Hallo!
Ich fange ab 01.08.2008 eine Ausbildung zur Fachinformatikerin an. Brauche bis zur Arbeit von meiner Mutter aus ca. 2 1/2 Stunden, bin aber auch schon 26 Jahre alt. Also normal dürfte ich ja BAB bekommen. Meine Mutter verdient nix (hat nur Sozialgelder) und mein Vater lebt nicht mehr.
Habe jetzt den BAB Antrag hier und da wird gefragt, ob man schon einen Berufsabschluss in einem Beruf hat, für den eine Ausbildungszeit von mind. zwei Jahren vorgeschrieben ist (z.b. Befufsschule, Fachschule, Fachhochschule… usw.).
Zu meiner Situation:
Hauptschule bis 9 Klasse.
Zwei Jahre Berufsfachschule für Wirtschaft (mittlere Reife)
6 Wochen Lehre (abgebrochen, da fehlentscheidung)
2 Jahre Höhere Berufsfachschule für EDV (Kaufm. Assistentin für EDV)
1 Jahr Fachoberschule (Fachabitur)
Bekomme ich jetzt überhaupt noch BAB?
Wenn nicht, kann ich dann Wohngeld beantragen? Wie hoch ist Wohngeld?
Macht Wohngeld abhängig davon wie groß und teuer die Wohnung ist?
LG
Jasmin
Hi!
Also normal dürfte ich ja BAB bekommen.
[…]
Habe jetzt den BAB Antrag hier und da wird gefragt, ob man schon einen Berufsabschluss in einem Beruf hat, für den eine Ausbildungszeit von mind. zwei Jahren vorgeschrieben ist (z.b. Berufsschule, Fachschule , Fachhochschule… usw.).
[…]
2 Jahre Höhere Berufsfachschule für EDV ( Kaufm. Assistentin für EDV )
[…]
Bekomme ich jetzt überhaupt noch BAB?
Hm, das kannst Du Dir doch mit diesen Angaben am einfachsten selbst beantworten: Wenn für die BFS-Ausbildung zur Kaufm. Assistentin an dieser Schule die zwei Jahre, die Du dafür „gebraucht“ hast, auch die _Mindest_ausbildungszeit an dieser Schule sind, dann denke ich, wird der BAB-Antrag abgelehnt werden.
Wenn Du die Ausbildung an dieser BFS auch in einem oder anderthalb Jahren hättest schaffen können, aber dafür halt zwei Jahre gebraucht hat, dann dürfte Dir BAB gewährt werden.
Wenn nicht, kann ich dann Wohngeld beantragen?
Ausschließlich, wenn BAB abgelehnt wurde! Der Ablehnungsbescheid ist dem Amt in der Regel vorzulegen.
Wie hoch ist Wohngeld?
Antworten hierzu findest Du bestimmt hier: http://www.wohngeld.de/wohngeld.de_neu/portal/index…
Macht Wohngeld abhängig davon, wie groß und teuer die Wohnung ist?
Bestimmt! 
Gruß
Liza