Wie kann man den richtigen Beruf für eine Umschulung finden?
Gibt es festgelegte Kriterien?
Moin Grußlose,
welches ist das richtige Auto für mich?
Gibt es festgelegte Regeln?
Woher um alles in der Welt sollen wir denn wissen, was Dich interessiert, welche weiteren Qualifikationen Du außer der in Deiner ViKa genannten Ausbildung hast und so weiter.
Ein paar zusätzlich Informationen wären schon nicht schlecht.
Gandalf
zuerst sollte man sich einmal Gedanken machen, welche Tätigkeit man gerne ausüben möchte.
Hallo Grußloser,
Ja, guck http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen… und folgende Links.
Es ist mit 42 nicht anders als mit 18. Wahrscheinlich kann man sich selber aber besser einschätzen.
Gruß
Otto
Danke für deine Antwort,
So hier mehr Information,
Gutachten vom ärztlichen Dienst wegen Rückenproblemen darf ich in meinen bisherigen Beruf(Pflegehilfskraft) und anderen nicht mehr arbeiten.(gelernt Hauswirtschaft)
Wegen der Bewegungseinschränkung muß ich nun was ganz neues finden.
Da bleibt mir wahrscheinlich nur was Kaufm. dies gefällt mir nicht besonders da ich ein Praktisch arbeitender Mensch bin.
In diesem Bereich gibt es ja auch wieder Unterteilungen und versch.Richtungen.
Von meinen Interessen her Wie:Lesen,Tiere und Pflanzen passt da nichts so gut zusammen.
Ich möchte meine Arbeit ja gerne machen und damit zufrieden sein und davon gut Leben können.
Wer von euch hat den schon mal eine Umschulung gemacht und kann nun dazu sagen das es das richtige war und wie seid ihr darauf gekommen.
LG Klaudia!
Hallo Klaudia,
sitzt Du gerne am PC ?
wenn ja, könnte ich mir vielleicht eine Ausbildung für den Aufbau und Erstellung von Internetseiten vorstellen.
Auch eine Bürotätigkeit für einen Tierschutzverein, Zoohandel, Tierpark, Landschaftsgärtnerei, usw. wäre möglich.
Möglichkeiten gibt es viele.
Am besten einmal bei der Agentur für Arbeit vorsprechen.
Gruß Merger
Danke Dir für die Antwort,
am PC arbeiten wäre auch nicht schlecht,könnte ich mir schon Vorstellen.
Eine wirkliche Beratung habe ich vom Arbeitsamt nicht bekommen,obwohl ich mit dem Berater gesprochen habe das ich nicht genau weiss was ich machen möchte.
Ist schon traurig,da ich mich ja ans Arbeitsamt gewandt habe damit die mir dabei helfen welche Möglichkeiten ich habe und wohin es gehen soll.
Jetzt ist mein Antrag auf Rehabilitation ins Berufsleben erst mal an die Rentenversicherung geschickt worden.
Nun muß ich warten was die mir Antworten.
Mein Berater meinte, weil ich nicht weis was ich möchte, soll ich in eine Maßnahme gehen um dies heraus zu finden.Das möchte ich nicht weil mir so nur meine Zeit vergeht die ich besser Nutzen kann.
Ich Danke euch noch mal für die Antworten aber wie ich feststellen muß ist dies auch etwas was nur ich selber herausfinden kann und hoffe das ich für mich eine richtige Entscheidung finde,weil dies kann ja einiges im Leben verändern.
LG,Klaudia!