Liebe WWW-lers!
Neulich mit Freunden kamen wir auf das Thema Berliner Mauer zu sprechen und fiel folgende Frage auf, die keiner so recht zu antworten wußte. Also stelle ich sie nun hier:
Wer und warum entschied wo genau der berliner Mauer zu laufen hatte? Welche Kriterien wurden dazu verwendet?
Will heissen:
Warum durch diese Straße und nicht die paralel dazu?
Ich weiß es geht nach Bezirken, aber idR. sind diese nicht so streng beschrieben, oder?
Ich danke Euch schon jetzt!
Schöne Grüße,
Helena
hallo helena,
die mauer wurde entlang der grenze
zwischen den besatzungszonen der
der westallierten und der su ge-
baut.
probleme gab es mit einer ort-
schaft,die unter amer. verwltg.
war und im bereich der su / sbz lag.
ein zugang war jahrelang mit problemen
behaftet.erst durch einen gebietsaus-
tausch zwischen der ddr und westberlin
schafte eine vereinfachung.
der name dieser ortschaft ist mir
leider nicht bekannt.
mfg
kunde3
Hallo,
Der Verlauf der Mauer, richtete sich nach den Besatzungszonen. Wie auch ganz Deutschland, wurde Berlin, nach dem 2. Weltkrieg in 4 Besatzungszonen geteilt.
Die Mauer umschloß die englische, amerikanische und französche Zone und somit die westlichen Stadtteile.
Gruß
Markus
probleme gab es mit einer ortschaft,die unter amer. verwltg.
war und im bereich der su / sbz lag.
ein zugang war jahrelang mit problemen behaftet.erst durch einen :gebietsaudtausch zwischen der ddr und westberlin
schafte eine vereinfachung.
der name dieser ortschaft ist mir leider nicht bekannt.
Tach Kunde,
Zwei Dinge:
-
Schreinb beim nächsten Mal bitte groß, was groß ngeschrieben werden muß. Sonst werde ich Deiner Unkenntnis nicht mehr abhelfen.
-
Die Enklave, deren Namen Du nicht weißt, hieß Steinstücken.
Dazu gibt es hier einiges Wissenswerte:
http://www.swr.de/geschichte/archiv/2005/09/29/print…
Gruß - Rolf
Hallo Helena,
das entschied das Zentral-Kommitee der Udssr…
der Mauerbau konnte natürlich nur in der soegnannten SBZ
(SBZ= Sowjetischen Bestazungszone ) erfolgen…
alles andere hätten die 3 West-Allierten nicht zugelassen…
Ohnehin war das eine bewußte Provokation der Westlichen Mächte…
Wer und warum entschied wo genau der berliner Mauer zu laufen
hatte?
Das entschieden die vier Alliierten schon lange vorher, nämlich an der von ihnen festgelegten Sektorengrenze.
Welche Kriterien wurden dazu verwendet?
Verträge der Alliierten.
Die DDR hatte auf den Verlauf keinen Einfluß.
mfgConrad
Hallo,
natürloch sind die Grenzen der Stadtbezirke exakt festgelegt. In einer Millionenstadt wie Brtlin gibt es Stadtbezirksverwaltungen, die für die einzelnen Bezirke zuständig sind - die entsprechen den Landkreisverwaltungen anderswo. Und die Stadtbezirksgrenzen liegen da genau fest, so wie Kreis- und Ortsgrenzen auch.
Nach der Besetzung durch die Russen 1945 war ja vorgesehen, Deutschland gemeinsam zu verwalten (die spätere Teilung sahen die Verträge zwischen den Siegermächten nicht vor). Deshalb sollte in Berlin ein alliierter Kontrollrat sitzen, der sicherstellte, daß die einzelnen Besatzungszonen sich nicht auseinanderentwickeln. Zu diesem Zwecke wurde Berlin in 4 Sektoren geteilkt, die je einer Besatzungsmacht unterstanden, wobei man einfach die Stadt stadtbezirksweise aufteilte.
Damit war der spätere Grenzverlauf zwischen Westberlin und der DDR auf den cm genau vorgegeben.
Die MAuer konnte logischerweise nur auf DDR-Gebiet errichtet werden und ensprach im wesentlichen dem Grenzverlauf. Im Einzelfall gab es allerdings Abweichungen, wenn dies praktisch nicht möglich oder nicht sinnvoll war, dann stand die Mauer etwas zurückgezogen auf DDR Gebiet. Weil aber hinter der Mauer in der Regel keine Überwachung durch die DDR mehr erfolgte, entstand so auf der Westseite eine Art Niemandsland. Deshalb konnte die Mauer auch von der westseite aus bemalt und besprayt werden - praktisch war das eine Art Grenzverletzung von der Westseite aus, die vom Osten toleriert wurde.
Gernot Geyer
Hallo Gernot,
Vielen Dank für Deine sehr interessante Antwort.
Genau das ist was ich wissen wollte.
Dafür ein Sternchen! :o))
Ich wußte nämlich nicht, daß die Bezirke so genau definiert waren. Aber jetzt ist es mir klar.
Übrigens:
Kennst Du einen Beispiel aus dem man entnehen kann wo es nicht sinnvoll oder machbar war, genau dort die Grenze zu stellen?
Schöne Grüße,
Helena
Hi Conrad,
Das entschieden die vier Alliierten schon lange vorher,
nämlich an der von ihnen festgelegten Sektorengrenze.
Ja, aber warum ging der Mauer zB von (ich finde es jetzt frei heraus) Müllerstr. 2 bis Müllerstr. 44 und dann weiter über die Huberallée??
Verträge der Alliierten.
Ja, aber die ausländischen Kräften könnten, vermute ich mal, die Stadt nicht gut genug um wirklich sagen zu können: „Das für mich. Das für den Russen. Das für die amis und das für die Franzosen“ Zumal ja evtl noch nicht fertig wiederaufgebaut war…
Die DDR hatte auf den Verlauf keinen Einfluß.
Das glaube ich…
Vielen Dank und einen schönen Gruß,
Helena
Hallo Frank,
Vielen Dank für Deine Antwort! :o))
das entschied das Zentral-Kommitee der Udssr…
Klar. Aber der konnte nicht über die Grenze der anderen Sektoren hinaus. Und wer bestimmte wo ein Sektor genau endete?
der Mauerbau konnte natürlich nur in der soegnannten SBZ
(SBZ= Sowjetischen Bestazungszone ) erfolgen…
Ja, weil die anderen drei miteinander Alliiert waren.
alles andere hätten die 3 West-Allierten nicht zugelassen…
Das ist klar.
Ohnehin war das eine bewußte Provokation der Westlichen
Mächte…
Warum???
Das verstehe ich nicht.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Gruß,
Helena
Hallo Markus,
Danke für Deine Antwort.
Allerdings bringt sie mich nicht weiter weil das was Du sagst wußte ich schon und beantwortet meine Frage leider nicht.
Die Frage lautet WIE würden die Besatzungszonen genau beschrieben bzw. bestimmt?
Trotzdem Danke!
Schöne Grüße,
Helena
hallo kunde,
danke für Deine Antwort.
Leider beantwortet aber meine Frage nicht :o((
Es ging mir ausschließlich um Berlin und warum die Besatzungszonen so und nicht anders gelegt wurden.
Trotzdem dankeschön und einen schönen Gruß,
Helena
Hochinteressanter Link! Danke + * owT Gruß
ohne
weiteren
Text
Hallo,
also aus dem Hut heraus:
Der Reichstag bzw. dessen Ruine lag ja in Westberlin, grenzte aber mit einer Ecke an DDR-Gebiet. Dort wurde die Mauer ein paar Meter weiter hinten gebaut als sonst üblich.
Gernot Geyer
Das entschieden die vier Alliierten schon lange vorher,
nämlich an der von ihnen festgelegten Sektorengrenze.Ja, aber warum ging der Mauer zB von (ich finde es jetzt frei
heraus) Müllerstr. 2 bis Müllerstr. 44 und dann weiter über
die Huberallée??
Das wurde nach dem Krieg, auf der Potsdamer Konferenz, abgemacht. Die Alliierten wußten ganz genau, um was es ging. Sie lebten ja schon in Berlin.
mfgConrad
hallo,
es gibt bzgl. der mauer kaum eine frage, die http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer und die unten stehenden folgelinks offen lassen.
schöne grüße
ann
Ost-Berlin nicht SBZ
Hallo Frank,
hier hast Du Dir die Rechtsauffassung der DDR zu eigen gemacht, die allerdings damit ziemlich alleine stand; denn klar ist die Verantwortung der „Vier Mächte“ für Groß-Berlin (eine Schöpfung durch Eingemeindungen aus den 20er Jahren) geregelt, die DDR hatte in Berlin keine Hoheitsrechte.
Wahr ist natürlich, dass der Mauerbau nur im Sowjetischen Sektor Berlins erfolgen konnte.
Gruß,
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andreas,
mal daran erinnert,das daß Deustche Reich nach dem Kriege in
4 Besatzungszonen eingeteilt wurde…
Und ebenso wurde mit Berlin verfahren…
Es gab die
-Amerikanische
-Britische
-Französische
-Russische
Besatzungszone.
Die Besetzung Deutschlands wurde offiziell erst mit dem
„2 plus 4 -Vertrag“ von 1990 beendet.
ja, aber Berlin war in Sektoren aufgeteilt
Hallo Frank,
mal daran erinnert,das daß Deustche Reich nach dem Kriege in
4 Besatzungszonen eingeteilt wurde…
Und ebenso wurde mit Berlin verfahren…
Andreas hat Dir das Stichwort schon genannt:
Berlin war in 4 Sektoren aufgeteilt.
Weswegen ja auch zwischen Sektorengrenze und Zonengrenze unterschieden wurde:
http://www.berlinermaueronline.de/berlin-fotos/berli…
(4. oder 5. Bild von oben anklicken)
http://www.grenzer.com/Zonengrenze_pole.jpg
Gruß Gudrun
Hallo
Kennst Du einen Beispiel aus dem man entnehen kann wo es nicht
sinnvoll oder machbar war, genau dort die Grenze zu stellen?
Auf die Schnelle fallen mir zwei Beispiele ein:
- Das Lenne-Dreieck. Das war ein „Zipfel“ Ost-Berliner Gebiet, der nicht eingemauert war (Nahe Potsdamer Platz).
- Der S-Bahnhof Wollankstr. lag zwar auf Ost-Berliner Gebiet, war aber nur vom Westen her für den Publikumsverkehr zugänglich.
Gruss
Ratz