Berufliche Zukunft?

Hallo,

angenommen jemand hat einen Werdegang wie folgt:

• Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik
  • Direkteinstieg ins Berufsleben als Vertriebsingenieur im Bereich Industrie-PC
  • Bald 3 Jahre Berufserfahrung
  • 29 Jahre

Wird es Zeit sich umzuschauen? Hätte er chancen?
Was denkt ihr?

Mfg.
T.

Hi T,

klar!
Der Einstiegsvertrag war sicher nicht soo toll.
Ing.s werden gerade gesucht ohne Ende.

Da reicht ein Blick ins www (monster.de) oder die gute Tageszeitung.
Oder lass Dich mal bei einem spezialisierten Personalrecruiter listen …

vg
Steffi

Servus!
Ich bin der Meinung, „jemand“ soll mal drüber nachdenken: „Wieso ist er auf diese Idee gekommen“?
Wird wohl einer der folgenden Gründe sein:
a) aktuelle Tätigkeit/Rahmenbedingungen ist/sind nicht ganz das Wahre
b) aktuelle Tätigkeit macht Spaß, aber man hätte gern mehr Geld für die gleiche/ähnliche Arbeit
c) weil es sich im Lebenslauf später u.U. besser macht, verschiedene Sachen schon gesehen zu haben …
d) … ganz andere Gründe

Falls a): sofort! (allerdings sollte man sich dann auch Gedanken über neue Ziele machen)
Falls b): mal mit Chef reden wg. mehr Cash - vielleicht lässt sich auch ohne Firmenwechsel was erreichen
Falls c): Geschmackssache. Aus meiner aktuellen Sicht würd ich eine Stelle, die gefällt und in meinen Augen gut genug bezahlt ist, nicht aufgeben, bloß um im Lebenslauf einen Eintrag mehr zu bekommen.
Falls d): lässt sich nur schwer was sagen :smile:

Die Einstellungschancen für Ingenieure aller Art sind zur Zeit ziemlich gut - ein Wechsel sollte also näherungsweise einfach sein.

Soweit zu meiner Meinung
Gruß
peherr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Teddyman,

• Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik
  • Direkteinstieg ins Berufsleben als Vertriebsingenieur im
    Bereich Industrie-PC
  • Bald 3 Jahre Berufserfahrung
  • 29 Jahre
    Wird es Zeit sich umzuschauen? Hätte er chancen?
    Was denkt ihr?

Zu Frage 3: Dass Deine Fragen äusserst wenig präzise gestellt sind :wink: Will sagen: Wonach will er sich umschauen? Nach nem Mädel zwecks Heirat/Fortpflanzung? Nach nem schicken Flitzer? Nach dem nächsten Urlaubsziel? Gar nach nem Job?
Wenn letzteres: was soll am „neuen“ Job anders sein als am alten? Warum möchte er den aktuellen Job verlassen? Will er „nur“ zum Mitbewerber gehen oder nun was ganz anderes machen? Will er plötzlich das fünffache an Kohle oder reicht ein Aufschlag von 10%? Will er gar „raus ausm Vertrieb“?

Teddyman, ohne die Beantwortung dieser Fragen ist unserem Jemand leider nicht zu helfen. Aber vielleicht hilft es ihm, wenn er sich überlegt, warum er meint, dass es Zeit wäre zu wechseln. Und dann könnte er sich noch überlegen, was er denn als nächstes machen möchte. Und danach ist’s bestimmt kein Schaden, wenn Jemand sich in einschlägigen Jobbörsen bzw. Zeitungen mal schlau macht, ob und wo es solche Jobs gibt. Seine Chancen kann er dann am besten durch das eine oder andere gezielte Bewerbungsanschreiben testen. Und wenn ihm der neue Job mit all seinen Rahmenbedingungen gefällt, dann wechselt er - sonst bleibt er (zunächst?) im aktuellen Job.

*wink*

Petzi