Hallo!
Ich habe vor mich bei der Berufsfeuerwehr zu bewerben, allerdings fehlen mir die nötigen Informationen bezüglich der Bewerbungsfristen.
Ich wohne zur Zeit in Herne (44627) und würde gerne die Termine für die Feuerwehren in der Umgebung wissen (bsp: Bochum, Essen usw.)
Vielen Dank im Voraus 
Hallo!
Leider kann ich dir nicht richtig weiter helfen.
Ich bin Feuerwehrmann in einer hessischen Stadt und kann dir nur raten die Internetseiten der für dich in Frage kommende Städte zu durchsuchen. Oder dich bei den dazu gehörigen Abteilungen für die Ausbildung zu informieren. Die Tel.Nr. erfährst du über die jeweilige Zentrale oder auch Leitstelle genannt.
Noch ein paar Kleinigkeiten
Du solltest nicht älter als 29 Jahre sein und musst in den meisten Fällen einen Handwerksberuf erlernt haben.
Ausgeprägten Teamgeist haben,sportlich sein, gutes technisches Verständnis und gute soziale Kompetenz besitzen.
Die Einstellungstest sind schwer und die Meisten fallen ein paar mal durch, du wirst aber von Test zu Test sicherer und besser. Es gibt vielleicht auch VHS Kurse zu BF-Einstellungstests (VHS Frankfurt)
Nie, es sei den du merkst das ganze ist nichts für dich, zu früh aufgeben.
Bewirb dich bundesweit, nach der Ausbildung(2Jahre) kannst du leicht wieder wechseln.
Du wirst unschöne Sachen sehen aber es ist der schönste Beruf der Welt.
Viel Erfolg!!!
Ralph
Hallo!
Leider kann ich diese frage nicht beantworten.
Versuche es doch bitte mal direckt bei bei den Bf’s.
oder bei den Stadtverwaltungen Abteilung Feuerschutzwesen.
Schöne Grüße und viel erfolg auf deinen Beruflichen Weg.
W.R.
Ich habe vor mich bei der Berufsfeuerwehr zu bewerben,
allerdings fehlen mir die nötigen Informationen bezüglich der
Bewerbungsfristen.
Ich wohne zur Zeit in Herne (44627) und würde gerne die
Termine für die Feuerwehren in der Umgebung wissen (bsp:
Bochum, Essen usw.)
Vielen Dank im Voraus 
Hallo KCalb,
da es keinen einheitlichen Einstellungstermin gibt, bei den Berufsfeuerwehren, empfehle ich Dir auf die Seite des „Feuerwehr-Magazins“ zu schauen.
Dort findest Du eine Liste aller Berufsfeuerwehren in Deutschland mit Kontaktdaten.
Entscheidend ist aber nicht nur der Einstellunstermin,
sondern der Termin zum Einstellungstest.
Tip: Halte auch die Einstellungstermine der Werkfeuerwehren im Auge z.Bsp.: Bayer Ag (Chempark Leverkusen). Es ist immer eine Alternative zur Berufsfeuerwehr(falls es nicht klappt), und das Sprungbrett von einer Werksfeuerwehr zu einer Berufsfeuerwehr ist nicht mehr allzu hoch.
Ich wünsche Dir viel Erfolg auf deinen Weg
mit Kameradschaflichen Grüßen
Stephan
Hallo!
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich wohne in der Nähe von Hamburg und mein Wissen bezieht sich mehr auf Feuerwehr-Technik in den Freiwilligen Feuerwehren.
Trotzdem alles Gute bei der Bewerbung.
Rico
Hallo,
die Einstellungstermine sind meist zum 01.07. eines Jahres. Bewerben sollte man sich aber 6-12 Monate vorher. Ein Anruf bei der speziellen Berufsfeuerwehr (Zentrale, die kann bei Bedarf auch Ansprechpartner nennen) ergibt aber konkrete Auskünfte.
Viel Erfolg!