Berliner Verkehrsbetriebe finden Rechtspopulisten normal

Soweit ist es also schon, dass ganz normal öffentlich für die Zerstörung von Demokratie und Menschenrechte Werbung gemacht wird:

Seit letzter Woche macht die BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) in ihren U-Bahnen Platz für Werbung des rechtspopulistischen Hetzportals Nius. Kritik schmettert sie ab: Die Flächen seien vermietet, über Inhalte könne sie nicht entscheiden.[1] Dabei hat die BVG schon andere Werbung gestoppt.[2]

Wer das Gefühl hat, ein neues 1933 könnte eventuell irgendwie ungünstig sein, kann auf Campact eine Forderung an die BVG unterschreiben.

2 „Gefällt mir“

Moin,

es wäre schön, einen Link zur Quelle zu haben, insbesondere zu den Fußnoten.

Alle Werbeflächen in Bahnhöfen und Fahrzeugen sind an die Wall GmbH vermietet, die ihrerseits selbständig entscheidet, was dort geklebt wird.
Dafür, dass BVG-Werbung aus anderen als rechtlichen Gründen seitens der BVG selbst unterbunden wurde, habe ich keine Quelle gefunden. Und Nius ist Bullshit, aber derzeit nunmal nicht illegal.

Gerne:

Keine rechte Angstmache in der BVG! | WeAct

Ich gehe eigentlich davon aus, dass Campact wasserdicht recherchiert, bevor es eine Kampagne startet oder unterstützt. Solltest du Fehler finden, sag Bescheid!

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link. Mich interessiert aber vor allem die [2] aus

Die BVG hat die Hoheit über ihre Werbeflächen abgegeben. Anscheinend sieht der entsprechende Vertrag kein Vetorecht vor. Da kann man die BVG für kritisieren, aber an der aktuellen Vertragslage ändert sich nichts. Die Petition sollte sich besser an die Wall GmbH richten, die haben die Nius-Werbung akzeptiert und aufgehängt.

Weiß nicht worüber Du Dich aufregst:

„Petunia non olet.“

wie der Lateiner sagt.

Im Geiste bin ich aber bei Dir.

O tempora, o mores!

Dein,

Ebenezer

1 „Gefällt mir“

Seit Kurzem stellt die BVG in ihren U-Bahnen Werbeflächen für die rechte Plattform ‚Nius‘ zur Verfügung, die dort prominent gegen deutschen Journalismus und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk hetzt.(1)

[…]

Quellen: zu 1): siehe Instagram, hogesatzbau, Post vom 21.02.2026”

Ich finde keinen Beitrag dort vom 21.2.2026. Findet jemand die Quellenangabe oder kann von den kritisierten Inhalten berichten?

Vor Jahren hatte ich mich in meinem Kaufland über die ausliegende Compact beschwert.
Antwort: Das bestimmt unser Grossist, was da liegt, wir können da nichts machen.
Nach 3 Monaten war das Schmutzblatt tatsächlich verschwunden. Gründe?
Über die 93 anderen mit Michael Schumacher und Königin Charlotte auf der Titelseite kann ich großzügig hinweg sehen. Wer 's braucht…

1 „Gefällt mir“

Das isser:

Offenbar war der 21.05. gemeint.

2 „Gefällt mir“

Achso, kann man sich auch irgendwo die kritisierten Inhalte anschauen? Das ist doch keine “Quellenangabe” oder verstehe ich was falsch?

Was fehlt dir denn?

Der graue Kasten in der Mitte ist ein Foto des aktuell aushängenden Werbeaufklebers.

Morgens um 6 schon wissen, was einem Abends um 8 verschwiegen wird. Nius.

Achso, jetzt verstehe ich es, hatte ich hatte den Inhalt nicht in diesen kleinen Ausschnitt vermutet.

Also ich finde: Man kann dem kritisch gegenüber stehen, aber Hetze wie vorgeworfen finde ich da nicht.

Legitim fände ich: Wir wollen nicht, dass Nius bei der BVG Werbung macht.

Laut Duden bezeichnet Hetze eine Äußerung, die unsachlich, gehässig, verleumderisch oder verunglimpfend ist und Stimmung gegen etwas oder jemanden machen möchte. Für dich trifft hier nichts davon zu?

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Aussage nicht gehässig, verleumderisch oder verunglimpfend. Es ist harte Kritik und für sich als Meinungsäußerung zulässig. Man kann Medien vorwerfen, nicht neutral zu berichten und man kann ihnen auch vorwerfen, Dinge bewusst zu verschweigen - weiterhin kann man Werbung für seine eigene Publikation machen und behaupten, dort die Wahrheit zu erfahren.

Du findest es also wender verleumderisch noch verunglimpfend, wenn man einem Medienunternehmen vorwirft, seinem Publikum Dinge zu verschweigen. Spannende Ansicht…

1 „Gefällt mir“

Also die Behauptung von Nius, dass die Tagesschau täglich etwas verschweigt, finde ich schon schlimm. Verstanden wird dies ja als „Die öffentlichen Medien lügen permanent, immer, ausschließlich und das mit Absicht“.
Das ist eine Lüge, die dazu aufruft, öffentliche Medien grundsätzlich als Feinde anzusehen.

Es geht aber bei Campact nicht um den einen Satz. Die Hetze ist das, was Nius insgesamt schreibt.

1 „Gefällt mir“