Berlin-Wahl

Moin!

Ich kam, sah und wunderte mich.
Knapp 23% der Berliner entschieden sich für die PDS.
Größtenteils rekrutierten sich diese Wähler aus dem Ostteil der Stadt, hier lag das Ergebnis bei gut 40%.

Das ist nicht zu glauben und ich fasse dies als Beleidigung eines jeden auf, der vor 12 Jahren auf die Straße gegangen ist und die Befreiung der Ostzone durchgesetzt hat.
Das Wahlergebnis zeigt, daß viele Leute in den neuen BL mit ihrer neuen Freiheit nichts anfangen können und wieder der alten Kommunistenrhetorik folgen wollen.
Hier ist offensichtlich dringender Nachholbedarf in Sachen Demokratie vorhanden.

Wenn unsere Freunde und Brüder im Osten nun unbedingt den alten DDR-Filz zurückhaben wollen, dann geben wir ihnen doch in Gottes Namen ein eigenes Bundesland z.B. Sachsen-Anhalt, als eigenes, unabhängiges Staatsgebiet. Dort können sich dann alle unverbesserlichen Ostalgiker anschicken, eine bessere Welt in sozialistischer Freiheit und kommunistischer Verbrüderung aufzubauen, die sie dann aber bitte auch selbst bezahlen!

Ich persönlich fühle mich schlichtweg verarscht von diesen Leuten. Einer predigt die Umverteilung von reich auf arm (wobei er den Leuten vorher erzählt, sie selbst seien arm) und schon leufen die Ossis ihm wie die Lemminge hinterher.
Alles auf Neid, Dummheit und Unfähigkeit zu demokratischem Handeln aufgebaut.

Ich jedenfalls will mit diesen Leuten nichts zu tun haben und schlage vor, eine Volksabstimmung in der gesamten BRD darüber abzuhalten, ob Berlin weiterhin Hauptstadt belieben soll, wenn die SPD dort mit der PDS koalieren sollte.
Ich jedenfalls lehne jedweden Kontakt zu den Kommunisten ab und breche im Koalitionsfall sofort jeglichen wirtschaftlichen Kontakt zum Land Berlin ab.
Wir stellen sensible Dual-Use-Güter für die chemische Forschung, v.a. an Universitäten, her, die ich in solchen Händen für extrem gefährlich halte.

Grüße,

Mathias

P.S.: ich möchte nicht in diese lächerliche Argumentation á la Frau Pau einsteigen, die behauptet, die PDS hätte nur noch 5% der alten Mitglieder und die alten Blockparteien wären ohnehin die allerbösesten.
Das ist verlogen, hahnebüchen und irrelevant. Denn die alten Blockparteien besaßen allesamt wenigstens nicht die Dreistigkeit, unter dem alten Banner und den alten Ideen weiterzusegeln, sondern sahen ihre Fehler ein. Und das zählt für mich und sicherlich auch für viele, die wie Frau Pau argumentieren. Sonst hätte ein J. Fischer oder O. Schily niemals an die Regierung kommen dürfen.

Moin Mathias,

die Prozente der PDS sind bitter und entsetzend. Allerdings: Solange wie es keine der renomierten Parteien schafft, die Arbeitslosenquoten von bis zu 25 Prozent in manchen Regionen und Städten in der Zone zu reduzieren, den seit Unmassen an Jahren versprochenen Aufschwung (ja, auch die SPD tut dies immer wieder) zu realisieren, solange hie rnix passiert, solange werden die Leute diese partei wählen. Im Moment ist es nur die PDS…

CIAo

Guten Morgen!

Das Wahlergebnis hat sicher wenig mit „Ostzonen“-Nostalgie zu tun. Man muß zur Kenntnis nehmen, daß die PDS mit Herrn Gysi ein charismatisches kluges Zugpferd hatte. Ferner ist die PDS im Moment die einzige Partei, die gegen Bomberei und Bundeswehreinsatz in Afghanistan auftritt. Regionalwahl hin oder her, der Aspekt spielte mit Sicherheit hinein.

Außerdem: Was soll diese Freiheitshochnäsigkeit im Zusammenhang mit der DDR? Wer in diesen Wochen die Nachrichten verfolgt, Schilys Vorstellungen hört sowie die seiner europäischen Amtskollegen, könnte in der DDR-Stasi einen Club harmloser Waisenknaben sehen. Die Einschränkung von Freiheiten und geplante Überwachungsmaßnahmen zeigen weitgehende Übereinstimmung mit Stasi-Methoden. Die Unterschiede reduzieren sich zunehmend darauf, daß der DDR-Bürger keinen Pauschalurlaub auf Mallorca buchen konnte.

Hier halten Politiker die Freiheit in die Kameras und treten sie gleichzeitig mit Füßen. Mich beruhigt dieses Wahlergebnis, zeigt es doch, daß es ein paar Leute gibt, die mit den aktuellen Tendenzen nicht konform gehen.

Und zu Deinem aus-Fehlern-lernen-Zusatz: Alle Unfreiheit und alles Elend, das die Menschen dieses Landes je in der Geschichte ertragen mußten, kamen von innen. Es war stets das Ergebnis eines übermächtigen Staates und nie das Ergebnis von zu viel Freiheit und mangelnder Überwachung.

Gruß
Wolfgang

Hallo Mathias,
ja das Ergebnis ist wirklich erschreckend.
Noch 1989 wurde Chris G. erschossen, nur weil er von einem Teil Deutschlands in den anderen wollte. Die Leute, die dafür Verantwortung trugen werden heute wieder gewählt.
1989 waren im Osten Brot, Eier und Mieten billig. Jeder hatte einen Job und „gutes“ Ostgeld. Aber Konsumgüter waren nicht zu kriegen und diese „Wirtschaftspolitiker“ werden wieder gewählt. Es sind die gleichen Leute, nur verkaufen sie sich jetzt besser und das ist das gefährliche. Ein Honni hätte heute in unserer Mediengesellschaft keine Chance, aber ein Gysi hat sie.
Lassen wir sie doch in Berlin regieren, den Soli den wir alle zahlen wird das abwandern der Industrie schon wieder kompensieren.
Die SPD macht einen Fehler, den die CDU bisher noch nicht gemacht hat: Die SPD sollte den linken Rand des politischen Spektrums konsequent bekämpfen, sonst sitzen sie spätestens 2006 im Bund mit in der Regierung, denn Rot/Grün wird auf die Dauer keine Mehrheit alleine haben. Das hätten sie in den 80ern schon mit den Grünen probieren müssen.
Aber der Handschlag von Sozialdemokraten und Kommumisten hat ja gerade in Berlin Tradition.

Gruß, Joe

Hallo Wolfgang,

Das Wahlergebnis hat sicher wenig mit „Ostzonen“-Nostalgie zu
tun. Man muß zur Kenntnis nehmen, daß die PDS mit Herrn Gysi
ein charismatisches kluges Zugpferd hatte.

Wenn wirklich nur Gysi gewählt wurde, ohne die Programme gelesen zu haben, sollten solche Leute nicht wählen dürfen.
Das ist ja wie 1933…

Ferner ist die PDS
im Moment die einzige Partei, die gegen Bomberei und
Bundeswehreinsatz in Afghanistan auftritt. Regionalwahl hin
oder her, der Aspekt spielte mit Sicherheit hinein.

Sie tut das nicht aus Überzeugung, sondern um die paar Wähler, die gegen den Einsatz sind, abzugreifen.
Nach der Parteigeschichte noch mit Pazifismus zu kommen ist eine Farce, schließlich haben die Genossinnen und Genossen 40 Jahre lang einen Krieg gegen das eigene Volk geführt.

Außerdem: Was soll diese Freiheitshochnäsigkeit im
Zusammenhang mit der DDR? Wer in diesen Wochen die Nachrichten
verfolgt, Schilys Vorstellungen hört sowie die seiner
europäischen Amtskollegen, könnte in der DDR-Stasi einen Club
harmloser Waisenknaben sehen. Die Einschränkung von Freiheiten
und geplante Überwachungsmaßnahmen zeigen weitgehende
Übereinstimmung mit Stasi-Methoden. Die Unterschiede
reduzieren sich zunehmend darauf, daß der DDR-Bürger keinen
Pauschalurlaub auf Mallorca buchen konnte.

Guter Punkt.
Fand ich ganz nett ausgedrückt.
Nur ist das sehr pauschal und trifft auch nur in winzigen Einzelpunkten zu.
Auch ich finde die Notwendigkeit einer schärfen Innenpolitik unerfreulich, aber offensichtlich geht es nicht anders. Es ist einfach inakzeptabel, daß Deutschland in seinem Multi-Kulti-Wahn das Sammelbecken des internationalen Terrorismus wird.

Hier halten Politiker die Freiheit in die Kameras und treten
sie gleichzeitig mit Füßen. Mich beruhigt dieses Wahlergebnis,
zeigt es doch, daß es ein paar Leute gibt, die mit den
aktuellen Tendenzen nicht konform gehen.

Mich erschreckt es, daß es wirklich noch Leute gibt, die noch immer nicht verstanden haben, daß sie von Meinungsdemagogen mit 40-jähriger Manipulationserfahrung instrumentalisiert werden.

Und zu Deinem aus-Fehlern-lernen-Zusatz: Alle Unfreiheit und
alles Elend, das die Menschen dieses Landes je in der
Geschichte ertragen mußten, kamen von innen. Es war stets das
Ergebnis eines übermächtigen Staates und nie das Ergebnis von
zu viel Freiheit und mangelnder Überwachung.

D´accord.
Daher gilt es, die PDS mit allen Mitteln zu bekämpfen, da gerade sie für den Kommunsimus und somit für den totalen und totalitären Staat steht!

Grüße,

Mathias

Hallo hafenmaus,

die Prozente der PDS sind bitter und entsetzend. Allerdings:
Solange wie es keine der renomierten Parteien schafft, die
Arbeitslosenquoten von bis zu 25 Prozent in manchen Regionen
und Städten in der Zone zu reduzieren, den seit Unmassen an
Jahren versprochenen Aufschwung (ja, auch die SPD tut dies
immer wieder) zu realisieren, solange hie rnix passiert,
solange werden die Leute diese partei wählen. Im Moment ist es
nur die PDS…

Wie man Arbeitslosigkeit reduziert, dafür gibt es sicherlich keine Wundermethoden.

Doch das in den Neuen Bundesländern kräftigst in Infrastrukturmaßnahmen investiert wurde scheint Dir wohl entgangen zu sein. Und um blühende Landschaften zu erzeugen (das war der Spruch zur Wiedervereinigung!) haben wir etliche Flächen vorbereitet. Nun müssen aber „die anderen“ auch mal was tun!

btw: Kennst Du Dich in den Neuen Bundesländern aus - oder waren das auch wieder Spekulationen?

Gruß Klaus

CIAo

Hi!

die Prozente der PDS sind bitter und entsetzend. Allerdings:
Solange wie es keine der renomierten Parteien schafft, die
Arbeitslosenquoten von bis zu 25 Prozent in manchen Regionen
und Städten in der Zone zu reduzieren, den seit Unmassen an
Jahren versprochenen Aufschwung (ja, auch die SPD tut dies
immer wieder) zu realisieren, solange hie rnix passiert,
solange werden die Leute diese partei wählen. Im Moment ist es
nur die PDS…

…und die sollen das Problem lösen??
Ich schätze hier träumen noch einige von den Weißwürsten wenn sie denken, dáß auch nur ein Unternehmer, der ansatzweise politisches Verständnis besitzt, auch nur noch eine Mark in die Kommunistenhochburg Berlin tragen wird.
Und nicht nur das. Es wird reihenweise Abwanderungen in das liberalere Umland geben.
Wer will schon darauf warten, daß sein Vermögen umverteilt wird?

Daher kann die PDS nur der falsche Partner sein.

Grüße,

Mathias

Hallo Wolfgang,

Außerdem: Was soll diese Freiheitshochnäsigkeit im
Zusammenhang mit der DDR? Wer in diesen Wochen die Nachrichten
verfolgt, Schilys Vorstellungen hört sowie die seiner
europäischen Amtskollegen, könnte in der DDR-Stasi einen Club
harmloser Waisenknaben sehen. Die Einschränkung von Freiheiten
und geplante Überwachungsmaßnahmen zeigen weitgehende
Übereinstimmung mit Stasi-Methoden. Die Unterschiede
reduzieren sich zunehmend darauf, daß der DDR-Bürger keinen
Pauschalurlaub auf Mallorca buchen konnte.

Scheint, daß Du Dich besonders gut mit dem Überwachungsstaat in der DDR auskennst, oder nicht?

Man kann ja getrennter Meinung sein über die Ansichten von Herrn (T)Schilly, aber eine Rechtspartei (SPD) mit der Stasi zu vergleichen ist eine besonders böse Form von Logik.

Im übrigen unterscheiden sich schon die Mitglieds- und Wahlzahlen ganz erheblich!!!

Gruß Klaus

Man sollte für DDR-Nostalgiker irgendwo in der Niederlausitz oder sonst einem unter Touristenmangel leidenden Gebiet ein DDR-Urlaubscamp einrichten.
Mit Mauer, Stacheldrahtverhauen und Minenfeldern und allem was dazugehört. Egon Krenz würde gewiß gerne den Staatsratsvorsitzenden machen und vielleicht erklärt sich Schalk-Golodkowski ja bereit, für einige Wochen sein luxuriöses Domizil am Tegernsee zu verlassen und dort den Wirtschaftsminister zu machen.
Sicher wird es auch noch genügend Leute geben, die in ihrem Urlaub den Grenzposten machen. Und Stasi-Informanten wird es sicher auch noch zuhauf geben.
Alte DDR-Mark gibt es ja noch zuhauf. Die wollten doch einfach nicht in dem zugemauerten Stollen verrotten.
Urlaub vorzeitig abbrechen gibt’s nicht! Dann wird scharf geschosen!

Ich finds zum Kotzen!!!
Ich wohne im ehemaligen Westteil und kann es nicht verstehen, wie man die PDS wählen kann.
Ich hoffe bloß es gibt ne Ampel, sonst seh ich schwarz - besser ROT…

M.

Man kann ja getrennter Meinung sein über die Ansichten von
Herrn (T)Schilly, aber eine Rechtspartei (SPD) mit der Stasi
zu vergleichen ist eine besonders böse Form von Logik.

Hallo Klaus,

habe ich „Rechtspartei (SPD)“ als rechtsstaatlich zu verstehen?
Die im Moment propagierten Ziele der SPD-Führungsriege rütteln am Geist unserer Verfassung. Bundeswehreinsätze, die nicht ausschließlich der Abwehr akuter Gefahr für die Bundesrepublik Deutschland dienen, halte ich für verfassungswidrig. Die weitgehenden Kontrollmaßnahmen, die sich Schily und Co. erträumen, halte ich für freiheitswidrig in dem Sinne, daß sie für die Terrorbekämpfung nutzlos sind und nur zur Überwachung der Bürger dieses Landes dienen.

Datensammelei zur späteren beliebigen Verwendung war eine Stasi-Spezialität. Die jetzt laufenden Bestrebungen zielen letztlich in die gleiche Richtung. Ich kann keinen grundsätzlichen Unterschied mehr zwischen Schilys Bestrebungen und der früheren Stasi-Tätigkeit entdecken. Die Herrschaften unserer Regierung werden sich diese Vergleiche deshalb gefallen lassen müssen.

Ich fühle mich an keine Partei gebunden. Aber gerade deshalb stelle ich fest, daß sich die PDS zur Zeit in größerer Verfassungsnähe bewegt, als die anderen, in den Parlamenten vertretenen Parteien.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

habe ich „Rechtspartei (SPD)“ als rechtsstaatlich zu
verstehen?

Hast Du richtig verstanden, die „anderen“ sind für mich die Unrechtsparteien.

Gruß Klaus

PS: Bitte nicht falsch verstehen, daß ich hier nicht weiterdiskutieere - mir fehlt gerade die Zeit.

Hallo,

die verständliche Enttäuschung über den PDS-Erfolg in Arroganz gegenüber den Ostdeutschen auszuleben bewirkt nur eines: Dass es diese Partei noch lange geben wird!

Salzmann

genau so ist es!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Knapp 23% der Berliner entschieden sich für die PDS.
Größtenteils rekrutierten sich diese Wähler aus dem Ostteil
der Stadt, hier lag das Ergebnis bei gut 40%.

„herr general gysi, ich melde wählerrekrutierung zur genüge abgeschlossen“ oder was?

mensch, es ist der freie wille der bürgerinnen und bürger gewesen diese partei zu wählen.

folgende gründe finde ich:

den wichtigsten nannte schon reiko (s.u.), bisher ist die wiedervereinigung noch nicht geschafft. solange defizite herschen, wird alles kritisch beobachtet. in einem steuerkomentar (von richtern des bfh und div. StB) ist zu lesen: die steuerlenkungspolitik der beginnenden 90er jahren zur entwicklung der 5nbl ist im vergleich zur lenkung in den 50er jahren im westen völlig fehlgeschlagen. eine schallende ohrfeige für die „gutsituierten“ parteien aus den eigenen westdeutschen reihen!! (bei bedarf scann ich das gern für dich!)

überlegen wir mal die möglichen anderen parteien:

• cdu hat sich selber disqualifiziert (steffel und bankensumpf)
  • die fdp war auffanglager für alle nicht cdu wähler, die dennoch mitte-rechts wählen wollten
  • die grünen sind nicht grün und mussten auf ihre stammwähler zurückgreifen, die allerdings nur mit pazifistischen parolen wie sie die pds auch nutzt (oh weh :wink: gewonnen werden konnten
  • die spd steht als arbeiterpartei momentan sehr kapitalistisch imperialistisch da (privatiesiert alles und ist die erste kriegsteilnehmende regierung der BRD - das sieht nicht jeder gern!)
  • bleibt halt neben den rechten nur die pds

was nun wählen als protestwähler. das die rechten die falsche wahl sind ist gott sei dank auch in wohngettos wie marzahn angekommen. bleibt nur die pds. die verspricht mitunter zwar auch nur das blaue vom himmel, aber tritt halt mit einem glaubwürdigen und geschickten mann auf.

Das ist nicht zu glauben und ich fasse dies als Beleidigung
eines jeden auf, der vor 12 Jahren auf die Straße gegangen ist
und die Befreiung der Ostzone durchgesetzt hat.

ohhh gott! danke, ich hoffe du hast nicht uns „zonis“ befreit. bevor ich mich von solchen befreien lasse … im ernst: für viele gerade in den ostbezirken mit 50% und mher pds siehts im westen nicht so glänzend aus wie damals im osten. was nützt einem ein pass „for all countries“, wenn die kohle fehlt? was nützt die sofortige verfügbarkeit aller waren, wenn die kohle fehlt. sicher im osten hatten die menschen meist mehr geld, konnten sich dafür nicht alles kaufen, ist auch schlecht, was ist nun aber besser? kann ich schlecht beantworten. ich war 11 bei der wende.

Das Wahlergebnis zeigt, daß viele Leute in den neuen BL mit
ihrer neuen Freiheit nichts anfangen können und wieder der
alten Kommunistenrhetorik folgen wollen.

klar. das problem der DDR war nicht vorrangig der sozialismus, sondern der zunehmende totalitarismus des regimes, welches machterhalt wollte und verschaffte. warum soll es nicht einen demokratischen sozialismus geben? warum ist sozialismus ungleich freiheit bei dir? ist nicht kapitalismus auch ungleich freiheit, weil kapital der abhängigkeitsfaktor ist???

Hier ist offensichtlich dringender Nachholbedarf in Sachen
Demokratie vorhanden.

klar. was demokratie ist hat die politik ja glänzend bewiesen. wahlversprechen wie wunder und einhalten gedenken alle nichts. manchmal denke ich, parteiprogramme existieren nur der wahlen wegen, denn nach der wahl ist 2 jahre reförmchen schieben angesagt und danach nur noch machtstärkung und erhalt der naechsten wahlen willen. eine richtige demokratie ist nicht machterhaltend, sondern wechselfreudig. die neuen regierungen dürften nicht zu allererst alle reformen der vorregierung zurücknehmen, sondern sollten nachdenken, wie man die bestehenden situationen nach eigener fasson gestaltend prägt!
das ist demokratie für mich! verwechsle nicht immer freiheit der menschen mit politischen system!

Wenn unsere Freunde und Brüder im Osten nun unbedingt den
alten DDR-Filz zurückhaben wollen, dann geben wir ihnen doch
in Gottes Namen ein eigenes Bundesland z.B. Sachsen-Anhalt,
als eigenes, unabhängiges Staatsgebiet. Dort können sich dann
alle unverbesserlichen Ostalgiker anschicken, eine bessere
Welt in sozialistischer Freiheit und kommunistischer
Verbrüderung aufzubauen, die sie dann aber bitte auch selbst
bezahlen!

der absatz ist zu hohl um auf ihn zu antworten. gehörst du auch zu den deutschen, die denken, das der solidaritätszuschlag nur im westen erhoben wird? bist du der westdeutsche, der früher weihnachtspakete in den osten schickte der steuerermäigung wegen?

Ich persönlich fühle mich schlichtweg verarscht von diesen
Leuten. Einer predigt die Umverteilung von reich auf arm
(wobei er den Leuten vorher erzählt, sie selbst seien arm) und
schon leufen die Ossis ihm wie die Lemminge hinterher.

chancengleichheit heisst doch nicht umverteilung. der staat in der sozialen marktwirtschaft muss dafür sorgen, dass alle menschen im land egal woher sie kommen die gleichen chancen haben. das ist hier im osten leider noch nicht der fall!

Alles auf Neid, Dummheit und Unfähigkeit zu demokratischem
Handeln aufgebaut.

tatata, wieder begriffsverwechslung???

Ich jedenfalls will mit diesen Leuten nichts zu tun haben und
schlage vor, eine Volksabstimmung in der gesamten BRD darüber
abzuhalten, ob Berlin weiterhin Hauptstadt belieben soll, wenn
die SPD dort mit der PDS koalieren sollte.

klar und dann haben wir eine volkabstimmung ob bayern nicht wieder kaiserreich wird, ob preussen mal eben olen annektieren darf etc. - schon einmal das gg gelesen? glaube kaum, das du über artikel 5-10 hinausgekommen bist!

Ich jedenfalls lehne jedweden Kontakt zu den Kommunisten ab
und breche im Koalitionsfall sofort jeglichen wirtschaftlichen
Kontakt zum Land Berlin ab.

starke menschen braucht das land. damit hast du genau das gegenteil erreicht. berlin geht baden und bei der bundestagswahl holt die pds in berlin nicht 22% sondern 32! schon mal was vom „cobra-effekt“ gehört???

auf eine meinungsfreiheitliche diskussion mit konkreten vorschlägen hoffend

der showbee, der zwar kein pds wähler ist, sich trotzdem auf den schlips getreten vorkommt!!!

Hallo Mathias,

Wenn wirklich nur Gysi gewählt wurde, ohne die Programme
gelesen zu haben, sollten solche Leute nicht wählen dürfen.
Das ist ja wie 1933…

Mal ehrlich… welcher Wähler liest sich schon das Wahlprogramm bis in den letzten Winkel durch? Also ich denke, es ist eher verschwindend gering… man entscheidet sich nach dem, der die Spitze bildet und nach dem, was die Partei in der Öffentlichkeit vorgibt künftig zu tun.

Sie tut das nicht aus Überzeugung, sondern um die paar Wähler,
die gegen den Einsatz sind, abzugreifen.

Hierbei denke ich, bist du ein wenig auf dem Holzweg…

Nach der Parteigeschichte noch mit Pazifismus zu kommen ist
eine Farce, schließlich haben die Genossinnen und Genossen 40
Jahre lang einen Krieg gegen das eigene Volk geführt.

Die PDS gibt es meines Wissens nach erst seit 1989 … oder gar erst 1990? In jedem Fall ist mir in diesen 10 Jahren keine unpazifistische Haltung der PDS untergekommen.

Wenn du allerdings meinst, dass viele Alt-Funktionäre in der PDS sitzen, hast du sicherlich recht, aber gibt es nicht auch die Möglichkeit sich zu ändern? Siehe Fischer (zu seinem Vorteil in meinen Augen), Schily und einige mehr.

Sie wissen auch die Freiheiten zu schätzen… das Problem ist einfach, dass die ganz oben es damals mit Gewalt versucht haben…

Aber zum Thema Alt-Schätze in der Partei… welche Parteigründungsmitglieder saßen denn bspw. in den CDU kurz nach dem Krieg mit im Boot? Würdest du nun auch sagen… das geht nicht mit einem Rechtssystem konform… selbst diese Menschen haben sich geändert.

Daher gilt es, die PDS mit allen Mitteln zu bekämpfen, da
gerade sie für den Kommunsimus und somit für den totalen und
totalitären Staat steht!

Je mehr der Teufel an die Wand gemalt wird, desto größer wird er.

Gruß
MArco

Hallo Mathias,

die Menschen sind wahrscheinlich nicht so naiv, zu sagen… die PDS ist der Allheilbringer…

aber wen wählen?

Wer das Recht hat, zu wählen, der hat auch die Pflicht dies zu tun…

Wen wählst du?

In Bayern ist es klar… es läuft, und warum soll ich mich dann auf Experimente einlassen. also weiter CSU

Aber im Osten:

Es wird gesagt, es wird besser.

3 Wahlen später hat sich in den Punkten, die den Menschen nunmal am wichtigsten sind ( Arbeit, Geld) fast nur negativ etwas geändert.

Jetzt die SPD wählen? Wird ja nicht besser? CDU? Da ja auch nicht… Rechts darf man nicht wählen, wenn man halbwegs gesund im Kopf ist und es verbleiben FDP, Grüne und PDS (wenn wir mal die absoluten Randparteien außer acht lassen).

Gelb geht nicht, weil Partei der Liberalen… Grün… die sind genug mit sich selber beschäftigt…

Es verbleibt nicht viel… du kannst mal zählen…

Es ist also weitestgehend eine Protestwahl…

Gruß
MArco

Ja aber…
wenn doch die etablierten Parteien nicht in der Lage sind, den Ostdeutschen Perspektiven aufzubieten, dann ist es doch kein Wunder, wenn diese (vor allem die Älteren und die Wendeverlierer) sich wieder an der alten Kommunistenrhetorik von sozialer Gerechtigkeit etc. orientieren.

Ich find das nicht grade gut, aber schon verständlich. Und vor allem finde ich es überzogen, verbal dermassen auf diese Leute einzudreschen. Vielleicht hätten ja gewisse westdeutsche Politiker von vornherein Klartext reden sollen anstatt die Ostdeutschen mit Reden von blühenden Landschaften zu verarschen. Wenn derart hohe Erwartungen geschürt werden und dann letzten Endes nicht erfüllt werden können, muss man sich über Protestwahlen nicht wundern.

Im Übrigen sehe ich das auch so, wie es Frau Merkel (war sie es oder der Glos?) formulierte: Der Ausgang der Wahl ist vor allem auf lokale Besonderheiten zurückzuführen.
Wäre die Union mit einem Kandidaten mit Format (z.b. Schäuble) angetreten, wäre diese Wahl auch anders ausgefallen.

Grüsse

Hallo,

Wenn ich mich recht erinnere, warst du während der Zeit, in der die Leute auf die Straße gingen, im anderen Teil Deutschlands?

Als einer, der deiner Meinung nach beleidigt worden ist, verzichte ich für meine Wenigkeit dankend darauf, dass andere zu wissen meinen, wann ich beleidigt werde.

Demokratie vorhanden.

„Demokratie ist, wenn alle die Partei wählen, die mir passt.“
(Ich habe versucht, deine Aussage noch kürzer und prägnanter darzustellen.)

bezahlen!

Klingt ja fast, als wärest du beleidigt worden…?
Abgesehen davon, dass man die Vermutung hegen könnte, du hättest nicht verstanden, was Demokratie bedeutet.

Alles auf Neid, Dummheit…

Hier ausnahmsweise mal Zustimmung. Ich halte die PDS und Gysi auch für Rattenfänger, die Leute verarschen.
Wobei ich ziemlich lange grübeln müsste, bis ich eine andere Partei fände, auf die das nicht zuträfe…

und Unfähigkeit zu demokratischem Handeln aufgebaut.

Dieser letzte Teil deines Satzes fällt m.E. wieder auf dich selbst zurück.

Ja, dann probiere es. Ich finde die Idee solch einer Volksabstimmung zwar unsinnig, aber - wenn die Mehrheit deiner Meinung ist, werde ich das Ergebnis akzeptieren und ihnen nicht „Unfähigkeit zu demokratischen Handeln“ vorwerfen.

Mein Gott, wenn die Wähler das vorher gewusst hätten…!

Wir stellen sensible Dual-Use-Güter für die chemische
Forschung, v.a. an Universitäten, her, die ich in solchen
Händen für extrem gefährlich halte.

Extrem gefährlich? Was? Die Güter?
Sind die denn mit Rezeptoren für Kommunisten ausgestattet, die sie in die Luft gehen lassen, sobald sich einer nähert?

Gruß,
Salzmann

Hi!

Wenn ich mich recht erinnere, warst du während der Zeit, in
der die Leute auf die Straße gingen, im anderen Teil
Deutschlands?

Was hat das mit mir als Einzelperson zu tun?

Als einer, der deiner Meinung nach beleidigt worden ist,
verzichte ich für meine Wenigkeit dankend darauf, dass andere
zu wissen meinen, wann ich beleidigt werde.

Darfst Du ja. Hat nichts mit der Thematik zu tun. Du kannst von mir aus verzichten, worauf Du willst.

Demokratie vorhanden.

„Demokratie ist, wenn alle die Partei wählen, die mir passt.“
(Ich habe versucht, deine Aussage noch kürzer und prägnanter
darzustellen.)

Das unterschreibe ich nach wie vor. Voraussetzung hierfür ist allerdings, daß sich alle zur Wahl stehenden Parteien auf dem Boden der Demokratie und der Verfassung stehen. Und das ist bei der PDS nicht der Fall.
Nur die aktuell vorherrschenden linken Strömungen in wichtigen Positionen im land verhindern ein Verbot dieser Verbrecherbande.

bezahlen!

Klingt ja fast, als wärest du beleidigt worden…?
Abgesehen davon, dass man die Vermutung hegen könnte, du
hättest nicht verstanden, was Demokratie bedeutet.

Bestimmte Leute mögen durchaus zu diesem Schluß kommen. Die Mehrheit in diesem Land allerdings ist wohl meiner Ansicht. Das beruhigt mich etwas.

Alles auf Neid, Dummheit…

Hier ausnahmsweise mal Zustimmung. Ich halte die PDS und Gysi
auch für Rattenfänger, die Leute verarschen.
Wobei ich ziemlich lange grübeln müsste, bis ich eine andere
Partei fände, auf die das nicht zuträfe…

Die gibt es nicht. Man kann höchstens versuchen Parteien zu finden, auf die das nicht in diesem Maße zutrifft.

und Unfähigkeit zu demokratischem Handeln aufgebaut.

Dieser letzte Teil deines Satzes fällt m.E. wieder auf dich
selbst zurück.

Genau das sehe ich eben anders. Ich gehe ja davon aus, daß die PDS und ihre Anhänger sich nicht auf dem Boden unserer Demokratie bewegen. Daher ist es legitim, sie komplett abzulehnen und diese Ablehnung fließt nicht ein in die Beurteilung, ob jemand Demokrat ist oder nicht.

Ja, dann probiere es. Ich finde die Idee solch einer
Volksabstimmung zwar unsinnig, aber - wenn die Mehrheit deiner
Meinung ist, werde ich das Ergebnis akzeptieren und ihnen
nicht „Unfähigkeit zu demokratischen Handeln“ vorwerfen.

Wie denn auch?
Schließlich sind Volksabstimmungen in der Verfassung niedergelegt (als Ausfluß der Grundrechte finden sie sich in der Gesetzgebung wieder).

Mein Gott, wenn die Wähler das vorher gewusst hätten…!

Das kostet das Land Berlin jährlich sicherlich 300- 500 €.
Mein kleiner Beitrag zur Bekämpfung der Kommunisten.

Wir stellen sensible Dual-Use-Güter für die chemische
Forschung, v.a. an Universitäten, her, die ich in solchen
Händen für extrem gefährlich halte.

Extrem gefährlich? Was? Die Güter?
Sind die denn mit Rezeptoren für Kommunisten ausgestattet, die
sie in die Luft gehen lassen, sobald sich einer nähert?

Unbildung schützt vor Lächerlichlichkeit nicht…

Grüße,

Mathias