährige nicht :smile:
z.Zt. hört er aber total gern Beatles (warum auch immer ) Culcha Candela und alles Mögliche…wäre also bestimmt auch offen für ABBA :smile:

…Blue Man Group (die bestimmt ein Highlight für einen Zwölfjährigen
wäre).

Ich weiß… *Vater* und Ich hatten bereits die Freude…
Genial, aber sprengt das Limit, was sie sich gesetzt haben…
Danke für Deine Anregungen und einen schönen Abend noch,
Finjen
warum fahr ich eigentlich nicht mit?!..grummel…

Danke für den Hinweis
Hallo Hans-Jürgen,
danke für den guten Hinweis.

Vorsicht, das GRIPS-Theater ist zwar ein Jugendtheater, aber
„Linie 1“ hat es schon in sich. Drogen, Alkohol und Prostition
kommen ziemlich anschaulich vor, das sollte man wissen, bevor
man da mit einem 12-jährigen reingeht.

(ot: …Durch die Berufe seiner Erwachsenen ist *unser 12jähriger* aber da manchmal relativ gut (manchmal beinahe zu gut…) informiert und mit mancherlei Tiefen des Lebens in Kontakt…
Trotzdem (oder vermutlich auch grade deshalb) weiß ich Deine verantwortungsvolle Anregung sehr zu schätzen.)

Das Stück ist aber für jeden Berlin-Besucher (und auch die Einheimischen…) absolut
empfehlenswert.

Das werde ich weitergeben!
Danke Dir und einen schönen Abend :smile:
wünscht Finjen

Bis auf das Hertha-Schalke-Spiel hört sich das sehr gut an.

scnr,

Ralph

genau meine Rede, Ralph :wink: aber…
auf mich hört ja keiner…
Gruß zurück,
Finjen

Bis auf das Hertha-Schalke-Spiel hört sich das sehr gut an.

Hallo,

Vorab: Ich bin nicht in Berlin zuhause und war dort (mehrmals) allerdings als Besucher.

Was mich sehr, sehr beeindruckt hat ist das jüdische Museum. Und nachdem was ich dort gesehen und erlebt habe, würde ich gerade einen 12-jährigen SEHR empfehlen (seinen Begleiter sowieso).

Sorry wenn das schon genannt sein sollte.

Schöne Grüße und viel Spaß in einer der für mich interessantesten und besuchenwertesten Städte, die ich kenne,
Helena

…das ist doch DAS Highlight der ganzen Reise!

Fassungslos,
Hartmann.

Exakt!

…das ist doch DAS Highlight der ganzen
Reise!
Fassungslos,
Hartmann.

Hallo Hartmann,
Du scheinst meine Beiden ja schon gut zu kennen…
… latürnich ist das i h r Highlight!
(Aber meins leider nicht…)

Bin leider sone völlig verständnislose Fußballdesinteressierte Tante…
Trotzdem fröhlichen Gruß von mir an Dich :smile:
Finjen
*blauundweiß,wieliebichDich…blauundwahahahaheißvergissmichnicht*

Hallo Helena,
danke für Deinen Hinweis auf das jüdische Museum, ich werde es gern weitergeben und Informationen einholen.
Dir noch einen schönen Rosenmontag,
Finjen

Schöne Grüße und viel Spaß

Auch das werde ich gern weitergeben :smile:

…habe ich es mal fertig gebracht,

* am Samstag DUS-FLR via MUC zu buchen (wobei nur noch Business-Class verfügbar war)
* in Florenz auf dem Schwarzmarkt LIT 185.000 (waren damals etwa DEM 180,–) für die Stehplatzkarte eines an sich hoffnungslos ausverkauften Spiels zu berappen
* am Sonntag dieses Spiel (Fiorentina-Juventus Turin) zu sehen
* am Montag wieder zurück zu fliegen

Na ja, wenigstens haben wir gewonnen :wink:

Gruß, Hartmann.
„O Fiorentina di ogni squadra ti vogliam regina…“

Hallo Finjen,

WENN ein süßer kleiner Eisbär gefragt wäre, müssten sie ja
auch demnächst nach Nürnberg kommen, wenn Flocke ins
Freigehege darf.

Da hast Du allerdings recht…deshalb wird Knut ja auch
*eingespart*, ist halt schon ein ganz schön großer
*Schmuddelbrocken* geworden, der Gute :smile:
Ich versuche mich in der Regel ja vehement gegen dieses
*Oh-wie-süß-und-niedlich-das-tleine-Tierchen-doch-iss-dubidubidu*
zu wehren, aber ich gebs zu…manchmal klappts nicht :
http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/bildergal…
Schon drollig, oder?
…bin wohl doch empfänglich fürs Kindchenschema…

ich wollte auf keinen Fall hier das Plaudern anfangen, nur für unsere (bayerische) Flocke werben.

Lieben Gruß, Karin

och schade…owT
Du und Ich und der süße *ursus maritimus parvus bavariae* und plaudern?
Niemals… :smile:

ich wollte auf keinen Fall hier das Plaudern anfangen, nur für
unsere (bayerische) Flocke werben.

Lieben Gruß, Karin

und ebensolchen zurück,
Finjen
…der gerechten Löschung des grottenschlechten Reiselateins entgegenbibbernd… :o)