Berufe/Studiengänge in Richtung 'Recherche'?

hallo allerseits,

ich suche einen bestimmten beruf bzw eine studienrichtung, die man mit fachhochschulreife machen könnte, um am ende eben in diese art von beruf/branche hineinzukommen.

und zwar habe ich eine große vorliebe dafür, alles mögliche zu suchen und zu recherchieren. sei es nun eine seltene cd, telefonnummern und adressen von irgendwem, oder sonst irgendwelche infos, die schwer zu finden sind. als ich noch jung war, wollte ich immer (haha) die vermissten leute in den talkshows suchen. so unrealistisch es klingt, aber ich würde gerne soetwas in der art machen, z.b. irgendwo in einer redaktion arbeiten, wo man eben eine solche oder ähnliche tätigkeit ausführt. (mein traumberuf wäre ja immer noch die vermissten väter/mütter/etc bei oliver geissen zu suchen haha :wink:)
(generell bin ich eher in sprachen / schreiben begabt als z.b. in der mathematik.)

ich bin 23, habe eine abgeschlossene ausbildung in der technischen branche (techn. zeichner) und arbeite dies auch schon seit einigen jahren. der beruf macht mir allerdings keinen spaß und wollte somit meine FHR nachholen (habe nur mittlere reife) und studieren.

wüsste jemand, welche studienrichtungen diesbzgl. mir evtl. weiterhelfen könnten? (ich weiß, meine erste herausforderung wäre es, es selbst zu recherchieren, aber ich dachte, ich frag vorher mal nach :stuck_out_tongue:)

liebe grüße, s.

Hallo,
schwierig… irgendwie…
Recherche machen nämlich eigentlich alle Wissenschaftler ständig…
Anhand deiner anderen angaben kämen evtl Archivar, Bibliothekar oder Journalistik in die engere Auswahl… wobei bei den beiden erstgenannten auch die Verwaltung einen großteil der Arbeit ausmacht… und Journalistik ist zum einen nicht nur Recherche und zum anderen ist es recht schwer da wirklich gute Jobs zu bekommen
Nunja,du kannst ja mal schauen ob dich eins davon interessiert :wink:
Viel Glück Bats

Hi!

Meinst Du sowas hier: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…?

Im Menü links unter Tätigkeit → Zugang steht, wie man das werden kann. (Die Studiengänge in der Liste der Zugangsberufe dort kann man alle (auch) an FHs studieren.)

LG
Jadzia