Momentan bin ich soweit, dass ich das Abi geschafft habe und mich auch schon für einige Studienplätze angemeldet habe.
Nun geht mir aber die Aussage eines Lehrers immer noch nicht aus dem Kopf, der mir begeistert gesagt hat, dass der Lehrerberuf für mich ideal wäre, da ich sehr gut darin sei, anderen Menschen interessant die Themen beizubringen; man merke es mir an, dass ich sowas leidenschaftlich tue. Dies ist nun schon der zweite Lehrer, der mir so was sagt.
Nun bin ich eben dabei, mir deftig Gedanken zu machen, weil ich schon lange gerne Lehrer sein würde, aber daran zweifle, dass ich z.B. mit pubertierenden, unmotivierten Jugendlichen zurecht komme, die den Unterricht stören. Ich bin eher eine ruhige Person, die auch nicht so „dominant“ ist.
Ich würde mir somit schon schwer tun, oder? Ich bringe anderen Menschen gerne etwas bei und bin auch immer sehr motiviert, Themen so aufzuarbeiten, dass sie verstanden werden und interessant sind…
Nun meine Frage: Gibt es noch andere Berufe, die mit Lehren zu tun haben?
Gib hier: http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp mal als Stichwort „Lehrer“ ein! Da kommen eine ganze Reihe Beispiele (die man auch z. B. nach „Ausbildungsberufe“ oder „Studienberufe“ filtern kann).
eine ganz tolle Möglichkeit finde ich hier die Möglichkeit eines FSJes in einer Schule. Hier kann man sich austesten und wird angeleitet und betreut von Experten. Ich denke es gibt keine bessere Möglichkeit, sowas zu lernen, einen Einblick in den Schulaltag zu bekommen und Praxis zu bekommen.
Gerade da du zögerst, würde ich es dir empfehlen. Auch wenn du vielleicht ein Jahr verlierst, ist es ein Gewinn. Egal ob du feststellt, dass es nicht ist (besser da wie beim Refendariat) oder wenn du danach weißt, dass es genau das ist, was du willst.
Die würden auch noch für 2009/August Leute nehmen.
Hier ist noch der Link: www.fsj-ganztagsschule.de
Da stehen viele wissenswerte Dinge drin.
Gruß (und in der Hoffnung nicht gegen die Richtlinien zu verstoßen)
Nun bin ich eben dabei, mir deftig Gedanken zu machen, weil
ich schon lange gerne Lehrer sein würde, aber daran zweifle,
dass ich z.B. mit pubertierenden, unmotivierten Jugendlichen
zurecht komme, die den Unterricht stören. Ich bin eher eine
ruhige Person, die auch nicht so „dominant“ ist.
Wie wäre es dann mit Erwachsenenbildung? Berufsbildender Bereich (nicht Berufsschule, die sind ganz schlimm).
ja genau, das habe ich mir auch schon gedacht! In die Erwachsenenbildung gehen. Nur kann ich mir nicht vorstellen, in welchen Einrichtungen man dann ist. In Volkshochschulen? Als Coach? Auf Fortbildungsseminaren?
Hallo! Das klingt interessant, so ein FSJ an einer Ganztagsschule. Dachte immer, dass es für ein FSJ jetzt schon zu spät ist!
Aber mit dem, dass ich ein Jahr verliere: Ich meine, es ist bestimmt lohnender, da mal reinzuschnuppern, als nahher z.B. ein Studium abzubrechen.
Habe mir nun den Link genauer angesehen. Gibt es so ein FSJ nur in Rheinland Pfalz? Ich wohne in Baden- Württemberg und würde wenn, dann am besten in Baden-Württemberg so ein soziales Jahr machen wollen.