Knapp 23% der Berliner entschieden sich für die PDS.
Größtenteils rekrutierten sich diese Wähler aus dem Ostteil
der Stadt, hier lag das Ergebnis bei gut 40%.
„herr general gysi, ich melde wählerrekrutierung zur genüge abgeschlossen“ oder was?
mensch, es ist der freie wille der bürgerinnen und bürger gewesen diese partei zu wählen.
folgende gründe finde ich:
den wichtigsten nannte schon reiko (s.u.), bisher ist die wiedervereinigung noch nicht geschafft. solange defizite herschen, wird alles kritisch beobachtet. in einem steuerkomentar (von richtern des bfh und div. StB) ist zu lesen: die steuerlenkungspolitik der beginnenden 90er jahren zur entwicklung der 5nbl ist im vergleich zur lenkung in den 50er jahren im westen völlig fehlgeschlagen. eine schallende ohrfeige für die „gutsituierten“ parteien aus den eigenen westdeutschen reihen!! (bei bedarf scann ich das gern für dich!)
überlegen wir mal die möglichen anderen parteien:
- cdu hat sich selber disqualifiziert (steffel und bankensumpf)
- die fdp war auffanglager für alle nicht cdu wähler, die dennoch mitte-rechts wählen wollten
- die grünen sind nicht grün und mussten auf ihre stammwähler zurückgreifen, die allerdings nur mit pazifistischen parolen wie sie die pds auch nutzt (oh weh
gewonnen werden konnten
- die spd steht als arbeiterpartei momentan sehr kapitalistisch imperialistisch da (privatiesiert alles und ist die erste kriegsteilnehmende regierung der BRD - das sieht nicht jeder gern!)
- bleibt halt neben den rechten nur die pds
was nun wählen als protestwähler. das die rechten die falsche wahl sind ist gott sei dank auch in wohngettos wie marzahn angekommen. bleibt nur die pds. die verspricht mitunter zwar auch nur das blaue vom himmel, aber tritt halt mit einem glaubwürdigen und geschickten mann auf.
Das ist nicht zu glauben und ich fasse dies als Beleidigung
eines jeden auf, der vor 12 Jahren auf die Straße gegangen ist
und die Befreiung der Ostzone durchgesetzt hat.
ohhh gott! danke, ich hoffe du hast nicht uns „zonis“ befreit. bevor ich mich von solchen befreien lasse … im ernst: für viele gerade in den ostbezirken mit 50% und mher pds siehts im westen nicht so glänzend aus wie damals im osten. was nützt einem ein pass „for all countries“, wenn die kohle fehlt? was nützt die sofortige verfügbarkeit aller waren, wenn die kohle fehlt. sicher im osten hatten die menschen meist mehr geld, konnten sich dafür nicht alles kaufen, ist auch schlecht, was ist nun aber besser? kann ich schlecht beantworten. ich war 11 bei der wende.
Das Wahlergebnis zeigt, daß viele Leute in den neuen BL mit
ihrer neuen Freiheit nichts anfangen können und wieder der
alten Kommunistenrhetorik folgen wollen.
klar. das problem der DDR war nicht vorrangig der sozialismus, sondern der zunehmende totalitarismus des regimes, welches machterhalt wollte und verschaffte. warum soll es nicht einen demokratischen sozialismus geben? warum ist sozialismus ungleich freiheit bei dir? ist nicht kapitalismus auch ungleich freiheit, weil kapital der abhängigkeitsfaktor ist???
Hier ist offensichtlich dringender Nachholbedarf in Sachen
Demokratie vorhanden.
klar. was demokratie ist hat die politik ja glänzend bewiesen. wahlversprechen wie wunder und einhalten gedenken alle nichts. manchmal denke ich, parteiprogramme existieren nur der wahlen wegen, denn nach der wahl ist 2 jahre reförmchen schieben angesagt und danach nur noch machtstärkung und erhalt der naechsten wahlen willen. eine richtige demokratie ist nicht machterhaltend, sondern wechselfreudig. die neuen regierungen dürften nicht zu allererst alle reformen der vorregierung zurücknehmen, sondern sollten nachdenken, wie man die bestehenden situationen nach eigener fasson gestaltend prägt!
das ist demokratie für mich! verwechsle nicht immer freiheit der menschen mit politischen system!
Wenn unsere Freunde und Brüder im Osten nun unbedingt den
alten DDR-Filz zurückhaben wollen, dann geben wir ihnen doch
in Gottes Namen ein eigenes Bundesland z.B. Sachsen-Anhalt,
als eigenes, unabhängiges Staatsgebiet. Dort können sich dann
alle unverbesserlichen Ostalgiker anschicken, eine bessere
Welt in sozialistischer Freiheit und kommunistischer
Verbrüderung aufzubauen, die sie dann aber bitte auch selbst
bezahlen!
der absatz ist zu hohl um auf ihn zu antworten. gehörst du auch zu den deutschen, die denken, das der solidaritätszuschlag nur im westen erhoben wird? bist du der westdeutsche, der früher weihnachtspakete in den osten schickte der steuerermäigung wegen?
Ich persönlich fühle mich schlichtweg verarscht von diesen
Leuten. Einer predigt die Umverteilung von reich auf arm
(wobei er den Leuten vorher erzählt, sie selbst seien arm) und
schon leufen die Ossis ihm wie die Lemminge hinterher.
chancengleichheit heisst doch nicht umverteilung. der staat in der sozialen marktwirtschaft muss dafür sorgen, dass alle menschen im land egal woher sie kommen die gleichen chancen haben. das ist hier im osten leider noch nicht der fall!
Alles auf Neid, Dummheit und Unfähigkeit zu demokratischem
Handeln aufgebaut.
tatata, wieder begriffsverwechslung???
Ich jedenfalls will mit diesen Leuten nichts zu tun haben und
schlage vor, eine Volksabstimmung in der gesamten BRD darüber
abzuhalten, ob Berlin weiterhin Hauptstadt belieben soll, wenn
die SPD dort mit der PDS koalieren sollte.
klar und dann haben wir eine volkabstimmung ob bayern nicht wieder kaiserreich wird, ob preussen mal eben olen annektieren darf etc. - schon einmal das gg gelesen? glaube kaum, das du über artikel 5-10 hinausgekommen bist!
Ich jedenfalls lehne jedweden Kontakt zu den Kommunisten ab
und breche im Koalitionsfall sofort jeglichen wirtschaftlichen
Kontakt zum Land Berlin ab.
starke menschen braucht das land. damit hast du genau das gegenteil erreicht. berlin geht baden und bei der bundestagswahl holt die pds in berlin nicht 22% sondern 32! schon mal was vom „cobra-effekt“ gehört???
auf eine meinungsfreiheitliche diskussion mit konkreten vorschlägen hoffend
der showbee, der zwar kein pds wähler ist, sich trotzdem auf den schlips getreten vorkommt!!!